Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Umstieg von Win auf MAC

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    54

    Standard Umstieg von Win auf MAC
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich möchte von Windows auf einen IMAC mit 27 " Retina Display umsteigen.
    Bearbeitet werden sollen nur Fotos (keine Videos) mit LR und PS.
    Welche Konfiguration reicht dazu aus. Es ist nicht für den professionellen Einsatz gedacht.

    Gruß
    HeSiDa

  2. #2

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Hallo,

    ich kann dir deine Frage jetzt nicht spontan beantworten, obwohl ich selbst mit Mac unterwegs bin. Ich weiß nicht genau, was du mit Konfigurationen in dem Zusammenhang meist. Ich habe den Monitor manuell kalibriert mit einem Spider-Gerät. Ansonsten laufen die Programme problemlos. Ob man da beim Mac irgendetwas besonderes einstellen muss, weiß ich nicht. Ich habe die Programme aufgespielt und fertig. Welche Konfigurationen genau meinst du denn?
    Was ich aber direkt sagen möchte ist, dass ich nie wieder ein Retina Display nehmen würde, solange die hohe Auflösung nicht Standart ist und auch das Netz komplett darauf eingestellt ist. Solange das nicht so ist, kommt mir kein REtina mehr ins Haus.
    Grund kannst du hier nachlesen https://www.dforum.net/showthread.ph...Retina-Display
    VG Simone

  3. #3

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Mit dieser Zusammenstellung arbeite ich sehr flüssig in LR und PS CC.

    27" iMac, 5K Retina Display. Kalibriert mit Spyder5 elite.

    Bildschirmfoto 2018-05-29 um 18.32.53.png

  4. #4

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht genau, was du mit Konfigurationen in dem Zusammenhang meist.
    Er wird sehr wahrscheinlich wissen wollen, welchen Prozessor, wieviel Arbeitsspeicher, welche Grafikkartwelche Festplatte...

    Da Apple für jede Stufe jedes der aufgezählten Komponenten unverschämt hohe Aufpreise verlangt, würde ich sparsam damit umgehen, wenn nicht professionell gearbeitet werden muss. Ich habe für unterwegs ein 13'' Macbook Pro mit i5 Prozessor und 8 GB Arbeitssspeicher. Das habe ich mit normaler Bildbearbeitung noch nie an die Grenzen gebracht. Bei normalem Arbeiten in Lightroom merke ich keinen großen Unterschied zu meinem Desktop PC (i7, 32 GB RAM, schnelle SSD). Den einzigen spürbaren Unterschied gibt es bei PTGui (stitchen von Panoramen) und Pano2VR. Aber selbst damit kann man locker leben, wenn man das nicht täglich macht. Ich spreche dabei dann davon, dass ein Panorama auf dem Macbook 25 Sekunden rechnet und am Desktop PC vielleicht 10 oder 15 Sekunden. Mag sein, dass es auch den einen oder anderen Photoshop Filter gibt, bei dem es deutliche Unterschiede gibt. Wenn man kein Geld mit den Fotos verdienen muss, sprich Zeit nicht Geld ist würde ich unter den 27'' Modellen das Einstiegsmodell nehmen, alles andere kosten viel Geld und bringt vermutlich nicht sehr viel.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Hi,

    ich würde das auch sehr entspannt sehen, alle aktuellen Macs sind dafür geeignet, egal ob professionell oder aus Liebhaberei. Natürlich macht viel Arbeitsspeicher Sinn, wenn man große PSD-Dateien mit 20 Ebenen bearbeiten will usw. Aber normale Bildbearbeitung ist ja eigentlich schon eine leichte Übung.

    Ich arbeite immer noch hochzufrieden mit einem MacPro von 2009, den ich zwar dezent aufgerüstet habe (mit SSD, 24 GB Speicher und einer aktuelleren Grafikkarte), der aber damit sicherlich nicht mehr bietet als aktuelle Macs. Den größten Schub hat dabei die SSD gebracht und die Hardware-GPU-Unterstützung für Capture One (Grafikkarte).

    Insofern....

    Viel Freude damit.

    Viele Grüße
    Christian


    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von HeSiDa Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich möchte von Windows auf einen IMAC mit 27 " Retina Display umsteigen.
    Warum will man sich sowas freiwillig antun?
    Vergleichbar gute Bildschirme gibts reichlich, und die sind allesamt Betriebssystem-unabhängig.

    Es gibt im Jahr 2018 keine technischen Vorteile mehr bei Apple - eher Nachteile
    Der einzige Grund ist das das unbestreitbar schöne Design der Apple-Geräte.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, man über eine gehörige Portion Leidensfähigkeit verfügt und die Eigenverantwortung nach Cuppertino auszulagern bereit ist, "kann" man sowas machen...

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Warum will man sich sowas freiwillig antun?
    Weil man Farbkonstanz quer durch alle Anwendungen möchte? Weil einem die Repository-Idiotien von Redmond auf die Nerven gehen? Weil konstant langsamer werdende PCs nur durch eine saubere Neuinstallation wieder zur gewohnten Leistung finden? Dein Apple-Bashing ist ungefähr so cool we es schon 1995 war, als die Win95 Jünger meinten, sie könnten auf kreativem Niveau einem Mac das Wasser reichen. Nicht zuletzt die Anwendungen, die Adobe halt zuerst für den Mac bringt und die Robustheit eines UNIX basierten Betriebssystems, die MS seit Jahrzehnten zugunsten der Rückwärtskompatibilität nicht zu bewerkstelligen imstande ist. Und natürlich die absolut grauenhafte Bildschirmdarstellung, selbst bei identischen Monitoren. Im visuell kreativen Bereich ist Windows so überflüssig wie ein Mac beim Steuerberater …

  8. #8

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Vergiss mal bitte das Thema "Benutzerfreundlichkeit" nicht. WIN 10 ist diesbezüglich grauenvoll. Ich wiederhole GRAUENVOLL. Das haben die Appler nunmal um Längen besser gelöst.

    Aber du hast natürlich insofern Recht, als dass man sich wirklich fragen muss: Ist es gerechtfertigt, beispielsweise für ein (vom Technischen her) vergleichbares Notebook den dreifachen Preis zu zahlen?

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Weil man Farbkonstanz quer durch alle Anwendungen möchte?
    Bullshit! - geht inzwischen auch bei Windows vollkommen Problemlos
    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Weil einem die Repository-Idiotien von Redmond auf die Nerven gehen?
    Tolles Argument!
    Mir geht die Bevormundung durch Apple viel mehr auf die Nerven.
    Ich brauch keinen Vormund, der mir erklärt, welche Anwendungen für mich "moralisch" unbedenklich sind.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Weil konstant langsamer werdende PCs nur durch eine saubere Neuinstallation wieder zur gewohnten Leistung finden?
    Bereits seit Langem kein Thema mehr...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Dein Apple-Bashing ist ungefähr so cool we es schon 1995 war, als die Win95 Jünger meinten, sie könnten auf kreativem Niveau einem Mac das Wasser reichen.
    Wir leben aber nicht mehr im Jahr 1995 als Apple unbestreitbar den Markt der Grafik und Musik-Sofware dominiert hat.
    Das einzige Alleinstellungsmerkmal, das einen MAC heute "kreativer" macht ist das Design.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Nicht zuletzt die Anwendungen, die Adobe halt zuerst für den Mac bringt und die Robustheit eines UNIX basierten Betriebssystems, die MS seit Jahrzehnten zugunsten der Rückwärtskompatibilität nicht zu bewerkstelligen imstande ist.
    Sorry, aber da bist du bei mir an der falschen Adresse!

    Was Apple aus BSD-Unix gemacht hat, hat mit Unix nicht mehr allzu viel zu tun.

    Ich bin seit ~20J konsequenter Linux-Nutzer, und ich beobachte das Geschehen auf dem OS-Markt seitdem sehr genau.

    Die Adobe-Software (und auch die Musik-Software von Steinberg) basiert auf einer vollkommen identischen Code-Basis - für Windows UND Apple.
    Nur, daß das inzwischen auf modernen Win-PCs deutlich stabiler läuft.

    MS hat seine Hausaufgaben gemacht, und Win ist inzwischen Posix-konform.

    Apple hat sein Unix (BSD) an vielen, vielen Stellen kaputt gemacht, was man an den zahlreichen Problemen in der letzten Zeit sehr schön ablesen kann.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Und natürlich die absolut grauenhafte Bildschirmdarstellung, selbst bei identischen Monitoren.
    jaja....lang, lang ists her....das trifft schon längere Zeit nicht mehr zu, auch, wenn es in der Vergangenheit berechtigte Kritik bei dem Thema gab.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Im visuell kreativen Bereich ist Windows so überflüssig wie ein Mac beim Steuerberater …
    Falsch!

    Apple ist inzwischen in beiden Bereichen vollkommen überflüssig.
    Wäre ja gut, wenn es eine ernsthafte Konkurrenz gäbe, aber Apple hat es dermassen vermasselt.....*ohne Worte*

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Vergiss mal bitte das Thema "Benutzerfreundlichkeit" nicht. WIN 10 ist diesbezüglich grauenvoll. Ich wiederhole GRAUENVOLL. Das haben die Appler nunmal um Längen besser gelöst.
    Das hat ganz, ganz viel mit Gewohnheit zu tun.
    Ich konnte mich dem Finder nie anfreunden, und mir erscheint die Bedienung eines WIN-PC deutlich intuitiver.
    Aber das sind persönliche Präferenzen, die nichts mit der technischen Qualität und Stabilität eines OS zu tun haben.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •