Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Übertragung der Dateien von SD-Karte zu PC

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    305

    Frage Übertragung der Dateien von SD-Karte zu PC
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    ich komme mir im Moment ziemlich blöd vor, aber ich schaffe es nicht die Fotos von meiner SD-Karte so auf den PC zu übertragen, dass ich zufrieden bin.
    Dazu eine kurze Erklärung.

    Bis vor kurzem hatte ich eine Fuji-Kamera. Da war eine Software dabei (MyFinepix Studio) mit der ich die Übertragung gemacht hatte. SD-Karte in Kartenleser gesteckt. Quellordner in der Software eingestellt, Zielordner eingestellt und dabei direkt die Dateien umbenannt.
    Meine Canon RAW-Dateien erkennt diese Software leider nicht, sonst würde ich sie weiter verwenden.

    Welche Software nutzt Ihr um die CR2-Dateien auf den PC zu kopieren und dabei direkt umzubenennen?

    Gruß,
    Peter

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Übertragung der Dateien von SD-Karte zu PC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Heidl Beitrag anzeigen
    Welche Software nutzt Ihr um die CR2-Dateien auf den PC zu kopieren und dabei direkt umzubenennen?
    Ich nenne keine RAW Dateien anders. Ich kopiere den gesamten Ordner unter DCIM auf der Karte in den Jahres-Ordner auf der passenden Festplatte und von dort importiere ich alles nach Lightroom. Dort wird sortiert und was nix war, gehimmelt. Der Rest bleibt unter seinem Namen im Datengrab.

  3. #3

    Standard AW: Übertragung der Dateien von SD-Karte zu PC

    Dazu braucht man keine Software - wozu so ein Umstand?
    Einfach per Hand alle Dateien in einen neuen Ordner kopieren, fertig.
    In der Software (Lightroom) wird dann nach Aufnahmezeit sortiert, aussortiert, in einen Ordner namens "1" geschmissen und hier dann per vorgefertigter Vorlage umbenannt. Wozu umbenennen, wenn man gar nicht weiss, welche Bilder man nehmen wird?

    Was auch geht ist das "Digest" von PhotoMechanic. Da steckste einfach alle Speicherkarten auf einmal in die Kartenleser und gleichzeitig werden alle 4 Karten automatisch ohne Mausklick auf den Rechner gesaugt und auch automatisch umbenannt wenn man möchte.
    PM ist eh zu empfehlen, wenn es immer um sehr viele Bilder geht, die man erst aussortieren muss. Da es das schnellste Programm dafür ist, was man so kennt.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    305

    Standard AW: Übertragung der Dateien von SD-Karte zu PC
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank, Ihr beiden.
    Offenbar denke ich etwas zu umständlich.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Übertragung der Dateien von SD-Karte zu PC

    Karte in Kartenleser des Laptops
    LR Import und wichtig kopieren, die SD karte wird erst nach der ersten Runde durchschauen gelöscht, wenn ich sicher bin, dass alles angekommen ist.
    In LR habe ich einen Ordner Eingang, den ich immer für den Import benutze, dort erfolgt meist die erste Durchsicht und Löscherei.
    Dann Bilde markieren und neuen Ordner je nach Zweck erstellen und markierte Bilder dorthin verschieben
    Dort erfolgt dann auch das Umbennen nach meinem Schema und die weitere Bearbeitung
    Je nachdem schiebe ich auch mal die nicht vorsortierten Bilder in einen Zielordner und räume dann auf, meist wenn ich nicht viel Zeit habe, aber schon mal Events trennen will.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Übertragung der Dateien von SD-Karte zu PC

    Sollte das noch nicht bekannt sein -- alt aber hervorragend für Lr Organisation (englisch mit Jared Platt)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •