Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Canon Standardzoom gesucht: 24-?

  1. #11
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fluffy Beitrag anzeigen
    Ich bin mit Kb unterwegs (5DIII). Das 24-105 wird ja kontrovers diskutiert. Ich hatte auch schon ans 24-70 f4 gedacht...
    Wie du siehst sind die Möglichkeiten so unterschiedlich wie die Meinungen dazu. Ich habe Aufgrund der vielen nicht so guten Rezensionen auch etwas gezögert mit dem Kauf des neuen 24/105mm f4, da ich neben den klassischen Festbrennweiten 35-50-u. 85mm auch ein 24-70 f2.8 nutze. Das alte schon etwas in Tage gekommene 24/105 hatte ich mit der 5D Mark II verkauft. Aber so nach einem knappen Jahr fehlte es mir doch so sehr das ich es mir trotzdem wieder gekauft habe und ich bin rundherum zufrieden mit der Performance an der 5D Mark IV. Es ist und bleibt einfach die Standard-Brennweite als Immer-Drauf an KB.
    Der Preis hat sich mittlerweile auch etwas normalisiert, den fand ich anfangs auf jeden Fall zu hoch angesetzt.
    Man sollte sich nicht zu sehr verrückt machen lassen von den zahlreichen "Testern" und "Experten" im www und sich einfach selbst ein Bild davon machen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit mal eins auszuleihen.
    Aber wie ein Kollege schon schrieb wäre auch die STM-Variante durchaus eine Überlegung wert, vor allem bei Städtereisen möchte man relativ viel Brennweite abdecken und dennoch so kompakt wie möglich unterwegs sein.
    Ob die Anschaffung eines zweiten Kamersystems Sinn macht kann ebenfalls nur jeder für sich entscheiden.

    Gruß Bernhard

  2. #12
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?

    Ich hatte einige Jahre das 24-105mm L an der 5D Mark III, dann kurz das 24-105mm L II und bin dann auf die 5DS R mit 24-70mm f4 gewechselt. Ausschlaggebend war neben der Macro Funktion für mich auch auch das Gewicht und die Größe. Zusammen mit dem 70-300mm L und 40mm 2.8 habe ich ein relativ kompaktes Kit das einen sehr großen Bereich abdeckt. Schlecht war eigentlich keines der drei Objektive. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Sei es nun optisch, funktional oder einfach nur aufgrund der Abmessungen.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fluffy Beitrag anzeigen
    Für Städtereisen & als Allzweckwaffe fehlt mir noch was "dazwischen". Also ein 24-70 oder 24-105.
    Weil die Zweitkamera schon ins Spiel gebracht wurde. Eine G7XMarkII würde den gewünschten Brennweitenbereich abdecken.
    Ist zwar "nur" eine 1Zoll Kamera, aber sie ist leichter und kleiner als die bislang genannten Objektive.
    Gerade für den genannten Einsatzzweck ist die kleine Kamera vielleicht genau das richtige.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?
    Thread-Eröffner

    Wenn schon eine zweite Kamera, dann wohl eher eine spiegellose mit Wechselobjektiv, damit meine Freundin auch eine zum Spielen hat. Da bin ich mental aber noch nicht
    Ich sehe, ich muss wohl die Objektive ausprobieren ... Ich werde mir auch das STM ansehen

  5. #15
    Free-Member Avatar von Thoraxtrauma
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    302

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fluffy Beitrag anzeigen
    Ich bin mit Kb unterwegs (5DIII). Das 24-105 wird ja kontrovers diskutiert. Ich hatte auch schon ans 24-70 f4 gedacht...
    Und trotzdem finde ich das 24-105 f4.0 II gut.
    Es ist ein idealer Brennweitenbereich und die Abbildungsleistung ist auch gut.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?
    Thread-Eröffner

    Ich bin inzwischen mental auch eher beim 105er. Auch wenn die -70er optisch besser sind, bei Städtetrips etc. ist meist keine Zeit für Objektivwechsel, wenn sich eine Gelegenheit ergibt...

  7. #17

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?

    Ich habe auch das 24-105 und finde es sehr brauchbar, der Brennweitenbereich ist ideal und die Freistellung (z.B. bei Portraits) bei 105mm f4 entspricht auch bereits weitestgehend derjenigen des 24-70mm f2.8L bei 70mm. Man muss nur ein paar Schritte weiter zurückgehen. Und bei 105mm ist es sowieso sehr viel besser als beide 24-70er ;-)

    Das 24-70 4.0L ist von der Abbildungsqualität meiner Ansicht nach auch von 24-70mm nicht unbedingt besser, siehe dazu den Vergleich bei The-Digital-Picture.com.

  8. #18
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?

    Ich finde auch, dass der TO gut aufgestellt ist, aber wenn es noch felxibler sein soll - in nur einem Objektiv - dann wirklich ein 24-105mm.
    Wenn Du ein gutes 'altes' findest, kannst Du eine Menge Geld sparen. Meiner Erfahrung nach ist das Neue von der BQ keinen Deut besser - nur vom Bildstabi.

  9. #19
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?

    Das 24-105mm ist auf jeden Fall besser als sein Ruf. Mit dem Brennweitenbereich ist es einfach ein guter Allrounder vor allem wenn man keine weiteren Objektive mitnehmen möchte.

    Das 24-105mm II hat den besseren Stabi und meiner Meinung nach kommt es mit Gegenlicht besser zurecht. Dafür ist es aber auch größer, schwerer und teurer.

    Ich habe mich dann letztlich für das 24-70mm f4 entschieden weil ich zusammen mit dem 70-300mm L ein relativ kompaktes Travel-Kit habe das einen großen Bereich von Makro bis Tele abdeckt. Je nach Einsatzzweck ergänze ich das Kit dann noch mit dem 40mm f2.8, 50mm f1.8 STM oder dem 15mm f2.8 Fisheye.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Canon Standardzoom gesucht: 24-?
    Thread-Eröffner

    Danke für die vielen Hinweise... Vielleicht schaue ich wirklich einfach mal nach einem 24-105 I

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •