Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: Projekt - Steinkauz in Zypern

  1. #51
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Vielen Dank für eure netten Kommentare.

    Jetzt geht die gemeinsame Zeit mit der Steinkauz Familie so langsam zu Ende, wenn ich zur Brutstätte komme sitzen fliegen die Jungen auf weiter entfernte Plätze. Zwar haben sie sich an den großen Busch (mein Zelt) vor ihrem Platz einigermaßen gewöhnt, aber Sicherheit und die Warnrufe der Altvögel geht nun mal vor. Die Fütterungen nehmen sie aber immer noch gerne an gewohnter Stelle in Empfang und es kommt auch schon mal vor, das der eine dem anderen das Futter wegschnappt. Nur wenn die Mutter verteilt bleibt alles friedlich.

    An sich sind die Jungen bestens präpariert für den Weg in die Selbständigkeit, wie man auf den Bildern sehen kann ist das Brustgefieder jetzt mit Zeichnung im Gefieder, die Schwanzfedern, welche für einen stabilen Flug benötigt werden, sind ebenfalls fast fertig. Wie man auf den Fotos erkennen kann ist die Färbung des Brustgefieder noch nicht so klar wie bei den Alten, aber es fehlt nicht mehr viel. Wie Sabine bereits im Eröffnungstread hingewiesen hat erkenn man die Eulenarten am besten an der Kopfzeichnung und auch diese beginnt sich bei den Jungen zuentwickeln. Bei einigen ist das sogenannte "Schattengesicht" auf Hinterseite des Kopfes schon in Ansätzen erkennbar.

    Zudem habe ich einen kurzen Zusammenschnitt einiger Szenen aus der letzten Woche angehängt, ich hoffe es gefällt.

    Das Bild zeigt die Front und Rückseite des Gefieders, wie immer warten die Jungen auf Futter......


    Der Lieferservice war da, das zweite Junge hinter der Mutter hat nichts abbekommen....


    Das Junge vermittelt den Eindruck als wüsste er nicht so richtig was er damit anfangen soll...


    Also, die Mutter hats gezeigt, zuerst die Beine und das andere trockene Zeug entfernen....


    Für dieses Verhalten hab ich noch keine Erklärung, Morgens pressen sich die Jungen oft mit ausgespreizten Flügeln an den Boden...


    und dann dieser Mitleid erregende Blick nach oben......



    und mit mit einigen Szenen der letzten Woche nehme ich euch mit zu den jungen Steinkauzen


  2. #52

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Cool... bin gespannt, wie lange es noch bei mir dauert... "unsere" Steinkäuze" scheinen ähnlich weit entwickelt zu sein, vermute Deine etwas (1/2 Wochen oder so) weiter

  3. #53

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Dieser Thread ist, vor allem auch wegen der Videos, gleichermassen lehrreich, faszinierend und unterhaltsam!!!

    Schade, dass sich der Fokus in der letzten Minute des Videos auf den HG verirrt hatte.
    Sieht man leider auf nem kleinen Kameradislay nicht so richtig, ich weiss.
    Wird (nicht nur deshalb) Zeit, dass Canon mal ne vollformatige Spiegellose rausbringt, mit der man auch durch den Sucher Videos begutachten kann.

    Grüsse

    Wahrmut

  4. #54
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Hallo Eric und Wahrmut,

    Danke für eure Rückmeldungen, Eric, die letzten Bilder sind wieder toll, ich wünsche mir oft einen HG wie bei deinen Rackern.

    Zu den Videos, diese Clipse sind nicht für die Ewigkeit gedacht, lediglich eine kurze Übersicht zum Miterleben, was die Racker so machen. Fotos zeigen viele Einzelheiten die jeder Naturfotograf kennt, aber die Story lässt sich leichter in einem Video erzählen. Stand heute habe ich bis jetzt mit 4 Kameras 417 Video clips aufgenommen, ergibt 264 GB Daten. Daraus werde ich 2-3 Videos herstellen und dann unter der Rubrik DSLR Videos einstellen sobald das fertig ist. Auch eine Making Of, aufgenommen mit der P4 wird dabei sein.

    Bitte setzt die YouTube Einstellung hoch auf HD für das Video, ich stelle die nur als HD ein weil ich immer wieder festsellen muss, dass viele eben die 4K Versionen nicht ruckelfrei abspielen können. Empfehlenswert ist dann in den YouTube Einstellungen auf 1440 fps oder 1080 FHD einzustellen.

  5. #55
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Hast Du schon mal in den Himmel geschaut wenn sich die Kleinen so auf dem Boden pressen ?
    Ich denke da ist ein Jäger unterwegs.

  6. #56
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Hast Du schon mal in den Himmel geschaut wenn sich die Kleinen so auf dem Boden pressen ?
    Ich denke da ist ein Jäger unterwegs.
    Hallo Holger,

    das hab ich auch zuerst angenommen, abder gleichzeitig sitzen die Geschwister unbeeindruckt daneben auf dem Busch oder auf dem Acker davor. Das Ganze spielt sich unmittelbar vor der Bruthöhle ab.

  7. #57
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Die Steinkauz Familie ist inzwischen jeden Tag unterwegs und kommt nur noch gelegentlich zum Felsen der Brutstätte zurück. Für mich begitt jetzt die Zeit der Ausarbeitung der Video Szenen um ein komplettes Video zu erstellen.

    Ihr müsst euch also nicht wundern, wenn in nach ca. 4 Wochen die vorläfigen Clips hier im Tread und auf meinem YouTube Kanal nicht mehr zu finden sind. Mit dem Hochladen der endgültigen Fassung werden die Vorschau Clips gelöscht.

    Ich bedanke mich für eure Kommentare und komm dann irgendwann mit einem neuen Projekt hier wieder vorbei.

    Heute zu Abschluss noch mal ein kleines Video in 4-fach Zeitlupe mit zwei Futter Szenen und einem Jungkauz am "Stengele", viel Spaß dabei.


  8. #58
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    ist das stark!! Dein letztes Video finde ich noch einmal genial. Ohne übertreiben zu wollen, sage ich mal, es ist schon einzigartig was du hier für hochklassiges Material einstellst.
    Was mich noch interessieren würde: Kannst du etwas zu der Unterart sagen? Ich habe gelesen, dass der Kauz auf Zypern zu der vorderasiatischen Unterart (Türkei-Iran) gehören soll???

  9. #59
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Jungkauz am "Stengele" !!!!
    Wie er immer wieder etwas für das zweite Füßchen sucht ist einfach herrlich.

  10. #60
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pom253 Beitrag anzeigen
    ist das stark!! Dein letztes Video finde ich noch einmal genial. Ohne übertreiben zu wollen, sage ich mal, es ist schon einzigartig was du hier für hochklassiges Material einstellst.
    Was mich noch interessieren würde: Kannst du etwas zu der Unterart sagen? Ich habe gelesen, dass der Kauz auf Zypern zu der vorderasiatischen Unterart (Türkei-Iran) gehören soll???
    Hallo Gunter,

    bei dem Steinkauz auf Zypern nadelt es sich um bis 2008 als Unterart geführte Spezies Athene lilith, seit 2008 auch im Sprachgebrauch als Lilith Kauz bezeichnet. Der Kauz ist resident auf Zypern und im ganzen Mittelmeer Raum verbreitet. Mehr Detail zur Spezies hier auf Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/Lilith-Kauz

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •