Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: 5DS R oder 5D MKIV?

  1. #11
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Ich kann es verstehen, wenn man sich auch als Experte Gedanken macht, 3000 EUR sind viel Geld.
    Ich wage nicht zu entscheiden, welche besser ist (kenne die 5DS nicht selber). Für mich ist die 5D4 einfach ein universelles Arbeitstier, kein Spezialist wie die 5DS. Das war für mich auch der Grund, warum für mich die 5DS als Alleinkamera nie in Frage kam (habe nur die 5D4 als DSLR). Eine 1DX wäre bei meinen Vorlieben meist zu groß/laut/schwer....

    Ich hätte nur eine Frage/Anmerkung, für die restlichen 5% wo du mal gelegentlich high ISO brauchst, geht es da auch um Schnelligkeit (meine jetzt nicht den AF) oder hast du alle Zeit der Welt? Wärest du bereit auch noch die (für manche wie mich) unhandliche 1DX mitzunehmen?

    Diese Überlegung kannst letztendlich nur du selbst ausreichend anstellen. Viel Spaß noch!

    Gruß
    Thomas

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Nimm die 5DsR und gut

  3. #13

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Ich hätte nur eine Frage/Anmerkung, für die restlichen 5% wo du mal gelegentlich high ISO brauchst, geht es da auch um Schnelligkeit (meine jetzt nicht den AF) oder hast du alle Zeit der Welt?
    Was meinst du mit Schnelligkeit - die Bildfrequenz nein. Wenn du das Handling der Kamera meinst, eigentlich auch nicht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Wärest du bereit auch noch die (für manche wie mich) unhandliche 1DX mitzunehmen?
    Ich hatte noch nie eine Spiegelreflexkamera ohne Motor oder Batteriegriff - von daher würde auch an die 5DS R ein Batteriegriff kommen und es gäbe keinen Größenunterschied.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2013
    Beiträge
    74

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Hi Thomas,

    hatte auch einige Kameras - die von Dir genannten 5% schreien geradezu nach die 5DSR.

    Super gute Kamera! Wirst es nicht bereuen.

    vlg

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Ich hatte beide - 5Ds und 5Dsr... konnte keinen wirklichen Unterschied in der BQ oder Schärfe feststellen, der den Aufpreis wert gewesen wäre.
    Die 5DSR macht aber schon hin und wieder Probleme bei Stoffen usw. das hat die 5Ds nicht (Beispiele hab ich noch irgendwo) von daher ist die 5Ds universeller oder "bedenkenloser" einsetzbar.

  6. #16
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Nur Mut gönn Dir die 50 MP. Wenn Du vor dem ersten Grossformat Print stehst weisst Du warum.

    Gruss Ralph

  7. #17
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Für mich ist die 5DsR die Beste Kamera die ich bisher hatte. Ich liebe es in die 50 MB Bilder zu zoomen.
    So geht es mir auch. Ich habe die 5DS R zwar erst seit kurzem aber der Virus hat mich auch schon gepackt.

    Ich stand auch vor der Wahl 5DS R oder 5D4.

    • AF - Der Punkt geht sicher an die 5D4 aber trotzdem ist die 5DS R keinesfalls schlecht. Ich war mit dem AF der 5D3 schon zufrieden und die 5DS R ist noch einen Tick besser.
    • Touch - Sicherlich nett allerdings muss ich zugeben dass ich ihn an meiner EOS M6 so gut wie nie benutze. Folglich fehlt er mir an 5DS R auch nicht wirklich.
    • 4k Video - Ich hab mit der DSLR noch nicht ein Video gemacht. War also für mich kein Kriterium.
    • Dual Pixel AF - Wenn man oft mit Live View arbeitet sicher ein tolles Feature. Da ich mit Live View nur Sachen fotografiere die sich nicht bewegen war es für mich vernachlässigbar.
    • WLAN - Funktioniert dank dem W-E1 Adapter auch einwandfrei mit der 5DS R
    • Dynamikumfang - Ich fotografiere 90% mit Stativ und kann gut damit leben eine Belichtungsreihe zu machen wenn es die Situation erfordert. Und so oft bin ich dann auch wieder nicht im Grenzbereich unterwegs.
    • ISO - Auch bei ISO 6.400 ist das Rauschen noch akzeptabel und bei gleicher Ausgabegröße besser als bei der 5D3. Die 5D4 kann sich bis dahin und auch nicht wirklich absetzen und punktet erst ab ISO 12.800. Wenn man diesen Bereich braucht ist die 5D4 die bessere Wahl. Ansonsten vernachlässigbar.
    • Auflösung - 50 Megapixel sind einfach 50 Megapixel und das ist für mich wirklich ein echter Mehrwert den ich bei jedem Bild habe.


    Wenn überhaupt bereue ich nur dass ich die 5DS R nicht schon früher gekauft habe. Das Teil macht einfach nur wahnsinnig Spaß. Ich entdecke Zuhause oft noch Details in den Bildern die ich vor Ort mit bloßem Auge gar nicht gesehen habe.

  8. #18
    Free-Member Avatar von manja
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    198

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Habe beide (5d4&5DsR)und möchte keine missen! 5DM4 für die Pflicht (every day), 5DsR für die Kür (die 50MP sind der Hammer). Thomas, für die Pflicht bist du ja schon mehr als gut ausgestattet. Gönn dir was für die Kür (und Spaß).

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Also Thomas, da ich selber ein Jahr die 5DsR hatte (auch parallel zur 5D Mark IV) kann ich Dir eine Empfehlung geben. Innerhalb des Jahres parallel, habe ich die 5DsR (geschätzt) noch 2x verwendet. Es waren vor allem drei Faktoren, die mich eindeutig zur 5D IV (und wie Du ohnehin auch zur 1DX II) greifen ließen: Viel weniger nutzbare ISO der 5Ds-Reihe, deutlich weniger Dynamikumfang und die Pflicht (wegen der Mikrowackler) praktisch nicht mit Stativ arbeiten zu können.

    "Weiche" Faktoren gegen die 50 mPixel waren dann noch die erhebliche Verlangsamung des gesamten Workflows durch eben die exorbitante Anzahl der Pixel. Da hat die 5D IV mit den 30 mP den optimalen Mittelweg. Die vielen anderen Vorteile der 5D IV möchte ich jetzt nicht nennen, jedoch meine Empfehlung nochmal klar und deutlich aussprechen: Eindeutig die 5D Mark IV. Die finde ich die universellste aller Canon Kameras.

  10. #20

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Rein von der Logik her ist die 5ds die bessere Ergänzung zur 1Dx. Ein Gehäuse für Schnelligkeit und eine für höchste Auflösung. Die Bilder der 5ds sind beeindruckend und auf MF Niveau.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •