Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PS6 - Auswahl (nur Auswahl ohne Inhalt) in anderes Bild übernehmen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    162

    Standard PS6 - Auswahl (nur Auswahl ohne Inhalt) in anderes Bild übernehmen
    Thread-Eröffner

    Hallo mal wieder.

    Ich suche mir mal wieder einen Wolf nach etwas, was ich früher millionen mal gemacht habe, aber ich krieg's nicht mehr hin.

    Ganz banal:

    PS6 - Ich habe eine Auswahl auf einem Bild gezogen. Keine Pixel kopiert, nur die Auswahl. Jetzt kann ich diese Auswahl ja über "Auswahl transformieren" im aktuellen Bild hin und her schieben und verändern. Anschließend mit Klick irgendwo ins Bild kommt dann die Frage "Auswahl annehmen?", ich klicke ja und habe die Auswahl dann woanders liegen, um die dort erfassten Pixel z.B. kopieren zu können.

    Ich möchte die Auswahl aber in ein anderes, ebenfalls geöffnetes Bild übernehmen. Wie gesagt, nur die Auswahl, also den gestrichelten Rahmen. Zum Verständnis vielleicht dazu, um einer Form im ersten Bild die umrissgenaue Textur aus einem zweiten Bild zu geben.
    Früher (CS2) meine ich ging das einfach per "Auswahl transformieren" und dann Drag+Drop, geht jetzt mit CS6 geht das definitiv nicht mehr.

    Ich meine es ging so, dass ich aus der Auswahl eine Ebene erstellt habe, diese auf das neue Bild gelegt habe, und die Auswahl dann irgendwie mit irgendeiner Tastenkombination sozusagen auf die untere Ebene durchpausen konnte. Was auch kompliziert und irgendwie unsinnig wäre, aber immerhin hab ich es so meine ich irgendwie mal hinbekommen.

    Ich möchte es nicht über Auswahl speichern - Auswahl laden. Es ging definitiv anders. Aber wie zum Kuckuck?

    Vielen Dank für den nervenberuhigenden Tip!

    LG
    Christoph

  2. #2

    Standard AW: PS6 - Auswahl (nur Auswahl ohne Inhalt) in anderes Bild übernehmen

    Ich würde das so machen: Gewünschte Auswahl im ersten Bild erstellen mit STRG + C (mit Pixeln) kopieren, im zweiten Bild einfügen. Dort mit gedrückter STRG Taste auf das Thumbnail der neu entstande Ebene klicken, dann ist die Auswahl wieder aktiviert. Nun die neue Ebene löschen - die Auswahl bleibt aktiv und kann verwendet werden.

    Ich wüßte sonst nicht, wie man eine nicht gespeicherte Auswahl in ein anderes Bild bekommt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    48

    Standard AW: PS6 - Auswahl (nur Auswahl ohne Inhalt) in anderes Bild übernehmen

    Am einfachsten geht's meiner Ansicht nach mit copy/paste.

    LG
    Peter

    (Thomas war schneller und genauer.)

  4. #4

    Standard AW: PS6 - Auswahl (nur Auswahl ohne Inhalt) in anderes Bild übernehmen

    Wenn man eine Auswahl erstellt hat, lässt sich diese ja ganz einfach mit der Maus verschieben. Voraussetzung ist, dass in der Funktionsleiste
    das Feld <Neue Auswahl> ausgewählt ist. So kann ich einfach die Auswahl auf den Reiter der anderen Datei ziehen, warten bis die Datei angezeigt wird
    und dann Maus loslassen. Die Auswahl befindet sich jetzt auf der neuen Datei.
    So geht es zumindest in PS CC. Ob das in CS6 auch so ist, weiss ich nicht.
    Gruß Willi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •