Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66

Thema: 5DS R oder 5D MKIV?

  1. #51
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Was wäre denn das "Nutzen" von 50 mp? Nur so ein bisserl Mathematik für Anfänger
    Ich halt's da absolut mit Holger Leyer und finde nicht, dass Mathematik für Anfänger hier was zur Klärung beiträgt.

    Dennoch ein paar weitere lustige Zahlen:

    1D X: 6,91 µm
    5D IV: 5,36 µm
    5DS R: 4,14 µm
    M50: 3,71 µm

    Thomas Madel hat trotzdem die (einzig) richtige Wahl getroffen, finde ich. Okay, den Batteriegriff hätte ich weggelassen.

    (Für eine M50 gäbe ich nicht mal die 7D I her, welche keinen Adapter braucht und nach wie vor ein schnelles, verlässliches Arbeitstier ist. Wer in Ruhe an nem Bild tüfteln kann und nicht darauf angewiesen ist, schnell auf das zu reagieren, was passiert, mag dies freilich anders sehen.)

  2. #52

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Adele Timm Beitrag anzeigen
    Er will doch mit der 5Ds R gar keine Sportaufnahmen machen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
    Völlig richtig verstanden!

    Wobei ich mir das nicht grundsätzlich verbieten würde. Bei der nächsten gute Gelegenheit werde ich schon auch mal testen, wie ein Fussballbild mit MP aussehen würde...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #53
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Adele Timm Beitrag anzeigen
    Er will doch mit der 5Ds R gar keine Sportaufnahmen machen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
    Das hatte ich auch nicht gemeint, sondern ev. die Art der Ausgabe, unabhängig von Motiven und mit der 5DR /-S kann man hervorragend croppen, wenn mal zu viel auf dem Bild sein sollte oder das Zuviel gezielt ist wg. der Probleme, die f:11 angeführt hat.
    Motiv etwas kleiner, dann ein Ausschnitt davon. So werden ev. Fehler geringer gehalten (allerdings mit "gecroppt" oder Fehlerquellen natürlich von vornherein zu vermeiden suchen, was bei weniger Brennweite zuweilen leichter fällt).

    Aber Sportaufnahmen sind ja nicht verboten mit der Kamera, wäre ein Versuch wert, wie sie diese Motive "aushält".

  4. #54
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Ein erfahrener Sportfotograf muß hier wegen einer Kamera nachfragen ? Ein Besitzer von 2 DX en. Die 5 er hier oder die andere da.
    Tja, das sind die echten Probleme.

  5. #55

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Apollo1311 Beitrag anzeigen
    Ein erfahrener Sportfotograf muß hier wegen einer Kamera nachfragen ? Ein Besitzer von 2 DX en. Die 5 er hier oder die andere da.
    Tja, das sind die echten Probleme.
    Lade deinen Müll bitte an andere Stelle ab! Du wirst nicht gezwungen Sachen zu lesen, welche dich anscheindend langweilen! Warum bewegst dich überhaupt hier im Forum. Konstruktives habe ich von dir noch nie gelesen und wenn dich alles langweilt, es gibt genügend anderen Foren im Internet. Vielleicht findet sich ja eines auf deinem Niveau!
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #56
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Lade deinen Müll bitte an andere Stelle ab! Du wirst nicht gezwungen Sachen zu lesen, welche dich anscheindend langweilen! Warum bewegst dich überhaupt hier im Forum. Konstruktives habe ich von dir noch nie gelesen und wenn dich alles langweilt, es gibt genügend anderen Foren im Internet. Vielleicht findet sich ja eines auf deinem Niveau!
    Sag mal gehts noch ! Was schreibst Du denn da bitte für einen Mist ? Wo, wie und wann ich mich bewege ......

  7. #57
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Ist halt preislich eine andere Größenordnung und Zweifel können da schon auftreten. Selbst wenn man erfahren ist und sich vorab schon informierte, kann einem jemand, der die Kamera schon besitzt und ausgiebig benutzte, doch noch Hinweise geben, an die man ev. im entferntesten nicht denkt. Insofern ist es verständlich, wenn da noch Zweifel auftreten. Das hat nichts mit "weiß nicht, wofür ich mich entscheiden soll, kenne mich da zu wenig aus" zu tun.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann mir hier jemand Argumente liefern, an welche ich noch gar nicht gedacht habe und mir damit zur richtigen Entscheidung verhelfen. Eigentlich hatte ich die Entscheidung schon abgeschlossen und mich für die 5DS R entschieden, allerdings sind auch postwendend wieder Zweifel aufgetaucht.

  8. #58
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Thomas Madel hat trotzdem die (einzig) richtige Wahl getroffen,
    Braucht ein Kamerakauf wirklich deine postfaktische basisdemokratische Legitimation? Das wird der Käufer schon selbst herausfinden, ob er richtig entschieden hat …

  9. #59
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Apollo1311 Beitrag anzeigen
    Ein erfahrener Sportfotograf muß hier wegen einer Kamera nachfragen ? Ein Besitzer von 2 DX en. Die 5 er hier oder die andere da.
    Tja, das sind die echten Probleme.
    Wenn man etwas schon lange macht übersieht man trotz oder auch gerade wegen der langen Erfahrung auch schnell mal etwas. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr wie man so schön sagt. Muss man deswegen andere fragen? Nö. Aber es ist schlau das zu machen denn es kann einem viel Geld ersparen.

  10. #60

    Standard AW: 5DS R oder 5D MKIV?
    Thread-Eröffner

    So, zum Abschluß noch ein kleines Fazit nach ein paar Wochen mit der 5DS R. Meine Entscheidung war vollkommen richtig!

    Da ich mit den 1DX außer in Sachen Megapixel sehr gut aufgestellt bin, war die Entscheidung gleich auf 50 MP zu setzen die richtige. Ich bin ziemlich erstaunt, wie verhältnismäßig gutmütig sich die 5DS R verhält, wenn man aus der Hand fotografiert.

    Ich komme gerade von einem Termin, bei dem ich Mannschaftsfotos von 2 Fußballmannschaften gemacht habe. Wenn ich da die Bilder vom letzten Jahr (mit der 1DX) und die aktuellen vergleiche, sind das schon Welten. Auch wenn es sicher nicht oft 50 MP sein müssten, so habe ich jetzt aber die Möglichkeit, 50 MP zu liefern. Mit der der 5D MKIV wäre es eben 30 MP.

    Es bedarf jetzt keiner Erklärungen mit Kantenlängen, Pixeln oder beklebten LKWs mit Fotos aus 12 MP Kameras um mir zu erklären, dass die 50 MP unnötig sind.
    Ich erfreue mich jedenfalls an den 50 MP wenn ich die Kamera benutze. Wenn ich sie nicht brauche, bleibt die 5DS R im Schrank und ich nutze meine 1DX.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •