Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: DPP - Lernvideos?

  1. #1

    Standard DPP - Lernvideos?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    mit DPP bin ich nie warm geworden. Langsam, langsam und habe irgendwie nicht wirklich Vorteile gegenüber anderen RAW Entwicklern gesehen (mag durchaus daran liegen, weil ich die Software nie verstanden habe).
    Nun ja inzwischen ist man bei 4.8.30 und da gibt es wenn ich es richtig verstanden habe das erste Mal wo man Pinsel nur auf Teile des Bildes einsetzen kann. Damit öffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten und es könnte die Software doch interessant machen.
    Gibt es dazu aber irgendwelche Videos oder muss man sich hier wirklich aber alles selbst beibringen? Selbst eine Dokumentation in Form PDF zu der 4.8.30 habe ich nicht gefunden Es gab wohl vor Jahren eine Videoreihe von Canon zu DPP aber das ist scheinbar nie aktualisiert worden und inzwischen wohl nicht mal das verfügbar. Zumindest versuche etwas abzuspielen bringen bei mir nichts

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: DPP - Lernvideos?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Gibt es dazu aber irgendwelche Videos oder muss man sich hier wirklich aber alles selbst beibringen? Selbst eine Dokumentation in Form PDF zu der 4.8.30 habe ich nicht gefunden Es gab wohl vor Jahren eine Videoreihe von Canon zu DPP aber das ist scheinbar nie aktualisiert worden und inzwischen wohl nicht mal das verfügbar. Zumindest versuche etwas abzuspielen bringen bei mir nichts
    Ich habe mir mal das abgespichert:

    http://cpn.canon-europe.com/content/...ign=Newsletter

    http://gdlp01.c-wss.com/gds/0/030001...00-w-im-en.pdf

    Aber warm werde ich mit DPP auch nicht so recht, obwohl sich das Programm inzwischen erheblich gemausert hat.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    431

    Standard AW: DPP - Lernvideos?

    Das aktuellste was ich kenne ist die:
    Digital Photo Professional
    Vers. 4.8
    Bedienungsanleitung
    vom 09.04.2018 (also DPP 4.8.20) in Deutsch:
    DPP 4.8.20 Handbuche in Deutsch

    Oder ev. etwas aktueller:
    Digital Photo Professional Ver.4.8 for Windows Instruction Manual 04/26/18 File name: dpp-4-8-30-w-im-en.pdf
    vom 26.04.2018 (also DPP 4.8.30) in Englisch:
    DPP 4.8.30 Handbuche in Englisch
    Worin sich beide Unterscheiden, habe ich nicht überprüft.

  4. #4

    Standard AW: DPP - Lernvideos?
    Thread-Eröffner

    Moin,

    danke für die Links :top:


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Aber warm werde ich mit DPP auch nicht so recht, obwohl sich das Programm inzwischen erheblich gemausert hat.
    Ich werde es mir doch etwas genauer anschauen. Irgendwie das die "Welt" sich immer mehr zu Miete bewegt gefällt mir auf dauer doch nicht.
    /Bin zwar an sich kein Gegner davon und nutze es z.Z auch, aber es gibt doch Punkte die nicht wirklich geklärt sind/

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fuchtel Beitrag anzeigen
    Worin sich beide Unterscheiden, habe ich nicht überprüft.
    Mal schauen ob ich in einer der Beiden etwas zu Partiellen-Pinsel finde.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: DPP - Lernvideos?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Moin,Irgendwie das die "Welt" sich immer mehr zu Miete bewegt gefällt mir auf dauer doch nicht.
    Diese Methode finde ich abscheulich, aber Adobe z.B. hat damit seinen Umsatz erheblich gesteigert. Manche Programme, die ich nutze, fangen auch schon damit an. Wenn ich das dann zusammenrechne, könnte ich im Monat auf eine Summe kommen, mit der manche ihre Lebensmitteleinkäufe für die Familie bestreiten müssen. Diesen Unsinn jedenfalls mache ich nicht mit. Aber Adobe wird das egal sein, deren nette Mails mir aber auch.

  6. #6

    Standard AW: DPP - Lernvideos?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Diese Methode finde ich abscheulich,
    ...
    ...Diesen Unsinn jedenfalls mache ich nicht mit. Aber Adobe wird das egal sein, deren nette Mails mir aber auch.
    Ist ja schwieriges Thema. Du hast ja schon recht, man hat damit wieder etwas wo ein "kleiner" Beitrag jeden Monat irgendwo abgezweigt wird. Die Summe von eben diesen keinen Beiträgen macht es aus. Als Hobbyfotograf will ich erst mein "Spaß" haben. Was mich am meisten daran stört ist die Ungewissheit, was kann ich machen wenn ich aus welchem Grund auch immer kein Abo mehr haben will oder kann.



    Aber zurück zu DPP - gibt es da kein Schieber der brutal "Belichtungskorrektur" heißt? Ich nehme zumindest stark an, dass es sich um "Erhaltung Helligkeit" handelt.
    Auch Umgang mit den Kurven ist hmm schon etwas anders (auch wenn ähnlich).
    Die Videos finde ich nicht soooo schlecht. Man muss halt damit vermutlich arbeiten (wollen). Im Vergleich zu anderen Programmen wie LR,C1, ON1....... wird man deutlich schneller zu einer Bildbearbeitungssoftware wechseln müssen. Und genau an der Stelle sehe ich zumindest für den Moment die größte Probleme - um halt beurteilen zu können ob die Qualität besser/ schlechter ist als die Ergebnisse die man mit anderen Konvertern erzielt.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: DPP - Lernvideos?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Diese Methode finde ich abscheulich, aber Adobe z.B. hat damit seinen Umsatz erheblich gesteigert.
    Was ist da so "abscheulich"? Die Software-Entwickler wollen für ihre Leistung genauso entlohnt werden wie die Fotografen. Wenn der Fotograf pro Bildbetrachtung sein Honorar bekommt (->Tantiemen), handelt er dann auch "abscheulich"?
    Fakt ist, dass früher ein paar Idioten (wie ich) allen anderen, die "nur so" die Software "gefunden" hatten, ihr Werkzeug (über meine jährlichen Updates) finanziert habe. nun muss jeder, der das Tool verwendet, auch bezahlen. Plötzlich sind meine Kosten von früher 1000+ Euro p.a. auf unter 200 gesunken -- und doch macht Adobe satt Gewinn. Also muss davor irgendwer ordentlich betrogen haben und das finde ich abscheulich.

    Mit der selben Begründung könnte man ja jeden Laden "abscheulich" finden, der Ladendiebe ausnahmslos zur Anzeige bringt.

  8. #8

    Standard AW: DPP - Lernvideos?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Fakt ist, dass früher ein paar Idioten (wie ich) allen anderen, die "nur so" die Software "gefunden" hatten, ihr Werkzeug (über meine jährlichen Updates) finanziert habe. nun muss jeder, der das Tool verwendet, auch bezahlen. Plötzlich sind meine Kosten von früher 1000+ Euro p.a. auf unter 200 gesunken -- und doch macht Adobe satt Gewinn. Also muss davor irgendwer ordentlich betrogen haben und das finde ich abscheulich.
    Na so einfach ist das glaube ich nicht. Zum einem wird man niemanden der etwas über Jahre "so gefunden" hat, plötzlich dazu bringen es doch zu kaufen, außer die Begründung lag wirklich beim Preis. Zum anderen aber und das hatte Adobe als stärkstes Argument genommen war es eher so, dass es Großteil der Kunden eine Version X gekauft haben und erst viele Jahre später wieder ein Update auf neue Version. Damit lässt sich keine Planung was Finanzen angeht machen und auch Personal sieht es schlecht aus, da man nicht weiß ob man neue Leute bezahlen kann oder eher alte entlassen muss.


    Wie auch immer hat diese Medaille 2 Seiten . Ich wäre schon zufrieden, wenn Adobe im Abo immer eine LR Version ausliefert die nur RO auf die Datenbank zugreifen kann. Damit wäre ich sicher, dass nach beenden des Abos ich immer noch auf meine Bilder mit Suchen usw zugreifen kann. Auf Versprechung in dieser Hinsicht werde ich mich nicht verlassen, denn es hieß ja auch vor nicht all zu langer Zeit - LR wird es immer als Kaufsoftware geben, weil die Leute es so brauchen.
    Einige technische Veränderungen etwas Geduld und schon redet keiner davon, dass es nicht mehr zu kaufen gibt.

    Es ist aber auch richtig, dass zumindest einige andere Firmen auch in diese Richtung gehen. Und das stellt für mich zumindest ein problem dar. Als Privatperson will ich auch gewisse Sicherheit haben und die sind die Firmen aber nicht bereit zu geben. Dazu kommen auch die o.g Kosten die in der Summe schon nicht unerheblich sein können.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: DPP - Lernvideos?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Na so einfach ist das glaube ich nicht.
    Faktenlage: Ein Bekannter von mir hat sich Haus und Auto von gefundener und multiplizierter Software, die er billig weiter verscherbelt hat, finanziert. Und er war nicht allein, das war sozusagen der Standard und man kam sich unglaublich blöd vor, wenn man Kunden den Vorschlag machte, Software zu lizenzieren … Das wurde mit der "Lizenz auf Kurzzeit" behoben.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Zum anderen aber und das hatte Adobe als stärkstes Argument genommen war es eher so, dass es Großteil der Kunden eine Version X gekauft haben und erst viele Jahre später wieder ein Update auf neue Version. Damit lässt sich keine Planung was Finanzen angeht machen und auch Personal sieht es schlecht aus, da man nicht weiß ob man neue Leute bezahlen kann oder eher alte entlassen muss.
    Das ist nicht stichhaltig. Wenn ich die Hälfte meiner Lizenzen nicht mehr brauche, kündige ich die Verträge und erledigt. Andererseits zahle ich weniger als 1/5 der früheren jährlichen Beträge, ich kann also fünf Lizenzen anstelle einer zu den selben Kosten nutzen. Klar hilft es ein wenig der Planung, aber seit es die Mietversion gibt, liefert Adobe im Monatstakt neue Software -- da geht viel in die direkte Innovation und davon lebe ich. Mir ist es schlicht egal, wenn eine Lizenz pro Jahr und Platz 600 Euro (12 x €*49.90) kostet, der Rechner auf dem Platz kostet davon ein Vielfaches und vom Mann davor mit Nichtleistungslöhnen und Lohnnebenkosten muss man gar nicht reden -- da rauschen die Tausender im Monatstakt raus.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Wie auch immer hat diese Medaille 2 Seiten . Ich wäre schon zufrieden, wenn Adobe im Abo immer eine LR Version ausliefert die nur RO auf die Datenbank zugreifen kann. Damit wäre ich sicher, dass nach beenden des Abos ich immer noch auf meine Bilder mit Suchen usw zugreifen kann.
    Das wird's nicht spielen -- der Katalog ist der Kern der Geschichte. Aber es steht dir ja beim Auslaufen des Abos die Möglichkeit offen, per Test-Installation für 30 Tage deine Daten (als Sidecar, EXIF oder IPTC) zu exportieren und diese Verzeichnisse in andere Software zu importieren.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Dazu kommen auch die o.g Kosten die in der Summe schon nicht unerheblich sein können.
    Das bestreitet niemand -- aber einerseits gibt's kostenlose Software (Linux / OpenSource) und andererseits spiegelt der Lizenzbetrag halt auch den Nutzen wider. Ist der Nutzen nicht gegeben, kauft man nicht. Wie beim Auto: Mich interessiert kein 100k Tesla, also kaufe ich ihn nicht (weder by cash noch by leasing). Wenn man es so betrachten will, ist Software eine "Code gewordene Fertigkeit" -- ich bekomme sozusagen jemanden, der etwas hervorragend und perfekt kann und erspare mir dafür meine eigene Zeit. Wenn ich meine, die 9,90 pro Monat für Lr und Ps entsprächen meiner Zeitersparnis, werde ich den Vertrag eingehen -- ich weiß ja wohl auch Monate im Voraus, dass ich ein Exit-Szenario stemmen werde müssen …. Bei (immaterieller) Software-Miete wird's zum Thema, bei anderen (materiellen) Mieten (a.k.a. Leasing, Ratenkauf, …) beklagt niemand, dass man für etwas, das man eigentlich gar nicht braucht (z.B. den Stutzflügel für die Tochter) jede Monat überweist …

    Andererseits hat Adobe das Mietmodell nun schon seit vier Jahren am Laufen, genug Zeit also für andere Anbieter, in die Lücke der Kaufware zu stoßen -- aber irgendwie sehe ich da nichts. Es dürfte also doch nicht der große Gewinn mit dem Modell zu erwarten sein.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: DPP - Lernvideos?

    Das Miet System von Adobe schafft auch Möglichkeiten für andere, ein Kauf Produkt auf den Markt zu bringen. Die Zeit wirds schon richten. Bis dahin bleibe ich auch bei DPP und Affinity Photo, das ist für mich als Hobbyknipser schon mal sehr gut.

    Gruss Ralph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •