Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Projekt - Steinkauz in Zypern

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Also Albert, wirklich große Klasse - ich bleibe auf jeden Fall dabei. Die Erklärungen (auch die der anderen Spezialisten wie Simone) sind für mich sehr informativ.

    Ich freue mich auf mehr.

  2. #12

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Hallo Albert,

    habe den Thread eben erst entdeckt, da ich in diesem Bereich des Forums momentan nicht so oft unterwegs bin.
    Für mich ein sowohl sehr lehrreicher, als auch interessanter Thread über die Steinkäuze mit feinen Bildern.
    Ich bleibe definitiv neugierig dran.

    Grüsse

    Wahrmut

    P.S.: Zeigst du davon auch noch bewegte Bilder?

  3. #13

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Cool, ein schönes Projekt mit einem wunderschönen Habitat.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Vielen Dank für die netten und anerkennenden Kommentare zum Projekt.

    @ Klaus und Jens, danke für die Blumen, bin ja auch kein Orni aber hab es mir zur Gewohnheit gemacht mehr als nur die Namen der Gattung über Species in meinen Videoprojekten in Erfahrung zu bringen. Je mehr man über die Vögel weiß um so besser kann man ihre Verhaltensweise in die Arbeiten einfließen lassen.

    @ Wahrmut: Im Moment bearbeite ich die Video Clips, aber ich werde morgen 1-2 Clip einstellen in denen man die ganze Familie sehen kann, inkl. Fütterung.

    @ Radomir: Danke für deine Aufmerksamkeit und deinen Kommentar. Die dauerhaft auf Zypern lebenden Spezies sind überwiegend in ihren typischen Habitats anzufinden, so wie das vor langer Zeit auch Zuhause noch üblich war. Hilfreich für die Vögel hier, das viele naturbelassenen Gebiete wirtschaftlich nicht genutzt werden können. Für den Fotografen positiv, dass es fast keine Restriktionen gibt wo und was man fotografieren möchte, ausgenommen ausgewisesene Schutzzonen, die meistens von den Vogelschützern selbst bestimmt werden.

    Zum Projekt, wenn man nur die Fotos betrachtet kann man eigentlich kaum nachvollziehen, mit welcher Dynaik so eine Futterübergabe vom Männchen zum Weibchen erfolgt. Ich habe immer den Eindruck, dass das Männchen eher dazu gedrängt werden muss das erbeutete Futter loszulassen, Vielleicht ist aber auch noch Leben in der Beute, so dass die Vögel die Beute nicht verlieren wollen. Auf der anderen Seite sehe ich gerade wie sorgfältig die Mutter die Kleinen mit Aufmerksamkeit beobachtet und auch Gefiederreinigung durchführt.

    Jetzt zeige ich noch eine Futterübergabe und Morgen werde ich dann 1-2 kurze Viedeos verlinken. Anhand der Videos sieht man das rigorose Verhalten des Weibchens noch viel eindeutiger.

    Das Männchen mit Beute ruft....


    Sekunden später ist sie da...


    direkte Landung am Futter...


    und das Gerangel ums Futter beginnt, gib schon her...


    1-2 Sekunden später .....


    dann stürzt sie sich den Fels runter um in der Bruthöhle zu füttern


    Sturtz


    Nach meiner Beobachtung futtert nur das Weibchen und sie achtet darauf, dass keines der Jungen benachteiligt wird. Man kann in den nachfolgenden Videos auch nicht erkennen, dass eines der Jungen ein "Nachzugler wäre. Aber das seht ihr dann später.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (25.05.2018 um 17:12 Uhr)

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Wirklich großartig, ich bin auf jede Fortsetzung sehr gespannt, Albert

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Danke für eure netten Kommentare. Wie versprochen habe ich gestern mal zwei Clipse zusammengesetzt als Vorab - Info über die Steinkauz Familie. Da ich die Familie mit den Jungvögeln noch ca. 2-3 Wochen begleiten werde gibt es die Endfassung erst später. Gerade jetzt, wo die 4 Jungen anfangen sich am Fels zu bewegen und ihre Flugkünste erbroben erwarte ich noch einige lustige und auch informative Situationen.

    Neugierig bin ich auch wie sich die Jungen dann in dem angelegten Habitat bei Eric in der Streuobstwiese entwickeln.

    Und hier der Link zu dem kurzen Clip auf meinem YouTube Kanal:

    Geändert von ehemaliger Benutzer (26.05.2018 um 07:01 Uhr)

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Ganz großes Kompliment, da hast du deine Käuze mit einzigartigen Bilder zu dokumentieren vermocht. Anschaulich und wunderbr beschrieben habe ich so etwas über die Käuze in Zypern erfahren. Herzlichen Dank dafür!

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Ist ja fast als wäre man Live dabei. Ziehst Du das bis zum Ausfliegen der Kleinen durch ?

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pom253 Beitrag anzeigen
    Ganz großes Kompliment, da hast du deine Käuze mit einzigartigen Bilder zu dokumentieren vermocht. Anschaulich und wunderbr beschrieben habe ich so etwas über die Käuze in Zypern erfahren. Herzlichen Dank dafür!
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Ist ja fast als wäre man Live dabei. Ziehst Du das bis zum Ausfliegen der Kleinen durch ?
    Danke euch beiden, schön dass es euch gefällt.

    Ja, ich bleibe bei den Kleinen bis diese mit den Eltern den Brutplatz verlassen. Irgendwann, wenn ich morgens komme, werde ich dann feststellen, dass am Platz außer mir keiner sein wird. Bis dahin bin ich alle 2-3 Tage weiter vor Ort, immer von 5:30 bis 9:00 Uhr und erwarte auch noch viel lustige Momente mit der Familie. Meine Videocam XA20 ist dabei immer für für die volle Anwesenheit auf die Brutspalte mit den Jungen gerichtet während ich aus dem Dogehouse Zelt heraus in etwa 12- m Entfernung die Szenerie beobachte, filme und fotografiere.

    Die GH5 mit Commlite Adapter und dem 70-200 f2.8 II entspricht 140-400 mm Brennweite und ermöglich Aufnahmen in 4K mit 50Fps. Die 5D4 macht ebenfalls gute Videos, aber 4K nur in 25FPS und das ist bei den hüpfenden Vögel leider oft mit fehlerhaftem Fokus verbunden. Bei der GH5 verwende ich immer den manuellen Fokus, besonders wichtig bei Zeitlupen Aufnahmen mit 100 - 180 Fps. So hat man eben mehr Spielraum in der Video Nachbearbeitung.

  10. #20
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Projekt - Steinkauz in Zypern

    Einfach schöne Bilder und Aufnahmen in der Landschaft macht der Name des Kauzes wenigstens Sinn!

    Gruß Reiner

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •