Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Canon Standardzoom gesucht: 24-?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    6

    Standard Canon Standardzoom gesucht: 24-?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,


    ich habe viel gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlüssig, was ich tun soll.
    Ich habe derzeit:
    - Canon EF 50mm f/1.4 USM
    - EF 16-35mm 1:4 L IS USM
    - EF 70-200mm f/4L IS USM


    Für Städtereisen & als Allzweckwaffe fehlt mir noch was "dazwischen". Also ein 24-70 oder 24-105. Jetzt hatte ich lange Zeit das 24-70L f2,8 USM II angebetet. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das das optimale wäre. Für Porträts / Situationen mit ganz wenig Licht hätte ich ja zur Not das 50mm. Das 24-105 hätte den IS, würde also durchaus die 4er Blende kompensieren (die Freistellung hätte ich ja zur Not mit dem 50mm). Das 24-70 scheint ja eher die Referenz in der Abbildungsleistung, richtig? Aber die Frage ist da dann immer, wie stark sich das konkret auswirkt. Das 24-105 hätte als "Reisezoom" ja schon einen ordentliche Abdeckung. Für Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?

    Wenn du keine 2,8er Blende brauchst, kommt eigentlich nur das 24-70mm f/4 L in IS USM in Frage. Superscharf, mit Stabi, ohne jeden Fehl zu und Tadel. Ich hatte das auch mal, habs aber wegen der 2,8er Blende gegen das 24-70mm II getauscht. Daher mein Tipp fürs gleiche mit f/4.

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?

    Ich habe das 24-70 f/4 IS und bin rundum ziemlich zufrieden. Ein guter Allrounder!

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fluffy Beitrag anzeigen
    Für Städtereisen & als Allzweckwaffe fehlt mir noch was "dazwischen".
    Ich behaupte, Dir fehlt nichts. Ich habe das 24-70/4 und kann nichts Schlechtes darüber sagen, außer, dass ich es nie nutze. Das 16-35 und das 85/1.8 sind hingegen im Dauereinsatz und extrem oft mit mir unterwegs. Manchmal auch das 100-400 und das 40/2.8 für weitwinkligere Notfälle.

    Mit dem 50 zwischen 16-35 und 70-200 bist Du schon beinah optimal ausgerüstet, zumal das 70-200/4 ja auch noch recht kompakt und leicht ist.

    Die 16-24 mm wiegen zumindest bei mir stärker als die 35-70 mm. Trotzdem fehlt mir schon oft etwas, wenn ich nur mit dem 16-35 unterwegs bin, daher noch das kompakte 85 mm mit in die Tasche.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?
    Thread-Eröffner

    Ein interessanter Gedanke und eigentlich richtig. Nur auf Märkten hatte ich z.B. das Gefühl, mal ein wenig raus- oder reinzoomen zu wollen. Zum Objektivwechsel war keine Zeit, zum Bewegen kein Platz
    Wenn ich Zeit habe, hast du total recht...

  6. #6
    Free-Member Avatar von JU
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?

    Als Ergänzung würde ich das 24-105 STM nehmen. Preiswert, leicht und für die gennannte Zwecke genügend. Für alles andere bist du ja gut abgedeckt.

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Wenn du keine 2,8er Blende brauchst, kommt eigentlich nur das 24-70mm f/4 L in IS USM in Frage. Superscharf, mit Stabi, ohne jeden Fehl zu und Tadel. Ich hatte das auch mal, habs aber wegen der 2,8er Blende gegen das 24-70mm II getauscht. Daher mein Tipp fürs gleiche mit f/4.
    Vielleicht schreibst du noch, welche Kamera du benutzt. An jener Kb-Kamera wäre ein 16-35er dann keinesfalls ein Standardzoom. An einer APS-C Kamera käme dann eher ein 18-55er in Frage.

    Mein Favorit für Kb wäre ein 24-105er in der Qualität der beiden 24-70er. Gibt's leider nicht, sodass ich mich dann fürs (wirklich klasse) 24-70mm II entschied. Aber wie oben schon geschrieben, ausschließlich wegen der 2,8er Blende - das 24-70mm f/4 L ist ansonsten ein echtes Spitzenobjekt.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
    Ich habe das 24-70 f/4 IS und bin rundum ziemlich zufrieden. Ein guter Allrounder!
    +1

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fluffy Beitrag anzeigen
    Ein interessanter Gedanke und eigentlich richtig. Nur auf Märkten hatte ich z.B. das Gefühl, mal ein wenig raus- oder reinzoomen zu wollen. Zum Objektivwechsel war keine Zeit, zum Bewegen kein Platz
    Wenn ich Zeit habe, hast du total recht...
    Vielleicht solltest Du über eine zweite Kamera nachdenken. Deine vorhandenen Objektive decken wirklich schon alles ab.
    Wenn ich z.b. durch die Städte ziehe, sind zwei Kameras dabei. Standardmäßig eine mit 24-70 und die zweite mit 135/2 bestückt.
    Man schleppt zwar etwas mehr aber es entgehen einem aber kaum Bilder wegen Objektivwechseln.
    Das 16-35/4 ist zur Absicherung des UWW im Rucksack.

    Lg, Gerd

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?
    Thread-Eröffner

    Ich bin mit Kb unterwegs (5DIII). Das 24-105 wird ja kontrovers diskutiert. Ich hatte auch schon ans 24-70 f4 gedacht...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •