Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sensor-Flecken bei Langzeitbelichtung und Video

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    186

    Standard Sensor-Flecken bei Langzeitbelichtung und Video
    Thread-Eröffner

    Hallo, die Sensoren meiner 1D Mark 4 Kameras sind auf den ersten Blick mit Lichtlupe sauber.

    Aber bei Langzeitbelichtungen (10-20 Sekunden) und Video sind einige "Punkte" auf den Bildern zu sehen.

    Vor allem bei hellem, blauen Himmel ist dies sichtbar.

    Woran kann das liegen, hoffentlich ist die Frage nicht allzu blöd gestellt.

    grüße
    Thomas

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    29.05.2018
    Beiträge
    39

    Standard AW: Sensor-Flecken bei Langzeitbelichtung und Video

    Sind das Punkte oder Flecken ? Bei Langzeitbelichtungen können Hotpoints entstehen, das sind saubere Punkte.
    Ich würde den Sensor mal flüssig reinigen und dann nochmal probieren.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    186

    Standard AW: Sensor-Flecken bei Langzeitbelichtung und Video
    Thread-Eröffner

    Hallo, ich glaube nicht, das es Hotpoints sind. Bei mir sind es eher Flecken als (farbige) Punkte.
    Ich habe alle Sensoren mit Druckluft gereinigt und auch mal mit einem Silikon-Pad abgetupft.
    Mit Lichtlupe sind die Sensoren sauber. Trotzdem habe ich Flecken, auch bei Video (dann erscheinen Sie sogar dunkler).

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    29.05.2018
    Beiträge
    39

    Standard AW: Sensor-Flecken bei Langzeitbelichtung und Video

    Du machst ein foto von einerem weißen hintergrund, sind dann flecken da ? nein... dann sind es hotpoints, wen ja, dann dreck
    Du machst ein video oder eine langzeitbelichtung von einer weißen wand, je länger dieses dauert, umso wärmer
    wird der sensor umso mehr hotpoints entstehen und umso dunkler werden sie.

  5. #5

    Standard AW: Sensor-Flecken bei Langzeitbelichtung und Video

    Poste hier doch mal ein Foto von den Flecken...
    Gruß WoLfi BLock


    .
    Email ---> foto-block@arcor.de
    Homepage ---> http://www.wolfgangblock.com
    auch hier anzutreffen ---> http://www.fotosucht.ch
    und auch hier anzutreffen ---> http://www.flugzeugforum.de/

    ...Fotografen sind "Jäger des Moments"...

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    186

    Standard AW: Sensor-Flecken bei Langzeitbelichtung und Video
    Thread-Eröffner

    Big.JPG

    Hier ein Bild mit einem Fleck

  7. #7

    Standard AW: Sensor-Flecken bei Langzeitbelichtung und Video

    Das sieht für mich wie ganz normal, öliger Dreck auf dem Sensor aus. Solche Flecken habe icn bei meinen beiden 1 DX Bodies auch hin und wieder.

    Das Kriterium für die bessere/stärkere Sichtbarkeit ist bei Dreck die Blende. Wenn Sport mit Offenblende oder maximal Blende 4.0 fotografiere, sieht man so gut wie nie irgendwelche Sensorflecken. Bei einen Makro oder einen Mitzieher mit Blende 16 fällt man dann fast vom Glauben ab, was sich alles so auf dem Schutzglas des Sensors befindet. Um Dreck zu sehen, würde ich den blauen Himmel oder eine gleichmäßige Fläche mit Blende 22 fotografieren, da wird absolut alles sichtbar.
    Speziell die schnellen Kameras mit 10 oder mehr Bilder pro/Sekunde können ganz schöne Dreckschleudern sein und auch ordentlich ölige Flecken von der Schmierung der Spiegel- und Verschlußmechanik produzieren. Ich habe noch nie so ein Klebe-/Silikonzeugs verwendet, würde aber annehmen, dass es bei Öl-/Fettflecken nicht das ideale Werkzeug ist.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sensor-Flecken bei Langzeitbelichtung und Video

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Speziell die schnellen Kameras mit 10 oder mehr Bilder pro/Sekunde können ganz schöne Dreckschleudern sein und auch ordentlich ölige Flecken von der Schmierung der Spiegel- und Verschlußmechanik produzieren.
    Ist bei mir genau anders herum, die 7D II die fast ausschließlich nur für Motorsport eingesetzt hatte, hat trotz ihrer 130000 auslösungen so gut wie nichts, und meine 6D mit nicht mal 40000 auslösungen sitzt voll von den Flecken. Und ich hab keine Ahnung wo die herkommen... ab Blende 11 werden die langsam sichtbar, und bei 16 und Landschaft mit blauen Himmel wird man wahnsinnig beim stempeln. Reinigungstermin ist bestellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •