Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: [Sammelthema] Planzen mit schönem Bokeh - bitte ersten Beitrag lesen

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    25.04.2012
    Beiträge
    275

    Standard AW: [Sammelthema] Planzen mit schönem Bokeh - bitte ersten Beitrag lesen

    Hummelragwurz:


  2. #22
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: [Sammelthema] Planzen mit schönem Bokeh - bitte ersten Beitrag lesen
    Thread-Eröffner

    Schöne Bilder wieder hinzugekommen, Dankeschön fürs Zeigen. Mein Favorit ist dabei die Orchidee der #20. Die Ragwurze haben in ihrer Vielfalt schon wirklich tolle Formen.


    Heute mal keine Blume, aber was mit Pflanzen hats auch zu tun.


    Herbst - Autumn
    CO0B3160
    by Jens Steyer, auf Flickr
    Beste Grüße, Jens

    Meine Bilder bei Flickr, den Flickr-Alben, EOS R/R5/R6, meine aktuelle Ausrüstung findet man im Profil hier im Forum.

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: [Sammelthema] Planzen mit schönem Bokeh - bitte ersten Beitrag lesen

    Die Kastanie ist schick. Das aufrecht stehende Blatt ist vielleicht ein wenig störend.

    Ich habe da auch noch was, fiel mir ein, als ich weiter vorne was von Winter gelesen habe:

    Schön tief runter gehen, so dass die Kamera fasst ins Gras beißt. Der Rasen auf unserem Grundstück im Winter


    Nur ein Pflanzenteil, ein vom Herbst übrig gebliebenes Blatt im Zuckermantel auf dem Rasen:


    Bei einem Waldspaziergang entdeckt:

  4. #24
    Free-Member Avatar von andi89
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    47

    Standard AW: [Sammelthema] Planzen mit schönem Bokeh - bitte ersten Beitrag lesen

    Hier sind ja schon echt schöne und sehr unterschiedliche Bilder zusammengekommen.
    Meine Favoriten sind bisher das Buschwindröschen und das Gänseblümchen.

    Von mir gibt es noch einen Pilz den ich in einem mir nahe gelegenen Wald gefunden habe. Um was es sich dabei genau handelt weiß ich leider nicht.

    _MG_9496bearb_kl.jpg

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: [Sammelthema] Planzen mit schönem Bokeh - bitte ersten Beitrag lesen

    mit schönem Bokeh hab ich auch was:





    Geändert von ehemaliger Benutzer (04.07.2018 um 15:25 Uhr)

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: [Sammelthema] Planzen mit schönem Bokeh - bitte ersten Beitrag lesen

    Hallo Uwe,

    die sind alle drei fantastisch. Wie hast Du die so hinbekommen? Das erste Bild sieht mir nach bewusster Bewegungsunschärfe aus. Ansonsten überlege ich gerade, ob da irgendwelche Filter (am Objektiv oder in PS) im Spiel waren.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: [Sammelthema] Planzen mit schönem Bokeh - bitte ersten Beitrag lesen

    Vielen Dank Frank.
    Ich bin fremd gegangen, das liegt am Objektiv. Noctilux 0.95+2x500D Canon Nahlinse an der Leica M, Offenblende...die exif stimmen nicht so recht. Also keine Filter etc.
    EXIF für die Gerste:
    Leica M-P (type 240). Noctilux0.95@0.95+2x500D closeup lens, ISO200,50mm, 1/4000s
    Geändert von ehemaliger Benutzer (04.07.2018 um 23:28 Uhr)

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: [Sammelthema] Planzen mit schönem Bokeh - bitte ersten Beitrag lesen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Mochel Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Frank.
    Ich bin fremd gegangen, das liegt am Objektiv. Noctilux 0.95+2x500D Canon Nahlinse an der Leica M, Offenblende...die exif stimmen nicht so recht. Also keine Filter etc.
    EXIF für die Gerste:
    Leica M-P (type 240). Noctilux0.95@0.95+2x500D closeup lens, ISO200,50mm, 1/4000s
    Bei den ersten beiden Aufnahmen Verschlusszeiten jeweils 1/1000s, also keine Bewegungsunschärfe.

  9. #29

    Standard AW: [Sammelthema] Planzen mit schönem Bokeh - bitte ersten Beitrag lesen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Mochel Beitrag anzeigen
    mit schönem Bokeh hab ich auch was:
    Beim Wort "schön" kommen ja immer die rein subjektiven Geschmacksfragen ins Spiel.

    Und ganz subjektiv stimme da mit Deiner Auffassung von "schönem Bokeh" möglicherweise sehr stark überein: Ich mag Deine Bilder in Bezug auf das Bokeh besonders gern -das Weiche und Unscharfe (ohne butterig matschig zu sein) gibt für mich besonders das Duftige, Zarte und das Im-Wind-Wogende (besonders bei der Gerste) viel besser wieder, als es rasiermesserartige Schärfe einer selektiven Schärfe kann. Also für mich ist das so. Im ersten Bild mit den Nelken, ist ja nirgendwo etwas "richtig scharf" - aber genau das fängt für mich in einem statischen Bild die dynamische der stetigen Änderung unterworfene Natur der Blüten besonders gut ein.

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: [Sammelthema] Planzen mit schönem Bokeh - bitte ersten Beitrag lesen

    Danke für Deine Erläuterungen.

    An ein Objektiv mit so einer riesigen Offenblende hatte ich überhaupt nicht gedacht. Aber so eingesetzt in Verbindung mit den Nahlinsen wie in Deinen gezeigten Bildern ist das wirklich klasse.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •