Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: 2019 - Lang lebe die DSLR!

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Beitrag 2019 - Lang lebe die DSLR!
    Thread-Eröffner

    Für mich sind DSLRs auch 2019 noch nicht ausgestorben, trotz der "Spiegellosen-Revolution"!

    Ich stehe voll hinter der Meinung von Martin Krolop: Spiegel und Spiegellos schließen sich nicht aus, Sie ergänzen sich !
    https://www.youtube.com/watch?v=XxuRLlcYv40

    [Zitat Martin Krolop]: "Man sieht dem Foto auch nicht an, ob es mit einer spiegellosen Kamera oder mit'm Spiegel gemacht ist." [Ende Zitat]

    Gruß Walter

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 2019 - Lang lebe die DSLR!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Für mich sind DSLRs auch 2019 noch nicht ausgestorben, trotz der "Spiegellosen-Revolution"!
    Das "noch" deutet an, dass es nur eine Frage der Zeit ist?

    Im Business geht es vorwiegend um den Neuverkauf und weniger um die Nutzung bestehender Systeme.
    Viele erwarten heuer mit Spannung, was Canon und Nikon noch an DSLR-Innovationen auf den Markt bringen werden, um DSLR (Neuverkäufe) am Leben zu erhalten.

  3. #3

    Standard AW: 2019 - Lang lebe die DSLR!

    Die Spiegellosen verfolgen doch genau die selbe Strategie, alle wollen unser Geld : - ) Ich seh da auf laaaaange Sicht keinen Unterschied

  4. #4
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: 2019 - Lang lebe die DSLR!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Für mich sind DSLRs auch 2019 noch nicht ausgestorben, trotz der "Spiegellosen-Revolution"!

    Ich stehe voll hinter der Meinung von Martin Krolop: Spiegel und Spiegellos schließen sich nicht aus, Sie ergänzen sich !
    https://www.youtube.com/watch?v=XxuRLlcYv40
    Dies geht mir genauso und ich hoffe, dass uns die 5D- und 1D-Linie noch lange erhalten bleibt.

    Ich habe mir vor einigen Tagen die EOS R "aus Neugier" in einem Geschäft angeschaut, unabhängig von der BQ und den wenigen spiegellosen Vorteilen, hat das Teil auch einige Nachteile, die in mir keinen Kaufreiz aufkommen lassen. Ich kann mit deren Größe und der dadurch "schlechteren" Bedienung etc., gegenüber den einstelligen Bodys. überhaupt nichts anfangen. Ein BG macht das Kraut auch nicht fett, ich bleibe die nächsten Jahre bei DSLR.

    Wie gesagt, Bodys kommen und gehen, Glas bleibt und mir ist letzteres wesentlich wichtiger.

    graviton

  5. #5

    Standard AW: 2019 - Lang lebe die DSLR!

    Da kann ich nur sagen - wie immer, erst wird der technische Vorschritt "schlecht geredet", dann wollen "alle" weil Mensch ein Gewohnheitstier ist, alte Technik behalten und am Ende landen eh alle bei der neuer Technik , weil die alte nun mal veraltet geworden ist und keine Weiterentwicklung stattfindet.
    Vor etlichen Jahren hatte ich noch tausende Filme gekauft, weil "ach mit dem Digi-Zeug das braucht kein Mensch und es kann ja auch nichts". Gerade habe ich noch die Kurve bekommen

    Ich denke egal wie wir uns drehen und wenden, die Zukunft gehört den Spiegellosen und die Zukunft hat gestern angefangen. Das heißt zwar nicht dass alles gleich morgen aufhört zu funktionieren. Das Ende ist aber absehbar.

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: 2019 - Lang lebe die DSLR!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    ...Ich denke egal wie wir uns drehen und wenden, die Zukunft gehört den Spiegellosen und die Zukunft hat gestern angefangen. Das heißt zwar nicht dass alles gleich morgen aufhört zu funktionieren. Das Ende ist aber absehbar.
    Das denke ich auch.


    Nichtsdestotrotz liebe ich meine 1er und 5er, für Landschaften und Portraits (und vermutlich - wegen focus peaking und anderem mehr - auch für Macros) meine EOS R.
    Beispiel Portraits: So zuverlässig, wie das eine Spiegellose mit Augen-AF kann, konnte man früher niemals mit einer DSLR fokussieren. Und, was das beste ist: Auch mit den "alten" EF-Objektiven. Es müssen ja keine RF zwingend sein.


    Ich bin auf Canons erste echte Profi-Spiegellose gespannt. Die hat hoffentlich keine gigantische mPixel Zahl, sondern IBIS, schnelle Bildfolgen bei Action und zuverlässigen AF an Bord.
    DANN kaufe ich mir die. Definitiv. Aber derzeit bin ich mit meiner 1DX II für diesen Zweck zufrieden.
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  7. #7

    Standard AW: 2019 - Lang lebe die DSLR!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Die Spiegellosen verfolgen doch genau die selbe Strategie, alle wollen unser Geld : - ) Ich seh da auf laaaaange Sicht keinen Unterschied
    Da hast Du nicht ganz unrecht... die Frage ist, wann haben die Spiegelosen wirklich ALLES, um eine DSLR aus Fotografensich komplett abzulösen.
    Das hat noch keine heute, wenn auch die Vorteile langsam mehr werden.

  8. #8

    Standard AW: 2019 - Lang lebe die DSLR!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    die Frage ist, wann haben die Spiegelosen wirklich ALLES, um eine DSLR aus Fotografensich komplett abzulösen.
    Das hat noch keine heute, wenn auch die Vorteile langsam mehr werden.
    Ich denke das müssen die auch nicht. Genau wie bei Film damals wird es heute auch gehen - die meisten Leute davon kenne ich sehr viele haben sich immer und immer wieder über Back-Frontfocus geärgert. Mit Spiegellosen - ist das Geschichte. Die meisten Leute wollen eben kleiner/ kompakter und nicht diese riesige Teile. Und damit fängt und endet das ganze - es wird sicherlich noch einige Zeit in der "Profi-Liga" Kameras mit Spiegel geben ggf. werden diese plötzlich noch teurer weil davon noch weniger verkauft werden.

    Übrigens nach ca. hälfte von dem Video habe ich abgeschaltet, was für Mist er da von sich gibt ist echt schlimm. Man könnte sagen "von nichts Ahnung aber davon ganze Menge". Sorry ihn ist wohl entgangen, dass Sony das Geschäft damals von KoMi gekauft hat und noch einige Jahre mit A-Bajonett Unterwegs war. Die haben nur relativ früh für sich entschieden, dass sie etwas anders brauchen um Kunden zu gewinnen. Es hat lange genug gedauert bis sie "plötzlich" scheinbar Erfolgreicher sind. "canon sagt das machen wir nicht mehr" - wo/ wann war es genau? Für mich ist das Video zumindest bis zum Zeitpunkt wo ich es abgeschaltet habe - Werbespot für Nikon, weil die sind die besten.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    272

    Standard AW: 2019 - Lang lebe die DSLR!

    Für mich konkretisiert sich schlicht der Markt. Welche Zielgruppen haben einen Bedarf für mechanisch aufwendige Bodys? Warum also Energie in die Entwicklung mehrerer Klassen von DSLR's stecken (bzw. uralt-Teile neu Verpacken) wie es Canon seit Jahren tut, wenn all jene mit genau definierten Anforderungen sowieso zur ein- und zweistelligen EOS-Reihe greifen? Der Markt passt sich für mich also schlicht an die Kundenwünsche an und gleichzeitig wird ein bisschen damit experimentiert, ob man in anspruchsvolleren Sektoren Fußfassen kann. Ein Ende der Spiegelreflex leitet das für mich jedoch nicht ein. Viel mehr macht mir bei Canon die Zukunft des EF-Bajonetts sorgen. Aber das ist wohl davon abhängig, wie gut sich das RF-System etablieren wird.
    Auch das Thema Gewicht ist für mich kein Grund um zu wechseln. Ich bin es schlicht gewohnt und habe damit auch überhaupt kein Problem. Und wenn es den Aufwand mal nicht rechtfertigt, wird sowieso zum Handy gegriffen. Für ein "Zwischending" habe ich keinen Bedarf. Entweder ich fotografiere ernsthaft, oder ich halte bloß einen Moment fest.
    Wem es also nicht ums Prestige der DSLR geht oder wer schlicht keinen Bedarf dafür hat, wird zukünftig wohl zur Spiegellosen greifen. (Hauptsache man bekommt schöne JPG's mit verkehrt montierter Gegenlichtblende )

    LG, Robert

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: 2019 - Lang lebe die DSLR!

    Man darf aber auch nicht nur vom Neugeschäft der Anbieter ausgehen! Sicherlich werden jetzt mehr neue Spiegellose als DSLR verkauft. Aber der Markt ist grundsätzlich gesättigt, der Absatz stockt in Summe. Es sind auch nicht alle "Knipser" so technikaffin wie die Mitglieder der diversen Foto-Foren. Zum Teil geht es auch um Schwanzverxxxx.
    Letztendlich muss es jeder selbst für sich entscheiden. Ich hatte auch gleich in der ersten Woche eine EOS R, habe sie aber wegen dem Bedienkonzept und meiner subjektiven Wahrnehmung beim fotografieren wieder abgegeben. Ich fühle mich mit meiner 5DM4 noch nicht so oldschool, allen Unkenrufen zum Trotz.
    Viele Grüße, Mike.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •