Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: 5DS R oder 5D MKIV?

  1. #21

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Eindeutig die 5D Mark IV. Die finde ich die universellste aller Canon Kameras.
    Ganz genau das ist es, die 5D IV kann alles ganz gut und wer nur einen Body kaufen kann oder will ist mit der 5D IV am vielseitigsten Aufgestellt.
    Wer aber wie der Threadstarter zwei schnelle 1DX hat, der kann mit einer 5DSR ggf. mehr Anfangen, ganz nach dem Motto ganz oder gar nicht, bzw. schnell oder highres.

  2. #22
    Free-Member Avatar von Markus9
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    96

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die Kamera für mich eine Ergänzung wäre, sind die 50 MP kein muss, aber wenn ich sie hätte, könnte ich sie nutzen. Wenn ich mir eine MKIV kaufe ist eben bei 30 MP Schluss.
    Also wenn ich 1 und 1 zusammenzähle, dann macht ja nur die 5Ds oder 5Dsr Sinn.
    Du hättest gerne was mit höherer Auflösung? Genau darum geht es dir?

    Dann macht eine Allroundkamera die einen super AF hat, eine mittlere Auflösung, hoher Dynamikumfang, und, und, und, nicht wirklich Sinn

    Klar, die 5D4 ist eine Top Kamera die alles kann, und wenn Du nicht schon 2 1DX'en hättest, dann würde ich sie auch empfehlen.
    Aber als Ergänzung oder gar Erweiterung?

    Von 18 auf 30 MP ist ein Sprung, aber kein wirklich großer. Mit der 5Ds bzw. 5Dsr kannst Du von der genau anderen Seite her den Rest abdecken.
    Nur mit dieser Kamera hast Du dann eine ganz andere Kamera, welche die 2 DX'en auch tatsächlich ergänzen kann.
    Mit der 5D4 wärs halt "nur" eine Kamera im Vergleich etwas kleiner, leiser, ähnlichem AF, ähnlichem... (und natürlich ein paar MP mehr)
    ...aber darum geht es Dir ja gar nicht

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Vermutlich haben die allermeisten, die Empfehlungen geben, BEIDE Kameras über einen längeren Zeitraum genutzt. Stimmt doch oder?

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Vermutlich haben die allermeisten, die Empfehlungen geben, BEIDE Kameras über einen längeren Zeitraum genutzt. Stimmt doch oder?
    So wie ich den TO verstanden habe, ging es doch nicht darum, ob die 5D MKIV im Vergleich zur 5DsR besser ist oder nicht, sondern es geht doch darum, welche der beiden Kameras besser zu seinen beiden 1Dx passen würde.
    Ich selber stand vor der Entscheidung, eine der beiden Kameras zu nehmen, habe mich für die 5DsR entschieden. Dazu habe ich jetzt noch die 5DMIII sowie die 7DMII. Ich nutze fast nur noch die 5DsR, mich persönlich begeistert hier vor allem die Farbtiefe und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Ich nutze sie am 600 IS II und das überwiegend ohne Stativ! Auch habe ich Kamera und Objektiv nicht zum Justieren eingeschickt. Nachteil ist- wie ich finde- die Geschwindigkeit und der allzu schnell gefüllte Puffer. Auch bei fliegenden Objekten (mein ausschließlicher Einsatszweck sind "gefiederte Flugobjekte") komme ich mit der Kamera schnell an die Grenzen, da sind meine beiden Anderen besser geeignet, fallen aber beide, im Vergleich zur 5DsR - wie ich finde- deutlich in der Qualität ab. Ich bin mit der 5DsR hochzufrieden.
    Geändert von Pom253 (26.06.2018 um 17:16 Uhr)

  5. #25
    Free-Member Avatar von Markus9
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    96

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Vermutlich haben die allermeisten, die Empfehlungen geben, BEIDE Kameras über einen längeren Zeitraum genutzt. Stimmt doch oder?
    Achtung, es geht nicht darum, welche die beste Kamera ist!
    Es geht darum, welche ist die passendere Kamera ist, wenn Lowlight, Dynamikumfang, AF, und Geschwindigkeit keine Rolle spielen - wohl aber eine hohe Auflösung - ja was soll ich da antworten?

    Nur dass wir uns da richtig verstehen, die Kombination von 1DX MK2 + 5D MK4 ist ein Traum!!!

    Es kann aber auch Situationen geben, in denen eine andere Kombi mehr Sinn macht.
    Letztendlich kann nur und muss das Thomas beurteilen, wir können lediglich unsere Sicht der Dinge schildern.

  6. #26

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?
    Thread-Eröffner

    Danke für den Input!

    Wirklich neue Aspekte waren eigentlich noch nicht dabei. Meine persönliche Tendenz geht schon klar in die Richtung die zwei 1DX für Sport und High-ISO und dazu dann am besten noch eine Kamera mit so viel Pixel wie möglich. Einen "Allrounder" mit mittlerer Aufösung dazu, übt schon deutlich weniger Reiz aus, zumal ich den Touchscreen, Dual Pixel Raw und jegliche Videofunktionen bislang nicht vermisse und auch nicht das Gefühl habe, etwas davon zu brauchen. Etwas mehr Dynamik wäre schön zu haben, aber mit der 5DS R würde ich mich diesbezüglich vom heutigen Stand nicht verschlechtern. Und fehlende Dynamik ist bei mir nicht so das große Thema. Für die meisten Sachen, bei denen ich möglichst viel Auflösung brauche, ist die Benutzung eines Stativs kein Problem.

    Der Juni war fototechnisch für mich Bombenmonat, deshalb kommt die Kamera vermutlich deutlich schneller als erwartet, obwohl es erst vor 2 Monaten ein 100-400 gegeben hat.
    Geändert von Thomas Madel (26.06.2018 um 22:35 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #27

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Die Kombi 5DsR und 1DX ist noch viel träumiger, aus der Sicht eines Naturknipsers zumindest. Die 5D IV ist ein Allrounder und ein Guter.. aber die beiden Extreme sind halt 5DsR und 1DX . Jeweils geniale Spezialisten, die 5D IV will alles können und kann es auch auch, aber nirgendwo konsequent, wenn man einen Spezialisten suchen würde.

    Ich hatte beide und würde diese Kombi auch so mir (bei Canon) wieder holen.. wenn es nicht bei Nikon mit D5 und D850 was passenders gäbe, ist aber offtopic hier.

  8. #28
    Full-Member
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    940

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Hallo Thomas,

    es hätte mich auch gewundert wenn du als Profi von uns mehr als eine Bestätigung von einem Gefühl bekommen kannst. Eine 1DX ist ja kein schlechter Allrounder. Ich glaube mit einer (bzw. 2) 1DX im Hintergrund würde ich selbst auch eine 5DS bevorzugen...

    Gruß
    Thomas

  9. #29

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TommiP Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    es hätte mich auch gewundert wenn du als Profi von uns mehr als eine Bestätigung von einem Gefühl bekommen kannst.
    Ich bin kein Profi, zumindest dann nicht, wann man darunter einen hauptberuflichen Fotografen sieht. Meine Tätigkeit beschränkt sich fast ausschließlich auf die Wochenenden.

    Die Bestätigung des Gefühls durch den Input hier hilft mir weiter! Die Tatsache, dass es hier für mich keine wirklich neuen oder von meinem Einschätzungen stark abweichende Argumente gab, bestätigt mir, dass ich zumindest die Leute, welche beide Kameras kennen, ähnlich denken wie ich.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Beidekaufen.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •