Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

  1. #1

    Standard Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht
    Thread-Eröffner

    Hi Leute,

    ihr habt hier in einigen Stellen im Forum darum gebeten, dass ich etwas mehr zum Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro verrate bzw. meine Erfahrungen schildere damit. Dies habe ich nun in meinem Blog gemacht: https://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=7440
    Dabei ziehe ich folgendes Fazit: Das Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro ist für klassische Makrofotografie vom Stativ ein absoluter Traum. Geile Freistellung, super Bokeh und top Schärfe.
    Wer wie ich gerne vom Boden aus ins Gegenlicht fotografiert, wünscht sich schnell andere Schalter und vor allem auch eine bessere Korrektur was Lensflares angeht. Ich für meinen Teil empfinde den Neupreis von 2099 EUR als zu hoch für das, was das Objektiv abliefert. Gebraucht finde ich den Preis hingegen absolut gerechtfertigt. Dennoch kann das Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro meine anderen Makroobjektive nur ergänzen und nicht ersetzen. So nehme ich es auf großen Touren oder Reisen oft nicht mit, da es mir dafür zu groß ist im Vergleich zu den anderen Makros.
    Ich kann es vor allem denjenigen empfehlen, die viel klassische Makrofotografie betreiben und nur zwei Makroobjektive in die Wiese tragen, oder denjenigen, die Gelegentlich eine geniale Freistellung wünschen und genau wissen, wann Sie das Objektiv mitnehmen sollten. Es ist ein Spezialist, der richtig eingesetzt tolle Ergebnisse liefert und den ich persönlich gerne nutze.

    Verschiedene Bilder und den gesamten Erfahrungsbericht findet Ihr wie immer in meinem Blog: https://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=7440

    Für Fragen zu diesem Objektiv stehe ich euch wie immer gerne zur Verfügung!

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

    Wie kommst du auf einen Neupreis von 2099€? Das ist die UVP. Die ist aber weit vom Straßenpreis entfernt. Der liegt bei knapp 1500€.

  3. #3

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

    Steht auch so im Blogartikel :-)

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

    Da es aber hier schon ein Fazit zu lesen gibt, ist das zumindest irreführend, denn hier steht davon nichts

  5. #5

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Chickenhead Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf einen Neupreis von 2099€? Das ist die UVP. Die ist aber weit vom Straßenpreis entfernt. Der liegt bei knapp 1500€.
    Ich gucke mir immer die UVP an. (Davon muss ich schließlich auch Dinge wie Versicherungsprämien bezahlen etc.)
    Der Straßenpreis ist wie von Simone erwähnt richtig im Blogeintrag drin.

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

    Danke für Deinen Erfahrungsbericht - wie gewohnt super geschrieben.

    Meinst Du, es macht viel aus, wenn man das 150mm statt 180mm nimmt? Der Arbeitsabstand verringert sich, aber die Bildwirkung sollte recht ähnlich sein, oder?

  7. #7

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Meinst Du, es macht viel aus, wenn man das 150mm statt 180mm nimmt? Der Arbeitsabstand verringert sich, aber die Bildwirkung sollte recht ähnlich sein, oder?
    Der Unterschied ist recht ordentlich. Die Freistellungswirkung und auch die Unschärfe durch Vordergrund ist beim 180er ein gutes Stück besser.

  8. #8
    Free-Member Avatar von FotoKnobi
    Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    2.391

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Ich gucke mir immer die UVP an. (Davon muss ich schließlich auch Dinge wie Versicherungsprämien bezahlen etc.)
    Der Straßenpreis ist wie von Simone erwähnt richtig im Blogeintrag drin.
    meine Versicherung nimmt den Preis den ich bezahlt habe, dies empfinde ich auch als gerecht

  9. #9

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FotoKnobi Beitrag anzeigen
    meine Versicherung nimmt den Preis den ich bezahlt habe, dies empfinde ich auch als gerecht
    Ich habe mich über die Aussage zur Versicherung auch gewundert. Meine Versicherung nimmt den Wert den ich angebe, solange der den Neuwert nicht übersteigt. Ich könnte also eine 1DX, welche ich vor 3 Jahren für 4000 € gebraucht gekauft habe, jetzt beispielsweise für 2800 € versichern, wenn ich davon ausgehe, dafür wieder eine gleichwertige zu bekommen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10

    Standard AW: Sigma 2,8 180mm EX DG OS HSM Macro Mein Erfahrungsbericht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FotoKnobi Beitrag anzeigen
    meine Versicherung nimmt den Preis den ich bezahlt habe, dies empfinde ich auch als gerecht
    Ja, dann bekommst du aber im Schadensfall diese Summe.
    Ich versichere lieber zur UVP, dann bekomme ich auch die UVP oder ggf. sogar die des Nachfolgers im Schadensfall. (bei komplett Defekt)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •