Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Alexander-Newski-Kathedrale in Sofia

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    20

    Standard Alexander-Newski-Kathedrale in Sofia
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    die Bilder zeigen den Sitz des bulgarischen Patriarchen, die Alexander-Newski-Kathedrale in Sofia. Es ist ein Wahrzeichen der Stadt und ein sehenswertes orthodoxes Gotteshaus,
    Gruß,
    Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg a1.jpg (160,5 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg a3.jpg (159,9 KB, 107x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg a4.jpg (188,5 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg a5.jpg (165,4 KB, 110x aufgerufen)

  2. #2
    Free-Member Avatar von Fenix
    Registriert seit
    03.07.2018
    Beiträge
    11

    Standard AW: Alexander-Newski-Kathedrale in Sofia

    O, ja... die Kathedrale ist sehr schön.
    Allerdings, fehlt auf den Fotos etwas... Versuche die mal mit einem Foto-Redaktor zu bearbeiten.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Alexander-Newski-Kathedrale in Sofia

    Puh, am interessantesten wäre wohl, zu erfahren, warum Du die zeigst. Einfach, weil Dir das Motiv exotisch genug erscheint? Oder weil Du sie tatsächlich für vorzeigenswert hältst?

    Es sind touristische Schnappschüsse. Der vierte recht übel, der dritte in meinen Augen am gelungensten.

    Keins der vier Bilder reicht an das in diesem Forum gepflegte Niveau heran.

    Verzeih die Direktheit, aber dafür sind Foren ja da!

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: Alexander-Newski-Kathedrale in Sofia

    Kritik ist ja gut und schön, aber vielleicht sollten man Jürgen sagen, wie er hätte es besser machen können. Also ich versuche es mal:
    - Lichter sind ausgefressen, entweder knapper belichten und die dunklen Bereiche in der Nachbearbeitung anheben oder gleich HDR erstellen. Besser wäre aber eine andere Tageszeit zu wählen wenn die Kathedrale direkt von der Sonne angestrahlt wird.
    - Bild a4 erscheint mir unscharf. Das hättest Du vor Ort kontrollieren und gleich nochmal machen sollen.

    Oh, ich sehe gerade die Bilder wurden mit einer Sony DSC-RX100M3 gemacht. Dann sind die hier eh falsch, entschuldige ich ziehe meine Kommentare zurück

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.05.2018
    Beiträge
    20

    Standard AW: Alexander-Newski-Kathedrale in Sofia
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    danke für eure Kommentare, ich wusste nicht, dass es so eng hier gesehene wird, dass man Fotos mit Fremdfabrikat nicht zeigen soll,
    sorry, wird nicht mehr passieren, weil ich die Kamera nicht mehr habe,
    Gruß,
    Jürgen

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Alexander-Newski-Kathedrale in Sofia

    Zitat Bezug auf die Nachricht von burgfreund Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ......ich wusste nicht, dass es so eng hier gesehene wird, dass man Fotos mit Fremdfabrikat nicht zeigen soll,
    sorry, wird nicht mehr passieren, weil ich die Kamera nicht mehr habe,
    Gruß,
    Jürgen
    Ich denke, du hast das falsch verstanden. Er bezog sich sicher auf die Kompakte, nicht auf die Marke.

  7. #7
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Alexander-Newski-Kathedrale in Sofia

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Puh, am interessantesten wäre wohl, zu erfahren, warum Du die zeigst. Einfach, weil Dir das Motiv exotisch genug erscheint? Oder weil Du sie tatsächlich für vorzeigenswert hältst?

    Es sind touristische Schnappschüsse. Der vierte recht übel, der dritte in meinen Augen am gelungensten.

    Keins der vier Bilder reicht an das in diesem Forum gepflegte Niveau heran.

    Verzeih die Direktheit, aber dafür sind Foren ja da!
    Nicht ganz, Foren sind da um zu zeigen bzw. erklären, wie man es besser hätte machen könnte.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Alexander-Newski-Kathedrale in Sofia

    Zitat Bezug auf die Nachricht von robert s. Beitrag anzeigen
    Nicht ganz, Foren sind da um zu zeigen bzw. erklären, wie man es besser hätte machen könnte.
    Solcher Widerspruch irritiert mich. Foren dienen dem direkten Austausch. Man hat hier die Wahl zwischen "Antworten" und "Zitieren", Zeigen- oder Erklären-Buttons gibt es nicht.

    Obwohl sich Foren dazu nicht sonderlich gut eignen (keine Galeriefunktion etc.), kann man darin freilich Bilder zeigen, zumal in Fotografie-/Fotografenforen. Wer will, kann auch was erklären oder gar den Nachhilfelehrer geben. Gerade jedoch der Beitrag von @thilo19 ist für mich einer, mit dem ich nichts anfangen kann. Kontraste dürfen hart sein, Himmel dürfen ausgefressen sein., das gefällt mir allemal besser als z. B. der HDR-Wahn, der oft mit Lost-Spaces-Fotografie oft einhergeht.
    Ich käme auch niemals auf die Idee zu sagen, Smartphone- oder Kompaktkamera-Fotos gehörten hier nicht hin.

    Sonys RX100 sind klasse Kameras, wenn man sie dann noch so hält, dass kein Laub die Kathedrale bedeckt (einen Schritt weiter nach links gehen) und das Gebäude unten nicht angeschnitten ist, während oben noch Platz ist (Kamera weniger nach oben neigen), dann ist schon einiges gewonnen. Unschärfe erkenne ich da nicht. Schärfebeurteilung ist in Foren eh schwer.
    Das sind banale Anmerkungen, die will ich eigentlich nicht machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •