Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Zumal das 180er auch ein altes Design ist.
    Nein, ist es nicht.
    Es ist das aktuelle Modell und mit Markteinführung 2012 auch das mit Abstand modernste Makroobjektiv für Canon in diesem Brennweitenbereich.
    Mit diesem Modell gibt es keine mir bekannten Probleme, die Wanderung durch das Jammertal ist ganz einfach unnötig.

    Zum Sigma 70 mm 1:2.8 DG Macro: ich nehme an, es handelt sich um die nicht mehr aktuelle und deutlich ältere EX-Ausführung, also nicht das neue Art und damit ohne HSM/USM-AF-Antrieb, extrem langsam und mit Rutschkupplung zum Fokusring. Das beschriebene Phänomen ist eher keine Inkompatibilität, sondern ein Defekt am AF-System. Das sollte reklamiert werden und dann gibt es in der Regel auch eine Reparatur, ein nötiges Update oder einen Tausch. Im Macrobetrieb würde ich aber ohnehin den AF vom Auslöser entkoppeln, um unnötige Auslöseverzögerungen bzw. unerwünschte AF-Nachstellungen zu vermeiden.

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Es ist das aktuelle Modell und mit Markteinführung 2012 …
    Trotzdem ist es kein Art, das per Dock justiert werden könnte …

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    …*beschriebene Phänomen ist eher keine Inkompatibilität, sondern ein Defekt am AF-System.
    Genau, deswegen war das "Phänomen" ab Tag 1 zu beobachten und an einem anderen Kamera Modell oder im Nicht-LiveView Modus eben nicht. Du kannst sicher sein, das Ding war binnen einer Woche zur Überprüfung. Aber irgendwie bringt es nichts, dir irgendwas zu berichten, du glaubst es eh nicht. Eigentlich schade um die Zeit.

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist es kein Art, das per Dock justiert werden könnte.
    Hat auch niemand was anderes behauptet.
    Die fehlende Dockfunktionalität ist bei einem Makroobjektiv aber eher verschmerzbar.

    Es geht übrigens um den Erfahrungsbericht zum Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM.
    Wenn man alle möglichen Problemchen der Drittanbieter hier unbedingt anbringen will, obwohl es beim relevanten Objektiv keinerlei dieser Probleme gibt, frage ich schon ob dies nötig ist und vor allem: warum? Um diese Bashingkomponente geht es eigentlich. Aber das weißt du ja, hast doch alleine mehr als 100 Beiträge gegen "Sonie" geschieben.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.481

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Hi Gebraucht finde ich den Preis hingegen absolut gerechtfertigt. Dennoch kann das Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro meine anderen Makroobjektive nur ergänzen und nicht ersetzen. So nehme ich es auf großen Touren oder Reisen oft nicht mit, da es mir dafür zu groß ist im Vergleich zu den anderen Makros

    Was viele nicht mehr wissen :

    Es gab mal ein preiswertes, leichtes und kleines Sigma Af 5,6 / 180 APO Macro welches trotzdem super scharfe Bilder machte.

    Der große Vorteil ist aber das geringe Gewicht. So kann man es auch auf einer Wanderung problemlos mitnehmen. Es ist eines meiner Lieblingsobjektive.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Du bist dann aber auch jemand, der sich über die neuen Preise beschweren wird, weil du dir nicht die UVP anschaust.
    Nein, bin ich nicht. Eigenatig das du das einschätzen kannst (oder meisnt es einschätzen zu können). Ich schaue nach dem preis und der Leistung. Dann entscheide ich ob mir der Preis gerechtfertigt erscheint oder nicht. Der UVP interessiert mich weder beim aktuellen Modell noch beim Vorgänger. Weder für den Kauf, noch für die Versicherung oder sonst was.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Wenn ein neues Canon 2,8 70-200 kommen wird, dann wird das mit Sicherheit >3000 EUR liegen, aber die UVP des Alten lag schon immer bei knapp 2500 EUR.
    Weder das neue wird über 3000€ kosten noch lag das alte bei UVP 2500 (2399€). Aber das nur am Rande

    Ich finde es einfach irreführend, wenn du in einem Erfahrungsbericht einen Neupreis angibst, der nichts dem realen Preis zu tun hat. Du bist ein angesehener Fotograf und deine Berichte sind auch meist interessant. Daher denke ich, darf man auch mal eine Kritik anbringen. Schade das du das nicht annimmst, sondern (in meinen Augen) etwas merkwürdige Begründungen lieferst

  6. #26
    Free-Member
    Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    367

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

    Also ich muss gleich einmal geschehen, dass ich nichts von diesem 180 mm f5.6 gewusst habe. Vielen Dank, dass ich jetzt wieder etwas dazu gelernt habe! Wie hat es allerdings mit der Lichtstärke ausgesehen? Blende f5.6 ist halt komplett etwas anderes als Blende f2.8?!

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

    Neben der geringeren Lichtstärke ist der Abbildungsmaßstab nur 1:2, 1:1 erreicht man ebenso wie beim alten Sigma 2.8/90 Macro nur mit der apochromatischen Vorsatzlinse "Life size attachment".
    Beides interessante Linsen, die es vorher auch schon mit Manuellfokus gegeben hat.

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    ihr habt hier in einigen Stellen im Forum darum gebeten, dass ich etwas mehr zum Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro verrate bzw. meine Erfahrungen schildere damit. Dies habe ich nun in meinem Blog gemacht: https://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=7440
    Dabei ziehe ich folgendes Fazit: Das Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro ist für klassische Makrofotografie vom Stativ ein absoluter Traum. Geile Freistellung, super Bokeh und top Schärfe.
    Wer wie ich gerne vom Boden aus ins Gegenlicht fotografiert, wünscht sich schnell andere Schalter und vor allem auch eine bessere Korrektur was Lensflares angeht. Ich für meinen Teil empfinde den Neupreis von 2099 EUR als zu hoch für das, was das Objektiv abliefert. Gebraucht finde ich den Preis hingegen absolut gerechtfertigt. Dennoch kann das Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro meine anderen Makroobjektive nur ergänzen und nicht ersetzen. So nehme ich es auf großen Touren oder Reisen oft nicht mit, da es mir dafür zu groß ist im Vergleich zu den anderen Makros.
    Ich kann es vor allem denjenigen empfehlen, die viel klassische Makrofotografie betreiben und nur zwei Makroobjektive in die Wiese tragen, oder denjenigen, die Gelegentlich eine geniale Freistellung wünschen und genau wissen, wann Sie das Objektiv mitnehmen sollten. Es ist ein Spezialist, der richtig eingesetzt tolle Ergebnisse liefert und den ich persönlich gerne nutze.

    Verschiedene Bilder und den gesamten Erfahrungsbericht findet Ihr wie immer in meinem Blog: https://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=7440

    Für Fragen zu diesem Objektiv stehe ich euch wie immer gerne zur Verfügung!

    Hallo Radomir,

    u. a. Dein Erfahrungsbericht hat mich bewogen das 180er Sigma f/2.8 zu erwerben. Ich bin mit dieser Entscheidung auch sehr zufrieden. Aber an der 5d MIV kommt es bei Aufnahmen in der Nahdistanz immer zu unterbelichteten Aufnahmen. Im Liveview ist die Belichtung aber richtig. An meiner Canon 7d tritt das Phänomen nicht auf und auch nicht an der 200d. Die 5d MIII muss ich noch testen. Die 5d MIV hat die aktuelleste Firmware.

    Gruß
    Max Radloff

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

    Ich habe das SIGMA 180mm Makro f/2.8 gerade noch an die 5d MIII geschraubt. Die 5d MIII belichtet auch richtig.

  10. #30

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fomax Beitrag anzeigen
    Hallo Radomir,

    u. a. Dein Erfahrungsbericht hat mich bewogen das 180er Sigma f/2.8 zu erwerben. Ich bin mit dieser Entscheidung auch sehr zufrieden. Aber an der 5d MIV kommt es bei Aufnahmen in der Nahdistanz immer zu unterbelichteten Aufnahmen. Im Liveview ist die Belichtung aber richtig. An meiner Canon 7d tritt das Phänomen nicht auf und auch nicht an der 200d. Die 5d MIII muss ich noch testen. Die 5d MIV hat die aktuelleste Firmware.

    Gruß
    Max Radloff


    Evtl. mal versuchen, die Objektivkorrektur in der Kamera auszustellen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •