Liebe dforum'ler,

je näher der 25.5.2018 heranrückte, umso irrer wurde die Berichterstattung und die nervösen Reaktionen Betroffener zum Thema EU-Datenschutz Grundverordnung, kurz: DSGVO. Auch ich hänge als Webmaster vom DFORUM in diesem Strudel unentrinnbar drin. Die böse Fratze einer drohenden Abmahnwelle, welche sich auf der Rechtsunsicherheit der Masse aufbäumt und die daraus resultierende Angst, die seit Monaten vor allem in Deutschland geschürt wird, wonach jeder, der gegen die neue DSGVO verstößt schwerer bestraft wird als ein Gewaltverbrecher (in nahezu jeder Presse-Meldung tauchen diese 20 Mio. EUR Strafe auf), lähmt auch meinen kreativen Geist und drückt die Lust aus mir heraus wie aus einem nassen Schwamm, der trocken gewrungen wird. Im Netz schießen gebührenpflichtige "Berater" wie Pilze aus dem Boden, die den Anwendern das erhoffte Seelenheil versprechen. Verunsicherte Kunden kommen ängstlich auf mich zu, weil sie von mir eine Lösung erwarten, nur weil ich bekanntermaßen im Internet unterwegs bin. Ich kenne allein drei Internetforen, die ihre Pforten seit heute geschlossen halten. In einem ging es sogar um Canon Fotografie (ein herzlichen Willkommen an die neuen User hier, die von dort gekommen sind). Massenhaft löschen Leute ihre WhatsApp-Kontakte und gute facebook-Gruppen machen dicht. War das denn so gewollt? Ich fürchte ja, denn eine gespaltene, verängstigte Lämmerherde lässt sich nun mal besser im Zaum halten als eine vereinte und informierte. So ist das nunmal, ob wir das wahrhaben wollen oder nicht.

Bei allen guten Vorsätzen, die zur Durchsetzung der DSGVO geführt haben, bleiben dennoch die, um die es ursprünglich mal ging, nämlich die großen Datenkraken aus Übersee, wieder einmal unbehelligt. Umringt von einer Armee aus hochspezialisierten Anwälten kommt Kollege Zuckerberg wahrscheinlich vor Lachen nicht mehr in den Schlaf. Und ausbaden müssen es in Europa wieder mal die Kleinen vor Ort. Das mag sich für den einen oder anderen pauschalisiert, naiv und desinformiert anhören. Dennoch sehe ich ganz genau, wie sich der ganze Hype gerade auswirkt. Meine große Hoffnung ist, dass sich eben dieser Hype schnellstens legt und sich der Normalzustand wieder einstellt.

Auf die System-Mail von gestern Abend (neue Datenschutzrichtlinie nach EU-DSGVO) habe ich viel Feedback bekommen. Gerade auch deswegen, weil ich in meiner kleinen Einleitung meinen persönlichen Standpunkt klar erkennen ließ. Ob der nun fachlich richtig ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Ich darf ihn als Webmaster äußern, denn schließlich bin ich es auch ganz allein, der für all das, was hier geschieht, verantwortlich gemacht wird.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die neuen Datenschutzrichtlinien nach DSGVO findet ihr ab heute im Footer jeder Seite und im Impressum. Wer sich damit nicht einverstanden erklärt, kann dem nur widersprechen, indem er seinen dforum-Account komplett löschen lässt. Diese Möglichkeit haben seit gestern Abend ca. 200 User wahrgenommen, ihre Accounts sind bereits gelöscht. Wer seinen dforum-Account ebenfalls löschen lassen möchte, sendet mir bitte eine E-Mail an info@dforum.de mit dem Betreff "Löschung meines dforum-Accounts". Achtet aber bitte darauf, dass ihr diese Mail mit der Adresse verschickt, die hier in euerm Account hinterlegt ist. Sonst kann ich das nicht zuordnen. Ich komme einer Löschung umgehend nach und versende danach eine letzt Mail als schriftliche Bestätigung.

In der Hoffnung, dass am Ende alles gut wird verbleibe ich für heute mit freundlichen Grüßen
als euer Webmaster
Dirk Wächter
Sömmerda, den 25.5.2018