Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Umstieg von Win auf MAC

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Dein Bashing ist noch immer dasselbe wie Windows 3.1: Diskreditieren, anmachen, schlecht reden. Da will jemand auf Mac umsteigen und du laberst sofort los: Unbelehrbar, ab in den Filter, du langweilst mich.
    Klar!
    Typisch "Berater"
    Wenn man nicht mehr weiter weiß, blockieren....

    Bestätigt nur meinen bisherigen Eindruck.

    Viel Blabla aber keine Substanz..

    Und tschüss!

  2. #22

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Hi,

    ich hätte nicht gedacht, dass anno 2018 eine Windows-Mac-Diskussion noch solche Wellen schlägt und leider auch die Contenance flöten gehen lässt.

    Schade, ich kann da nicht mehr mitmischen. Wie gut oder wie schlecht Windows heute ist, kann ich nicht mehr beurteilen. Mein letzter Kontakt war Windows 7....

    Aber zur Ausgangsfrage: Man hört ja immer, dass Lightroom sehr zäh läuft. Vielleicht könnten LR-Anwender auf dem Mac mal etwas dazu schreiben, ab welcher Hardware das Programm ordentlich läuft.

    Das wäre vielleicht recht zielführend für die Beantwortung der Ausgangsfrage.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  3. #23

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Ich finde es nur immer wieder lustig, wenn jemand von Benutzerfreindlichkeit redet bei einem Betriebssystem, wo man auf Start klicken muss, um das Ding aus zu bekommen
    Und als Window dann das Kachelsystem eingeführt hat und alle auf dem Bildschirm rumgetippt haben, weil man plötzlich dachte, es seien Touchscreen-Buttons, so riesig waren die.... Aber endlich gab es einen Ausschalten-Button, wenn ich mich recht erinnere. Aber den wollten die Window-User nicht. War zu logisch oder so. Also wurde dann das Ausschalten unter das Window-Logo gepackt, wie Mac es schon seit zig Jahren hat. Nur ein Beispiel
    Ich habe keine Ahnung von dem ganzen Computer-Nerd-Zeug. Aber benutzerfreundlich war definitiv nie ein Auszeichnungsmerkmal von Windowrechnern oder Programmen. Ich kenne einige Leute, die von Window zu Macintosh gewechselt sind und die durch die Bank unabhängig von einander sagen, dass das eine super Entscheidung war und ihnen kein Window-Rechner mehr ins Haus kommt.
    Aber im Grunde ist auch wurscht. Der Threaderöffner möchte wechseln und fragt bestimmte Dinge nach. Da werden einige mehr zu beitragen können, als ich. Außer, dass Retina für mich eine Fehlentscheidung war.
    VG Simone

  4. #24

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    ...weil man plötzlich dachte, es seien Touchscreen-Buttons, so riesig waren die...
    Sind sie doch auch, wenn man einen Touchscreen hat.

    Die Diskussionen sind völlig überflüssig, man kann mit WIN und MAC genauso glücklich wie unglücklich sein und in jedem Fall mit beidem ordentlich arbeiten. Bei vielen Problemen ist die Ursache nicht der Hersteller oder das Betriebssystem sondern der User selbst.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #25
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von HeSiDa Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern mal die Größe des LR Katalogs gecheckt. Es sind knapp 100 GB. die Bilder liegen auf einem NAS.
    Da waren dann aber sicherlich auch die Previews mit drin, oder. Der eigentliche Katalog ist deutlich kleiner.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von HeSiDa Beitrag anzeigen
    Reicht dafür ein i5 oder doch besser ein i7 Prozessor.
    Dem Prozessor ist die LR Katalog Größe erst einmal egal.

    Die Daten aus Dirks`Screenshot sind genau das was du beachten solltest.
    i5 Prozessor reicht, ich würde aber in 16GB investieren und auf SSD als auf FusionDrive setzen.
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Kommt drauf an, mit welcher Auflösung man arbeitet: Sprechen wir von 50MP? Oder 15MP von älteren Generationen?

    Ich arbeite mit 5DsR und bin mit SSD + 16 GB RAM + i7 gut unterwegs im Lightroom, auch wenn nicht so flüssig wie gewohnt.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Dazu sollte man wissen, daß LR+PS hauptsächlich auf die Singlethread-Performance einer CPU angewiesen ist.

    Eine Verdopplung der Anzahl der CPU-Kerne hat kaum einen spürbaren Einfluss auf die Performance bei der Bildbearbeitung; eine Erhöhung der Taktfrequenz spürt man hingegen unmittelbar.

  8. #28

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Warum will man sich sowas freiwillig antun?
    Vergleichbar gute Bildschirme gibts reichlich, und die sind allesamt Betriebssystem-unabhängig.

    Es gibt im Jahr 2018 keine technischen Vorteile mehr bei Apple - eher Nachteile
    Der einzige Grund ist das das unbestreitbar schöne Design der Apple-Geräte.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, man über eine gehörige Portion Leidensfähigkeit verfügt und die Eigenverantwortung nach Cuppertino auszulagern bereit ist, "kann" man sowas machen...
    Ich habe bei meinem Umstieg vor 10 Jahren keine Minute gelitten ... was ist bloß mit dir?

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von platti Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem Umstieg vor 10 Jahren keine Minute gelitten ... was ist bloß mit dir?
    Vor 10J waren die Karten in der Welt der IT auch noch anders gemischt.
    In der heutigen Zeit ist ein Apple zwar im selben Maße teurer als ein Win-PC wie vor 10J, aber der Mehrwert, den man dafür aktuell bekommt geht gegen 0 - wenn nicht sogar ins Negative.

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    17.04.2018
    Beiträge
    5

    Standard AW: Umstieg von Win auf MAC

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    In der heutigen Zeit ist ein Apple zwar im selben Maße teurer als ein Win-PC wie vor 10J, aber der Mehrwert, den man dafür aktuell bekommt geht gegen 0
    Muß ich zustimmen. Nach einigen Appel-Geräten verteilt über die letzten 18 Jahre sitze ich aktuell noch an meinem 2014er MBPr 15" - es wird mein letztes Appel-Produkt sein. Ich finde für mich keinen Punkt mehr, der den Aufpreis rechtfertigt.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •