Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4
    Thread-Eröffner

    https://www.sigma-global.com/en/lens.../art/a_105_14/

    Ist der Filterduchmesser die Brennweite oder umgekehrt?

  2. #2

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

    Das ist Ding ist für 105 mm schon ein ganz ordentlicher Prügel. Der Preis (Calumet hat es mit 1499 € gelistet) hat mich posititiv überrascht - da hätte ich eher 2000 € oder gar etwas mehr erwartet. Wenn ich nicht schon das herausragend gute 1,8/135 Art hätte, würde ich mir das 105er sehr ernsthaft interessieren. Aber der Unterschied zwischen 105 und 135 ist mir zu gering um dafür 2 Objektive zu haben.

    Der Hammer beim 135er ist neben der optischen Qualität der AF, denn der ist absolut auf Augenhöhe mit den besten Canon Objektiven.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

    Die ideale Mitte zwischen 85 und 135 und das mit 1,4... Coole Sache!

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.476

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PSNet Beitrag anzeigen
    Die ideale Mitte zwischen 85 und 135 und das mit 1,4... Coole Sache!
    Aber wenn du die 1,645g länger tragen musst wirst du wohl nicht mehr so cool bleiben.

    :-)

    Bei den ganzen Diskussionen über ein schönes Bokeh, besonders im asiatischen Markt, hat sich Sigma wohl entschieden so ein Klopper zu entwickeln.

    Und nach dem Referenzbild wird der Hintergrund auch schön weich dargestellt. Da es aber viele gute 100 mm Objektive gibt ist das trotzdem ein spezielles Teil.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

    Für Canon gibt es im Bereich 100mm sehr wenig.

    Das Sigma hat schon einen Reiz und ist auch preislich attraktiv. Aber das Gewicht ist schon heftig. Da muss es optisch perfekt sein. Wenn es "nur" auf dem Niveau der anderen Arts liegt, könnte das zu wenig sein.

    Bei Canon gibt es keine Alternative, Nikon hat aber ein eigenes 105/1,4 welches optisch schon wirklich gut ist.

  6. #6

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Wenn es "nur" auf dem Niveau der anderen Arts liegt, könnte das zu wenig sein.
    Warum sollte das zu wenig sein? Das 1,8/135 Art kostet ca. 1300 €, das 1,4/105 Art kostet ca. 1500 € - in der Preisrange bei Sigma ordnet es sich logisch ein. Wenn es so gut ist wie das 135er Art, wovon ich ausgehe, hat Sigma alles richtig gemacht. Lichtstärke kostet Geld und wiegt, das war schon immer so und wird vermutlich auch so bleiben. Das die Verkaufszahlen für solche Exoten nicht extrem hoch sind, dürfte klar sein. Immerhin hat Sigma da den Vorteil, dass mit einer modifierten Konstruktion mehrere Kameramarken bedient werden können.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

    Ich finde die Optik sehr spannend - ob sie mein altes 1,2/85er II ablösen wird ... auch ist sie m.E. nach für Pflanzenfotografie sehr interessant. Mal schauen, was die Testberichte erzählen werden.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Warum sollte das zu wenig sein?
    Weil es so extrem schwer und groß ist. Mit einem 135/1,8 bekomme ich in etwa die gleiche Freistellung. Es ist aber leichter, kleiner und preiswerter. Warum sollte ich da das 105/1,4 kaufen? Die kürzere Verschlusszeit wird es nur selten sein. Ebenso das es genau 105mm sein müssen. Und Sigma bewirbt es ja eben selber als Bokeh Master. Auch wenn die bisherigen Arts ein gutes Bokeh haben, mehr geht da in jedem Fall noch.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Lichtstärke kostet Geld und wiegt, das war schon immer so und wird vermutlich auch so bleiben.
    Nikon bekommt das 105/1,4 aber deutlich kleiner und leichter hin.

  9. #9
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Nikon bekommt das 105/1,4 aber deutlich kleiner und leichter hin.
    Sicher ist das Nikon auch sehr interessant. Erst recht, wenn man eine oder mehr Nikon Kameras hat.... :-)
    Sollte man aber ausschliesslich mit Canon-Kameras arbeiten, was hier in diesem Forum vereinzelt vorkommen kann,
    so ist das Sigma einem Nikon vorzuziehen.

    Auch bleibt im Moment für mich die Frage offen, wie stark die einzelnen Objektive vignettieren.
    Sollte ich beide Varianten in die Finger bekommen, um Vergleiche anzustellen, so werde ich berichten.
    Gruss

    Werner

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Introducing the “bokeh master” Sigma 105 1,4

    Es ging doch einfach nur um die aussage das Lichtstärke Gewicht bedeutet. Das ist zwar generell nicht falsch, aber wenn ein Mitbewerber ein Objektiv mit den gleichen Eckdaten (Blende und Brennweite) deutlich leichter bauen kann, dann ist das Argument nunmal nicht mehr so eindeutig. Daher meine Meinung das durch das deutlich höhere Gewicht gegenüber einem vergleichbaren Produkt (egal ob es an Canon passt oder nicht) auch das Bokeh entsprechend perfekt sein sollte.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •