Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

  1. #11

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf
    Thread-Eröffner

    Oh wie toll danke für die vielen Rückmeldungen,

    ja die 7D I / und auch die II haben Probleme bei viel Sonne und geringem Kontrast das ist mir bekannt ( ich denke da kommt jede Technik irgendwann an ihre Grenzen ) und das der Fokus mal nicht sitzt damit hab ich mich schon abgefunden -liegt ja zum Teil auch an mir ^^ aber der oben beschriebene " Fehler " führt dazu das wirklich nichts mehr erkennbar ist - ich stell morgen mal Bilder ein - quasi die " Serie " die daraus entstand, denn die hab ich noch nicht gelöscht ( kann man in schwarz weiß als gewollten effekt irgendwo drauflegen :P als Overlay)

  2. #12

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf
    Thread-Eröffner

    bearbeiten kann man ja nicht mehr oder ? wenn doch sorry nicht gefunden hier mal zum VeranschaulichenBild vorher.jpgUnscharf.jpg so war auch die Reinfolge vorher scharf und dann 4 Bilder in" Matsch" bis ich wieder neu angesetzt hab - ich glaub das Matschbild war Hund im Sprung mit Mensch ^^ ... für mich ist das was die Kamera da macht ... oder war ich dran schuld ??? echt mega komisch hatte ich so noch nie und hatte schon öfter schnelle Tiere vor der Cam auch bei nicht idealen Wetter Bedingungen.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

    Bei diesem Objektiv vergisst "man" gerne, die Einstellungen anzupassen wie z.B. der Messbereich. Wenn's mir zu lange dauert, von der Nähe in die Ferne, drehe ich den Entfernungsring manuell in den Messbereich. Ich glaubte schon, mein Objektiv oder an der Kamera sei etwas defekt. Allerdings dachte ich schon mal nicht dran, dass ich Belichtung und Fokusmessung getrennt gelegt habe und auf welchen "Knopf". Passiert, wenn man mehrere Kameras besitzt.

  4. #14

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

    „Normal“ ist das nicht! Die Fokusabweichung zwischen beiden Bilder ist sehr stark.
    Hast du dir die aktiven Fokuspunkte für die beiden Bilder mal angesehen/anzeigen lassen? Das wäre bei der Fehlersuche sicher hilfreich...
    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  5. #15

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    „Normal“ ist das nicht!
    Das ist die DSGVO Option von Canon! Eigentlich ist die für Streetfotografie und Sportfotos mit Zuschauern im Hintergrund gedacht, um DSGVO-konforme Fotos machen zu können.


    Beim zweiten Bild ist unscharf ja schon eine Untertreibung. Bilder, auf denen man überhaupt nicht mehr erkennen kann, was fotografiert wurde, kenne ich mit diesem Objektiv und meinen Kameras nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

    Das skizzierte Problem ist einer der Punkte, um die es beim Wechsel von Arthur Morris etc. zu Nikon ging. Die haben es trotz allem Feintunings mit Canon Equipment nicht geschafft, dass der Fokus zuverlässig am Objekt blieb.

  7. #17

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Das skizzierte Problem ist einer der Punkte, um die es beim Wechsel von Arthur Morris etc. zu Nikon ging.
    Ich kann in dem verlinkten Beitrag kaum Parallelen zu dem hier diskutierten Problem erkennen.
    Daher schlage ich vor, dass wir uns die Wartezeit auf den Zeitpunkt, bis zu dem uns der Fragesteller Auskunft zu den aktiven Fokuspunkten bei seinen Beispielbildern gegeben hat, u.a auch damit vertreiben, die zahlreichen Blogbeiträge von Fotografen zu lesen, die von Nikon zu Canon gewechselt sind oder die Beträge derjenigen studieren, die von Sony enttäuscht waren und nun mit Canon Equipment fotografieren. Das wird bei der Fehlersuche sicherlich hilfreich sein.
    LG

    Off
    Keep on shooting
    Off


  8. #18

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das ist die DSGVO Option von Canon! Eigentlich ist die für Streetfotografie und Sportfotos mit Zuschauern im Hintergrund gedacht, um DSGVO-konforme Fotos machen zu können.
    Das ist gut möglich!

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
    Ich kann in dem verlinkten Beitrag kaum Parallelen zu dem hier diskutierten Problem erkennen.
    Problem hier:
    Zitat Bezug auf die Nachricht von sweetvelvetrose Beitrag anzeigen
    vorher scharf und dann 4 Bilder in" Matsch" bis ich wieder neu angesetzt hab
    Problem dort von Morris skizziert:
    Talk honestly to any top bird photographer who uses Canon gear and they will voice their frustrations. “I was locked on and then had to bump the focus. AF keeps going to the background.
    Parallele verständlich?
    Das wird bei der Fehlersuche sicherlich hilfreich sein.
    Klar kannst Du lang nen Fehler suchen, wo keiner ist, aber was soll das bringen? Wenn selbst Leuten, die jede Kameraeinstellung kennen und probiert haben, nichts anderes einfällt als "Bumping the focus"? Das muss man nicht mögen, und mit nem aktuellen Nikon-AF muss man es nicht mal mehr anwenden.

  10. #20
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: 7DII + 70-200 2,8 L II Serienaufnahme plötzlich unscharf

    Es gibt keine Kamera weltweit, die bei Mitziehern und Serienaufnahmen den Autofokus 100% im Griff behält.
    Auch meine Nikon D500 nicht, es gibt immer Situationen wo der AF abgelenkt wird und man dann neu ansetzen muss.

    Aber an Hand dieser beiden Beispielbildchen kann man zum aktuellen Grund der Abweichung nichts sagen.

    Bei den heutigen komplexen AF-Systemen gibt es meist eine Reihe von Einstellungen mit der man solche Probleme im Vorfeld je nach Motiv eingrenzen bzw. optimieren kann.
    Ich Empfehe den von Off gemachten Vorschlag der Kontrolle durchzuführen und anhand der vollständigen Serie nachzuvollziehen wo und warum die Abweichung begann.

    Ansonsten abhaken Mund abwischen und auf ein Neues beim nächsten Mal.


    Gruß Reiner

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •