Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Es ging doch einfach nur um die aussage das Lichtstärke Gewicht bedeutet. Das ist zwar generell nicht falsch, aber wenn ein Mitbewerber ein Objektiv mit den gleichen Eckdaten (Blende und Brennweite) deutlich leichter bauen kann, dann ist das Argument nunmal nicht mehr so eindeutig. Daher meine Meinung das durch das deutlich höhere Gewicht gegenüber einem vergleichbaren Produkt (egal ob es an Canon passt oder nicht) auch das Bokeh entsprechend perfekt sein sollte.
    Und genau so steht es auch auf der Seite des Herstellers:

    "Die effektivste Methode, für eine große Lichtausbeute zu sorgen, ist es, den Durchmesser des ersten Elements des optischen Systems zu maximieren. Mit seinem großen Filterdurchmesser von 105mm liefert das SIGMA 105mm F1.4 DG HSM | Art ein erheblich größeres Volumen an Randstrahlen als andere Objektive seiner Klasse. Dieses Objektiv minimiert die Vignettierung und bietet gleichzeitig ein schönes Bokeh, was es zum idealen Objektiv für die Protraitfotografie macht."
    https://www.sigma-foto.de/objektive/...rt/uebersicht/

    Also man hat wohl extra viel schweres Glas und ein großes Frontelement verbaut mit dem Ziel, die Vignettierung und das Bokeh zu verbessern.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

    Ja, das haben sie sicher. Haben sie beim 85er auch schon gemacht. Dennoch ist das Bokeh nicht perfekt. Vignette und die schön runden Unschärkreise sind Super. Deswegen habe ich es auch. Leider sind in den Bokehkreise Zwiebelringe die es bei anderen Linsen nicht gibt. Wenn sie das im 105er auch noch hinbekommen und zudem kein swirl zu sehen ist, ist das 105er eine echte Option für mich.

  3. #13
    Free-Member Avatar von TXLRudi
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    695

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

    Hi,

    ich hab das Sigma 35 1,4 ART und bin hin und weg, was Sigma da für eine Linse zusammengeschraubt hat. Echt Wahnsinn, bislang war ich von Sigma eher etwas distanziert.

    Bei mir stand das Canon 35 L und das Sigma in der Auswahl, nach allem was ich so gehört hatte, hab ich mir gedacht: Probiers. Und ich bin wirklich völlig von den Socken. Messerscharf auch bei Offenblende, das mitbestellte USB-Dock hab ich nicht gebraucht. Das Objektiv gebe ich nie wieder her und deswegen warte ich echt gespannt auf das 105'er. Gerade für Hochzeiten eine echte Überlegung. Ich wollte eigentlich mein altes Sigma 85 1,4 ersetzen mit dem Art, jetzt würde ich eher das 105'er nehmen. Wenn denn alle Lobeshymnen gerechtfertigt sind.

    Da kann Canon nicht gegen anstinken und das habe ich bei einem Gespräch kürzlich bei Calumet in Berlin mit dem Canon-Menschen auch so zum Ausdruck gebracht. Weniger als die Hälfte des Canon 35 L bei der Leistung, da ist mir auch die L-Abdichtung egal.

    Viele Grüße

    Rudi

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    64

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen

    Nikon bekommt das 105/1,4 aber deutlich kleiner und leichter hin.
    Ja, aber auch deutlich teurer. Das Sigma ist für die Brennweite und Lichtstärke recht günstig. Ich würde es bei ähnlicher Bildqualität dem Nikon vorziehen. Und bei Canon ist es eh egal, da es kein ähnliches Objektiv gibt.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

    Klar, bei Canon ist es eh egal . Da muss man sich eher überlegen ob 105/1,4 mit 1600g oder 135/1,8 mit 1100g. Die Freistellung wird ziemlich ähnlich sein.

  6. #16

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

    Ich habe derzeit keine Pixel-Monster Kamera im Einsatz, mit meinen Kameras ist das Sigma 1,8/135 Art das schärfste Objektiv, das ich habe.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

    Unbestritten. Das 85 Art ist auch das scharf. Aber die beiden haben eben noch kleinere Mängel beim Bokeh. Ich hoffe das diese beim 105er weg fallen.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    22.12.2014
    Beiträge
    64

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Klar, bei Canon ist es eh egal . Da muss man sich eher überlegen ob 105/1,4 mit 1600g oder 135/1,8 mit 1100g. Die Freistellung wird ziemlich ähnlich sein.
    Auch bei einem Portraitobjektiv ist die Freistellung nicht das einzige Kriterium das zählt. Der Unterschied in Sachen Brennweite spielt ebenfalls eine Rolle. Sicherlich gibt es Fotografen, die das 135mm für zu lang halten.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Unbestritten. Das 85 Art ist auch das scharf. Aber die beiden haben eben noch kleinere Mängel beim Bokeh. Ich hoffe das diese beim 105er weg fallen.
    Welche sind das? Ich weiß dass du viele Objektive testest und besitzt, weswegen mich deine Einschätzung interessieren würde.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    25.03.2005
    Beiträge
    1.170

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

    Bis anhin fotografierte ich mit dem Canon 85/1.2II, wobei das Objektiv leider zu oft in der Tasche blieb, weil es eine zickende Diva ist und bei mir trotz grösster Vorsicht beim Fotografieren und Fokussieren überdurchschnittlich viele unscharfe Bilder bei Offenblende ablieferte. Auch die chromatischen Aberrationen sind teils haarsträubend. Bei einem Portraitjob mit wenig Zeit ist/war das 85/1.2II bei mir immer ein Risikofaktor und nicht zuverlässig, weshalb ich mich oft für das 70-200 oder ähnliches entschied. In den letzten Monaten interessierte ich mich daher immer mehr für das neue Canon 85/1.4L und als ich kurz vor dem Kauf stand, kündigte Sigma das 105mm an. Bis anhin hatte ich keine Sigma Objektive, habe von der Art-Serie aber nur Gutes gelesen, weswegen ich mir Anfang Woche spontan das 105/1.4 von Sigma anstatt des neuen Canon 85/1.4L gekauft habe. Fazit nach einigen Portraitjobs mit dem Sigma 105mm: Unfassbar gut, bin echt begeistert. Kein Vergleich zum 85/1.2II. Die Bilder sind scharf und für mich noch wichtiger: Die Optik hat eine extrem hohe Zuverlässigkeit. Die Schärfe passt direkt beim ersten Fokussieren. Absolut stressfreies arbeiten bei Offenblende, das kannte ich vom 85/1.2II überhaupt nicht. Geschätzt sind 90-95% aller Aufnahmen korrekt fokussiert. Weil es Auftragsarbeiten für Kunden waren kann ich hier aktuell keine Bilder davon zeigen, aber vielleicht hilft mein erster Eindruck trotzdem jemandem hier im Forum bei der Entscheidungsfindung. Verwendet habe ich das Sigma 105mm übrigens an einer 1DX II und 5DsR.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Freedreeh Beitrag anzeigen
    Auch bei einem Portraitobjektiv ist die Freistellung nicht das einzige Kriterium das zählt. Der Unterschied in Sachen Brennweite spielt ebenfalls eine Rolle. Sicherlich gibt es Fotografen, die das 135mm für zu lang halten.
    Sicher, unbestritten. Aber ich halte den Unterschied in der Bildwirkung zwischen 105 und 135mm für nicht so ausgeprägt wie z.B zwischen 35mm und 50mm.

    Aber ich bin auch so einer, dem 135mm zu lang sind. Die 105mm könnten dahingehend noch ausreichend sein. Aber da smüsste ich erstmal ausprobieren.



    Zitat Bezug auf die Nachricht von Freedreeh Beitrag anzeigen
    Welche sind das? Ich weiß dass du viele Objektive testest und besitzt, weswegen mich deine Einschätzung interessieren würde.
    Das 85er swirlt ein wenig und es hat Zwiebelringe in den Unschärfekreisen. Das bekommt z.B das 85/14, IS besser hin.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •