Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: W-Lan mit der 5D II ??

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beiträge
    7

    Standard W-Lan mit der 5D II ??
    Thread-Eröffner

    Nach langem hin und her wird meine nächste (gebrauchte) mit großer Wahrschinlichkeit eine 5D II...
    bisher habe ich die 1300d als Einstieg genutzt und möchte mich schlichtweg weiterentwickeln... welche Möglichkeiten habe ich bei der 5D II in Sachen W-Lan? Die Transmitter-Idee scheint mir sehr teuer zu sein...dafür dass ich es an meiner Einsteigerkamera einfach so verbaut hatte

  2. #2
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: W-Lan mit der 5D II ??

    Es kommt darauf an, was man damit machen möchte bzw. erwartet.

    - nur Dateitransfer; Speicherkasrte mit integriertem WLAN; z.B. eyefi mobi (schlechte WLAN-Verbindung; SD-WLAN Karte in CF/SD Adapter)
    kostet fast nix; taugt auch fast nix

    - Kamerasteuerung, LiveView; qDSLR-Dashboard ; mobiler WLAN-Router über USB an Kamera; App auf Tablet
    sehr guenstig; etwas basteln, FW-Flashen vom TP-Link Router

    - dito "Camranger" , fertige Lösung ohne gebastel; deutlich teurer

    - fürs Studio gäbe es da auch noch USB-Server (zb. SILEX DS-600), welche man ins WLAN einbinden kann
    da kann man jede Software nutzen; LR Tether-Aufnahme, Canon DDP, ...

    - oder den Canon File-Transmitter

    Habe ich noch etwas vergessen?
    Gruss

    Werner

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: W-Lan mit der 5D II ??
    Thread-Eröffner

    Bisher nutze ich es zur Datenübertragung... habe die Eye-Fi WLAN-Karte gerade gegoogelt.... macht augenscheinlich keinen guten Eindruck..

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: W-Lan mit der 5D II ??

    Wenn WLAN so wichtig ist, wieso dann keine 6D I anvisieren? Die hat WLAN (und GPS) und liegt preislich kaum drüber (ist dafür auch jünger).

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: W-Lan mit der 5D II ??
    Thread-Eröffner

    Ich nutze meine Kamera bisher fast ausschließlich für Portraits und Babyshootings..ab und zu mal Gruppen und auf Feiern... Die 6D hatte ich noch nciht auf dem Schirm...also wieder recherechieren....

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    167

    Standard AW: W-Lan mit der 5D II ??

    Mit WLAN-fähigen SD-Karten à la Eye-Fi ist die Reichweite recht gering, aber man kann damit klarkommen, wenn man in der Nähe des WLAN-Access-Points bleibt. Diesen kann man auch als Mobilgerät in der Tasche haben, z.B. auch mit LTE-Funktion (Huawei E5372 etc).

    Die Toshiba Flash Air der 4. Generation aus 2017 machen mir von der Technik her den besten Eindruck, aber ich habe sie noch nicht probiert. In meiner 5D Mark II hatte ich damals eine original Eye-Fi, die es mittlerweile nicht mehr gibt, und erinnere mich, dass man darauf achten musste, einen kompatiblen CF-auf-SD-Adapter zu verwenden, weil die Karte nicht in allen lief. Bei der Auswahl einer solchen WLAN-SD-Karte ist meiner Meinung nach wichtig darauf zu achten, dass sie in ein bestehendes WLAN eingebucht werden kann, bei manchen muss man sich mit allen am Workflow beteiligten Geräten in das von der Karte aufgespannte WLAN einbuchen und verliert dann den Internetzugang.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    10.06.2018
    Beiträge
    7

    Standard AW: W-Lan mit der 5D II ??
    Thread-Eröffner

    puh...das klingt irgendwie nciht so wirklich vertrauenserweckend...Da meine Neue Gebrauchte eine Verbesserung sein soll, möchte ich da keine Abstriche machen...das integrierte w-lan ist doch ganz nett... bleibt also aktuell nur die 6d, oder die 7d II mit der W-Fi Sd Karte... Ich recherchiere seit Wochen und kann mich einfach nicht entscheiden...
    Im Prinzip geht es mir um eine langfristig sinnvolle Anschaffung, da scheint der Umstieg auf Vollformat mit der 6D doch irgendwie sinnvoll... alle anderen Nachfolger und ähnlcihe Modelle sind mir einfch erstmal zu teuer...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •