Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Neue objektive von Canon vorgestellt

  1. #31

    Standard AW: Neue objektive von Canon vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Freedreeh Beitrag anzeigen
    50mm Objektive gehören sicherlich zu den am häufigsten verkauften Festbrennweiten. Wenn es sich nicht rechnet das 50mm f1.4 neu aufzulegen, wie rechnet sich das 35mm 1.4 L II USM, welches ein bisschen spezieller ist und sich voraussichtlich weniger oft verkaufen wird?
    Das 50 mm heute zu den meistverkaufen Festbrennweiten gehört, halte ich für ein Gerücht. Wirkliche hohe Verkaufszahlen gibt es wenn überhaupt nur noch im Consumerbereich und da sieht man kaum jemand mit Festbrennweiten.

    Bei manchen andere Objektive, wie beispielsweisen einem lichtstarken 35er, würde ich vermuten, dass diese einfach zum Werkzeugkasten der professionellen Fotografen gehören. Wenn für dieses Klientel nicht die richtigen Objektive zur Verfügung gestellt werden, wandern diese ab. Deshalb spielt mitunter das "Rechnen" nicht immer die größte Rolle. Es wäre schon einmal interessant zu wissen, an welchen Teilen Canon die größten Margen hat. Der schrumpfende Fotomarkt nötigt die Hersteller, die Entwicklungskosten stark zu senken. Da fällt dann vermutlich bei einem 1,4/50 der Daumen eher nach unten als bei einem 1,4/35. Wenn man die Neuererscheinungen der letzten Jahre so betrachtet, scheint der Markt in der Klasse zwischen 1500-2500 € der attraktivste zu sein.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #32
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Neue objektive von Canon vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Wenn man die Neuererscheinungen der letzten Jahre so betrachtet, scheint der Markt in der Klasse zwischen 1500-2500 € der attraktivste zu sein.
    Ich denke Canon wird den Markt so bedienen wie man ihn selbst einschätzt.

    Neben dem prestigeträchtigen Equipment für die Profis wird ganz sicher auch der Nobelamateur bedient, deine Beobachtung betrifft eben diesen Markt.

  3. #33
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Neue objektive von Canon vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Und hierDavor hat hier jemand hier (im Forum) noch "rechtzeitig" erfolgreich gehandelt. Jedenfalls hat der/die KäuferIn ein gutes Objektiv günstig erworben.
    Solche Angebote findet man in letzter Zeit relativ häufig. Neu ist das 70-200mm f2.8 II allerdings immer noch sehr preisstabil. Das 100-400mm II spielt ja in der gleichen Preisliga und obwohl hier noch kein Nachfolger angekündigt wurde hat sich der Preis schon ein paar mal im Bereich von 1500-1600€ bewegt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das 50 mm heute zu den meistverkaufen Festbrennweiten gehört, halte ich für ein Gerücht. Wirkliche hohe Verkaufszahlen gibt es wenn überhaupt nur noch im Consumerbereich und da sieht man kaum jemand mit Festbrennweiten.
    Gerade das 50mm 1.8 dürfte man schon in sehr vielen Fototaschen finden. Man findet es eigentlich überall. Beim blutigen Anfänger an der EOS M aber auch bei Profis an der 5DS R. Nicht zuletzt aufgrund des günstigen Preises könnte ich mir durchaus vorstellen dass 50mm bei den Verkaufszahlen auf den oberen Plätzen, wenn nicht sogar ganz oben zu finden ist.

  4. #34
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Neue objektive von Canon vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Gerade das 50mm 1.8 dürfte man schon in sehr vielen Fototaschen finden.
    Stückzahl beim Nutzer ist das eine, Erneuerung und Verkauf (und damit Umsatz) das andere.

    Ich besitze genanntes 50/1.4, ich habe es aber eigentlich nie dabei (ist nicht meine Brennweite). Ich habe es vor ca. 18 Jahren gekauft, würde einen Nachfolger sehr wahrscheinlich aber nicht in Betracht ziehen.

    Nur weil Canon in den letzten 20 Jahren viele 50er FBs an den Mann gebracht haben heisst dies noch lange nicht dass dies ein Markt ist. Auch sollte man den konkurrierenden Gebrauchmarkt nicht unerwähnt lassen, genauso wie die Fremdhersteller (z.B. Sigma 50 Art).

    Canon überlässt ganze Bereiche anderen, ich denke dies ist Teil der Strategie.

  5. #35
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Neue objektive von Canon vorgestellt

    Eigentlich sind jetzt alle die Dummen, die für das II er noch so viel bezahlt haben. Jetzt werden die unter Wert verschleudert werden (müssen) obwohl die genau so gut sind wie die IIIer.

  6. #36

    Standard AW: Neue objektive von Canon vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das 50 mm heute zu den meistverkaufen Festbrennweiten gehört, halte ich für ein Gerücht. Wirkliche hohe Verkaufszahlen gibt es wenn überhaupt nur noch im Consumerbereich und da sieht man kaum jemand mit Festbrennweiten......

    Ich hätte jetzt nicht auf das /1.4 getippt , sondern auf das 50/1.8 als "meistverkaufte" Linse......!?

  7. #37
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Neue objektive von Canon vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    Eigentlich sind jetzt alle die Dummen, die für das II er noch so viel bezahlt haben. Jetzt werden die unter Wert verschleudert werden (müssen) obwohl die genau so gut sind wie die IIIer.
    Auch wenn mich das 70-200/2.8 III weniger interessiert, mich hat die Entwicklung stets teilhaben lassen. Ich habe bis auf ganz wenige Ausnahmen auch nur gebraucht gekauft, das Equipment war immer OK.

    Ich verstehe die Junkies und Nerds somit nur bedingt, vieles geht auch mit älterem Equipment.

  8. #38
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Neue objektive von Canon vorgestellt

    Man kann auch mit einer 5D2 und einem 70-200mm f2.8 der ersten Generation hervorragende Aufnahmen machen. So mancher Fotograf macht damit heute noch bessere Bilder als ich es mir mit neuestem Equipment zutrauen würde. Ich war früher auch ein Early Adopter wie aus dem Lehrbuch. Mittlerweile muss es nicht immer das Neueste sein und wenn ich dann vielleicht 10% Abstriche machen muss aber 40% spare kann ich damit gut leben. Bei Leuten die damit ihre Brötchen verdienen sieht das natürlich wieder anders aus.

  9. #39
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Neue objektive von Canon vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Man kann auch mit einer 5D2 und einem 70-200mm f2.8 der ersten Generation hervorragende Aufnahmen machen. So mancher Fotograf macht damit heute noch bessere Bilder als ich es mir mit neuestem Equipment zutrauen würde. Ich war früher auch ein Early Adopter wie aus dem Lehrbuch. Mittlerweile muss es nicht immer das Neueste sein und wenn ich dann vielleicht 10% Abstriche machen muss aber 40% spare kann ich damit gut leben. Bei Leuten die damit ihre Brötchen verdienen sieht das natürlich wieder anders aus.
    Wir sind absolut einer Meinung. Early Adopter war ich nie, zu viel Equipment habe ich trotzdem. Finanziell kritisch war es aber nie, hat sich bei mir mit der Zeit halt akkumuliert. Von 17 Linsen verwende ich gefühlt 2-5. Am liebsten 85L und 35L, gerne auch das 16-35/4. Bei Richtung Reise gerne das 20-35L oder 70-210 USM, bei Richtung Städte das TSE-17L. Tele mache nur noch selten, 135L und 200/2.8 verwende ich dennoch gerne. Besagtes 50/1.4 war locker 10 Jahre nicht mehr aufgeschraubt, das 70-200/2.8 (ohne IS) ist nur wenig häufiger im Gebrauch.

    Ich verwende halt was ich hab, und kaufe schon seit Jahren nix mehr. Das 16-35/4 war meine letzte Investition, davor die 5D3 in 2012.

    Wenn Canon planen muss, dann ohne mich, ich denke ein Neukauf kommt für mich auf Jahre nicht mehr in Frage. Somit bin ich für Canon tot (obwohl ich es verwende).

  10. #40
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neue objektive von Canon vorgestellt

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    Eigentlich sind jetzt alle die Dummen, die für das II er noch so viel bezahlt haben. Jetzt werden die unter Wert verschleudert werden (müssen) obwohl die genau so gut sind wie die IIIer.
    Verstehe ich nicht. Es sind doch alle so überaus zufrieden mit Ihrem IIer, warum sollten sie es denn jetzt verkaufen wollen? Zumal das IIIer unter Umständen nur minimale Qualitätsverbesserungen zeigen soll, was sich aber erst noch in echten Tests zeigen muss (und nicht nur nach den reinen Spezifikationen beurteilt werden sollte).
    Wer natürlich unbedingt vom IIer aufs IIIer umsteigen will, weil es das Prestige oder der allgemeine Mitzieh Druck so "verlangt", der realisiert dann halt den Verlust. Diejenigen, die bisher zufrieden damit waren, werden auch künftig noch die gleich guten Ergebnisse damit erzielen wie bisher.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •