Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Umstieg auf Vollformat - 5D Mark IV oder 5D Mark III

  1. #1

    Frage Umstieg auf Vollformat - 5D Mark IV oder 5D Mark III
    Thread-Eröffner

    Hallo liebe Community,

    ich plane den Aufstieg in die Vollformatliga und es soll eine 5D werden. Allerdings bin ich selbst noch unschlüssig welche.

    Der Wechsel zu einer neuwertigen Mark III oder gleich der grosse Sprung zur Mark IV.

    Was hat die IV, rein auf Fotografie bezogen an wirklichen Mehrwerten, die den extrem höheren Preis rechtfertigen?

    Danke für Euer Feedback.

  2. #2

    Standard AW: Umstieg auf Vollformat - 5D Mark IV oder 5D Mark III

    Von was kommst Du? Welche Prämissen hast Du? Wo liegen Deine fotografischen Schwerpunkte?

    Die IVer hat nen besseren AF als die IIIer, was vor allem beim Einsatz mit Konvertern, wenn man öfters mit f/8 auskommen muss, von Vorteil sein kann, weil man nicht auf den mittleren AF-Sensor beschränkt ist. Dazu hat die IVer bessere High-ISO-Leistung (2 Blendenstufen) und die höhere Bildfolge. Und GPS + WLAN eingebaut. Und nen Touchscreen.

  3. #3

    Standard AW: Umstieg auf Vollformat - 5D Mark IV oder 5D Mark III

    Warum wurde die 5DII nicht in Erwägung gezogen ?

  4. #4
    Full-Member Avatar von werner.bennek
    Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    975

    Standard AW: Umstieg auf Vollformat - 5D Mark IV oder 5D Mark III

    Willkommen CreativPhotoBLN ,

    bei einem Umstieg auf Vollformat ist es oftmals sinnvoll und notwendig auch entsprechende Objektive anzuschaffen.
    Auch sind die Objektive für die Bildergebnisse fast immer entscheidender, als die Kamera.
    Gehe in Dich, überdenke Deinen Kontostand und treffe eine weise Entscheidung.

    Eine gute gebrauchte 5DII oder 6D könnte da durchaus ein guter Kompromiss sein.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich das aktuelle Modell nehmen. 5D IV
    Gruss

    Werner

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Umstieg auf Vollformat - 5D Mark IV oder 5D Mark III

    Der Sensor der Mk IV ist schon etwas ganz anderes als der bei der Mk III. Da würde ich nie mehr zurück wollen. Allerdings frage ich mich, warum Nikon für dich keine Option ist. Seit über 5 Jahren haben die bei den Sensoren klar die Nase vorne (alles Sony Sensoren inkl. D850). Oder möchtest du bestehende Canon Objektive verwenden?

    Gruss H

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Umstieg auf Vollformat - 5D Mark IV oder 5D Mark III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von CreativPhotoBLN Beitrag anzeigen
    Was hat die IV, rein auf Fotografie bezogen an wirklichen Mehrwerten, die den extrem höheren Preis rechtfertigen?
    Die Frage kann man ja schon eine Stufe vorher ansetzen: Welchen"wirklichen Mehrwert" hat Vollformat gegenüber APS-C? Für mich etwa war ausschlaggebend, dass ich viel im High-Iso-Bereich unterwegs bin, aber so was lässt sich ja nicht verallgemeinern.

    Um die Neuerungen der 5D IV und Einschätzungen zu erfahren, reicht es, ein paar Testberichte zu lesen, in der Regel wird da auf den Vorgänger Bezug genommen. Für Sensorvoodoo taugt DxO:

    https://www.dxomark.com/Cameras/Comp..._1236_1106_795

    Ich habe auch mal die A7 III reingepackt (obwohl eigentlich gerade wunderbar Ruhe ist).

    Und der Hinweis von hanibal49 auf Nikon ist auch gut:

    https://www.dxomark.com/Cameras/Comp...1236_1177_1106

  7. #7

    Standard AW: Umstieg auf Vollformat - 5D Mark IV oder 5D Mark III

    ... ein kurzer Blick in Stephans Profil könnte manche Fargen beantworten ...

  8. #8

    Standard AW: Umstieg auf Vollformat - 5D Mark IV oder 5D Mark III

    wenn du viel mit available light fotografierst, wirst du ganz klar vom höheren dynamikumfang, den deutlich mehr reserven in den tiefen und den besseren high-iso eigenschaften der 5d4 profitieren. die auflösung der 5d4 werden deine bisherigen objektive allerdings kaum ausreizen können.

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Umstieg auf Vollformat - 5D Mark IV oder 5D Mark III

    Das Upgrade von der 5D III zur IV hab ich keine Sekunde bereut. Trotz 1dx II ist die 5er meine Butter- und Brot Kamera. Besonders schätze ich den Dynamikumfang und den 30 mPixel Sensor. Das Crop Vermögen ist bei der IVer wirklich genial.

  10. #10
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Umstieg auf Vollformat - 5D Mark IV oder 5D Mark III

    Zitat Bezug auf die Nachricht von platti Beitrag anzeigen
    ... ein kurzer Blick in Stephans Profil könnte manche Fargen beantworten ...
    EFS 18-135mm IS 3.5-5.6
    EF 50mm 1.8
    EF 75-300 4-5.6 IS
    EF 28-90mm 4-5.6 II

    Fotografische Schwerpunkte:
    Available Light
    Stimmt. Da passt wenig Stephan, ausser dem EF 50/1.8 mit den bekannten Abstrichen. Wieso Vollformat wenn die Linsen alle so düster sind?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •