Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: 5DS R oder 5D MKIV?

  1. #1

    Standard 5DS R oder 5D MKIV?
    Thread-Eröffner

    Derzeit habe ich zwei 1DX Bodies im Einsatz, mit denen ich für meine Sportfotos und damit für 95% meiner Fotos sehr gut aufgestellt bin. Für die restlichen 5% der Fotos würde ich gerne in Sachen Megapixeln aufrüsten. Es kommen im Prinzip nur die 5D MKIV oder eine 5DS R in Frage.

    Es fällt mir sehr schwer die Entscheidung zu treffen, weil es gute Argumente für beide Kameras gibt. Wenn es nur um mehr Pixel geht, hätte eine 5DS R mit 50 MP natürlich die Nase vorn, zumal ich für Speed und High-ISO mit den 1DX Bodies gut aufgestellt bin. Andererseits brauche ich vermutlich selten tatsächlich 50 MP, was wieder für die 5D MKIV sprechen würden, weil die den moderneren Sensor mit besserer Dynamik hat. Außerdem wäre die 5D MKIV natürlich auch als Backup oder zusätzliche Kamera im Sport verwendbar.

    Vielleicht kann mir hier jemand Argumente liefern, an welche ich noch gar nicht gedacht habe und mir damit zur richtigen Entscheidung verhelfen. Eigentlich hatte ich die Entscheidung schon abgeschlossen und mich für die 5DS R entschieden, allerdings sind auch postwendend wieder Zweifel aufgetaucht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #2

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Die 5DsR ist eine echt geile Kamera. Zugegeben, ich kann nicht mit der 5DIV vergleichen, weil ich nur die 5DIII zur 5DsR habe. Aber die 5DsR ist bei mir mehr im Einsatz, auch wenn ich nicht wirklich 50 MP brauche.
    Du schreibst selbst, dass du zwei 1DX hast. Dann brauchst du doch kein BackUp, oder? Das Argument pro 5DIV würde icht werten wollen bei deiner Ausrüstung. Denk mal drüber nach.

  3. #3

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?
    Thread-Eröffner

    Nein, ein Backup brauche ich nicht wirklich, zumal meine beiden 1DX auch noch relativ wenig Klicks (80000 +15000) haben und technisch in Topzustand sind.

    Was die Optiken anbelangt, bin ich mit Ausnahme des 2,8/400 sehr aktuell aufgestellt, da spräche natürlich auch nichts gegen 50 MP.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #4
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Wenn man, wie du schreibst, meistens keine 50MP braucht, würde mich die Dateigröße der RAW Daten eher stören 60 MB vs. 37 MB. Stört mich bereits bei der MIV (von mir aus hätten 22MP bei der MIV genügt).
    Ebenso spricht die wegen der hohen Auflösung kürzere Belichtungszeit für scharfe Bilder aus der Hand gegen eine DsR (wenn man die Auflösung meist nicht braucht.
    Als letztes fällt mir noch der weitere ISO Bereich als Pluspunkt für die MIV ein.
    Eindeutiger Vorteil bei der DsR: Du kannst den Thread "Croppen macht Spaß" in diesem Forum zum Leben erwecken

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Thomas, keine Ahnung was du mit der 5DsR fotografieren möchtest ( 5% ) aber ich denke für Sport ist sie zu langsam.
    Bei meinen Vögelchen ist die Speed der 5DsR wirklich an der Schmerzgrenze. Weniger dürfte es auf keinen Fall sein.
    Mit der Geschwindigkeit des AF habe ich auch kein Problem gegenüber einer 1er.
    Technisch gesehen ist der AF der 1er schneller aber das ist in der Praxis für mich nicht relevant. Für mich ist der AF der 5DSR immer noch schnell genug.
    Beim Hallenhandball, Fußball, Hockey, ... dürfte das aber anders aussehen. Da bist Du mit der 1er am Besten aufgestellt ( was sind die 5% ).

    Mit Rauschen habe ich ebenfalls keine echten Probleme. Ich fotografiere aber auch nicht im High-ISO Bereich.

    Du musst Deine Optiken auf die 5DsR justieren lassen. Sonst bringen Dir die 50 MP bzw. das zoomen in die Bilder nichts. Das optische System muss auf den Punkt passen.
    Freihand geht natürlich auch wie ein Blick in meinen Makro-Thread zeigt. Libelle + Ausschnitt z.B. ist freihand.

    Für mich ist die 5DsR die Beste Kamera die ich bisher hatte. Ich liebe es in die 50 MB Bilder zu zoomen.
    Denke aber Du bist mit der 5D MKIV besser dran.

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Warum 5DS R und nicht 5DS? Ist meiner Meinung nach die etwas universellere Kamera und mal ehrlich das Fitzelchen an Unterschied bemerkt man im wirklichen Leben nicht.
    Die 5Ds(R) kann auch wahlweise als 1,3 oder 1,6 Crop eingesetzt werden.Ich habe 5Ds und 5DIV, häufiger verwende ich die 5DIV (auch wegen dem Touchscreen und 4k Video).
    Aber die 50MP-Bilder mit der 5DS(R) sind schon eine Klasse für sich.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Hm, nimm die Mk IV. Sie ist doch schlicht das neuere Modell. Das beginnt mit Tough oder der Moglichkeit der Belichtungskorrektur bei M und Auto ISO und, und, und. Was die „und, und, und“ nun alles sind, kann ich auf die Schnelle jetzt nicht reproduzieren. Ich gehe oft mit einem Freund für Landschaftsfotografie auf Wanderungen. Da seh ich, wie er mit der DSr arbeitet. Die Crop-Moglichkeit ist das einzige schlagende Argument.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Hm, nimm die Mk IV. Sie ist doch schlicht das neuere Modell. Das beginnt mit Tough oder der Moglichkeit der Belichtungskorrektur bei M und Auto ISO und, und, und. Was die „und, und, und“ nun alles sind, kann ich auf die Schnelle jetzt nicht reproduzieren. Ich gehe oft mit einem Freund für Landschaftsfotografie auf Wanderungen. Da seh ich, wie er mit der DSr arbeitet. Die Crop-Moglichkeit ist das einzige schlagende Argument.
    ... nicht ganz da ist noch die superbe Bildqualität ...

  9. #9

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Ich selbst bin ja bekennender 5DSR Fan und habe seit der Auslieferung mehrere im Einsatz.
    Für mich eine top Kamera, vor allem was die Bildqualität angeht. Nur wer wirklich die 50Mpix nutzen will, sollte zur 5DSR greifen. Aber wenn man die hohe Auflösung für Prints oder fürs zoomen/croppen nutzt, dann macht die 5DSR schon richtig Spaß!

  10. #10

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Wenn man, wie du schreibst, meistens keine 50MP braucht, würde mich die Dateigröße der RAW Daten eher stören 60 MB vs. 37 MB.
    Die Datenmenge ist nicht kriegsentscheidend, da ich mit der 5DS R sicher keine großen Mengen an Bildern machen werden.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Thomas, keine Ahnung was du mit der 5DsR fotografieren möchtest ( 5% ) aber ich denke für Sport ist sie zu langsam.
    Die restlichen 5% sind eben keine Sportfotos. Deshalb ist "langsam" da kein Argument. Für diese Bilder bräuchte ich mehr Qualität, was die Auflösung anbelangt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Für mich ist die 5DsR die Beste Kamera die ich bisher hatte. Ich liebe es in die 50 MB Bilder zu zoomen.
    Das würde mir vermutlich auch so gehen, deshalb tendiere ich momentan eher zur 5DS R.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pskp Beitrag anzeigen
    Warum 5DS R und nicht 5DS? Ist meiner Meinung nach die etwas universellere Kamera und mal ehrlich das Fitzelchen an Unterschied bemerkt man im wirklichen Leben nicht.
    Warum ist sie dann univereller?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Hm, nimm die Mk IV. Sie ist doch schlicht das neuere Modell.
    Ein Touchdisplay habe ich noch nie vermißt. Ein 5DS R wäre bei mir nicht die Kamera, mit der ich Auto-ISO verwenden würde. Für die MKIV spricht High-ISO (was ich aber eigentlich nicht brauche) und die höhere Dynamik.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    Nur wer wirklich die 50Mpix nutzen will, sollte zur 5DSR greifen. Aber wenn man die hohe Auflösung für Prints oder fürs zoomen/croppen nutzt, dann macht die 5DSR schon richtig Spaß!
    Die Kamera für mich eine Ergänzung wäre, sind die 50 MP kein muss, aber wenn ich sie hätte, könnte ich sie nutzen. Wenn ich mir eine MKIV kaufe ist eben bei 30 MP Schluss.
    Geändert von Thomas Madel (25.06.2018 um 21:11 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •