Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Frage an Photoshop-Versteher

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    63

    Standard Frage an Photoshop-Versteher
    Thread-Eröffner

    Hallo Freunde,

    ich habe eine ungewöhnliche Frage:
    Ich habe ein Photo einer farbigen Lösung in verschiedenen Konzentrationen angefertigt und möchte nun eine Art Kolorimetrie mit PS durchführen.
    Das heißt: Ich habe in drei nebeneinanderstehenden Küvetten drei verschiedene (Blau-)Töne.
    Gibt es eine Funktion in PS, die sozusagen die Farbintensität der Farbtöne in Zahlen wiedergibt, sodaß man umgekehrt auf die Konzentration zurückschliessen kann?
    Ich habe das über die Zahlenwerte bei "Fenster/Info" versucht (RGB, LAB), finde aber keine sinnvolle Verbindung.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    LG
    Reinhard

  2. #2

    Standard AW: Frage an Photoshop-Versteher

    Wenn du dir die Farbwerte in RGB oder LAB anzeigen lässt, dürfte das wenig erbauend für dein Ansinnen sein. Ich kann mit kaum vorstellen, dass du damit brauchbare Ergebnisse erzielen kannst.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du drei Konzentrationen derselben Farbe "ausmessen". Versuche doch mal im Infofenster von Photoshop über die Bedienfeldoptionen als "Zweite Farbwertanzeige" Graustufen zu nehmen. Vielleicht bekommst du damit verwertbare Ergebnisse.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage an Photoshop-Versteher

    Könnte man nicht Farbintensität mit Sättigung gleichsetzen? Wenn Du also mit der Pipette auf HSB umstellst, statt RGB, dann erhälst Du die Sättigung zum jeweiligen Wert.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    66

    Standard AW: Frage an Photoshop-Versteher

    Aus Chemiker-Sicht eine hochinteressante Fragestellung. Bitte Ergebnisse mitteilen! Danke!

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    63

    Standard AW: Frage an Photoshop-Versteher
    Thread-Eröffner

    Hallo Thomas, hallo Frank, danke für die Tipps! Werde ich gleich ausprobieren. hallo Steb. ja, das ist gedacht für die Mikrochemie. Auch mit speziellen Mikrokuvetten sind die benötigten Flüssigkeitsmengen oft noch zu hoch. Mit einer starken Vergrößerung von Kapillarkuvetten unter einem Mikroskop (Mengen im Mikroliterbereich) lassen sich die Farben aber gut sichtbar machen und müssen dann irgendwie ausgemessen werden. (siehe: "mikrochemie.net") Gruß Reinhard

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage an Photoshop-Versteher

    Hallo Reinhard,

    beim Erstellen der Fotos solltest Du für verwertbare Ergebnisse auf jeden Fall auf gleichbleibende Bedingungen bezüglich des Lichts und der Lichttemperatur (Weißabgleich) achten.
    Am besten arbeitest Du dann mit einem kalibrierten System. (Stichwort: X-Rite Colorchecker)

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    63

    Standard AW: Frage an Photoshop-Versteher
    Thread-Eröffner

    Hallo Frank, das System eicht sich sozusagen selbst, weil sich die einzelnen Messungen auf einen Farbwert bei 0% (Konzentration) und 100% (Konz.) beziehen; das heißt, sie liegen dann auf einer konzentrationsbedingten Eichkurve zwischen den Farbwerten dieser Grenzkonzentrationen. Gruß Reinhard

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2016
    Beiträge
    66

    Standard AW: Frage an Photoshop-Versteher

    Hallo Reinhard,
    hab mir die Internetseite durchgelesen. Interessanter Zweig, der mir gar nicht so im Bewusstsein war. Ich bin Chemie-Lehrer und immer auf der Suche nach interessanten Themen für Schülerarbeiten (Seminararbeiten). Die Idee, einfache Bildbearbeitungsprogramme (möglicherweise außerhalb von Photoshop) als Ersatz für Photometrie zu benutzen, behalte ich mir im Hinterkopf. Könnte mir vorstellen, dass Schüler mit ihrem Smartphone Bilder von Konzentrationsreihen farbiger Lösungen (allerdings eher im Makro-Bereich) anfertigen und dann über die Sättigungswerte aus dem Bild Eichkurven erstellen. Vielleicht klappt das.
    Viele Grüße!
    Steb

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    63

    Standard AW: Frage an Photoshop-Versteher
    Thread-Eröffner

    Hallo Steb, ich werde auf jeden Fall über die Möglichkeiten berichten, die sich aus den Tipps von Thomas und Frank ergeben. Bezüglich Seminararbeiten: wie wär's mit dem Bau einer Glasfadenwaage mithilfe eines selbstgezogenen Glasfadens, (oder eines 0,3mm Messingdrahtes) und einem Märklingerüst (siehe entsprechendem link auf meiner o.g. Seite) Gruß Reinhard

  10. #10

    Standard AW: Frage an Photoshop-Versteher

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reinhard2 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank, das System eicht sich sozusagen selbst, weil sich die einzelnen Messungen auf einen Farbwert bei 0% (Konzentration) und 100% (Konz.) beziehen; das heißt, sie liegen dann auf einer konzentrationsbedingten Eichkurve zwischen den Farbwerten dieser Grenzkonzentrationen. Gruß Reinhard
    Ich finde auch, dass das insgesamt ein sehr interessanter Gedankenansatz ist, den man mal im Experiment erkunden müsste. Wenn man die Referenzpunkte 0% und 100% reproduzierbar unter qualitativ guten Lichtbedingungen (gleichmäßig verteilte Pigmente in der Flüssigkeit indirekt beleuchtet im verzerrungsfreien Glasbehälter) fotografiert und aus beiden Farben in Photoshop einen Farbverlauf erstellt, lässt sich dieser doch in jeweils benötigte Abschnitte unterteilen. Je nach Anzahl dieser daraus entstehenden Farbfelder (die allerdings auch in sich einen Farbverlauf enthalten) ergibt sich gewissermaßen eine Skala, anhand derer man durch optischen Vergleich mit dem Test zumindest eine Konzentration halbwegs vermuten kann. Je "sauberer" man diesen Workflow im Griff hat, umso besser müssten die Ergebnisse sein. Allerdings weiß ich nicht, ob bei gewissen chemischen Substanzen die Farbintensität expotentiell zur Konzentration verläuft.

    Das Mitfotografieren eines Colorcheckrs ist sicher von Nutzen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •