Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Fremdakkus an der 5d IV

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    11

    Standard Fremdakkus an der 5d IV
    Thread-Eröffner

    Guten Abend zusammen,

    ich habe bisher in der 7D II und der 6D Hähnel Extreme Akkus ohne Probleme genutzt. Jetzt habe ich die 6D in eine 5DIV getauscht.
    Dort werden alle Akkus von Hähnel mit 64% Ladekapazität angezeigt auch wenn sie zu 100% geladen sind und dieser Wert verändert sich auch nicht. Allerdings saugt die Kamera nach etwa 3 Stunden ohne Benutzung die Akkus leer. Sie schläft ein und wenn ich sie dann nutzen möchte blinkt nur noch das Akkusymbol. Die 7D meldet dann 9% Restkapazität wenn ich sie dort rein lege. Die Akkus melden auch bei einer anderen 5DIV 64% Restladung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Nachbauakkus gemacht? Bei meinen Originalakkus passiert es nicht so extrem. Zwar werden auch diese nach und nach leerer, allerdings in 1 % Schritten über viele Stunden. Es wirkt so als ob Canon bei Fremdakkus die Abschaltung nur vortäuscht und dadurch die Akkunutzung unterbindet oder habe ich nur Pech und ein Austausch bringt Besserung? In der 7D laufen die Akkus weiterhin problemlos.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Johannes

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV

    Die neueren Kameras wie 5DMarkIV sind gegenüber Fremdakkus sehr viel empfindlicher als zB die 7D. Canon möchte lieber die eigenen Akkus verkaufen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV

    Du kannst auch mal Hähnel schreiben. Damals ging mein Hähnel in der damals neuen 6D gar nicht. Ich hatte dann einen kostenlosen Austausch bekommen.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    05.11.2003
    Beiträge
    162

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV

    Ich habe meine 6D-Akkus nicht in der 5DIV genutzt, sondern für sie einen neuen (roten) Baxxtar LP-E6N gekauft. Der verhält sich wie die originalen Akkus. Alle zeigen manchmal vollgeladen nur ca. 70%. Der Wert steigt dann interessanterweise bei Nutzung am Anfang etwas an. Leer ist er nach einigen Stunden Nichtnutzung auf jeden Fall nicht.

  5. #5

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DreamBike Beitrag anzeigen
    Bei meinen Originalakkus passiert es nicht so extrem. Zwar werden auch diese nach und nach leerer, allerdings in 1 % Schritten über viele Stunden.
    konkretisiere mal "viele stunden". die 5d4 ist auch im ausgeschalteten zustand nicht wirklich aus, sondern auf einem niedrigen stand by level. das merkst du z.b. daran, wenn du im ausgeschalteten zustand die speicherkarte wechselst, dann blinkt trotzdem die LED für die schreib- und lesezugriffe. das ist vermutlich einer der gründe, warum die 5d4 auch ausgeschaltet die akkus langsam leer saugt. ...aber definitiv nicht in wenigen stunden. ich hab es nicht exakt gemessen, würde aber mal behaupten, dass mein original-akku nach einer woche immer noch mind. 90% hat, wenn die kamera nicht benutzt wurde.
    als fremdakku hab ich ebenfalls die roten baxxtar. hier kann ich klar sagen, dass sich diese etwas schneller entladen. sowohl im laufenden betrieb als auch im ruhezustand (nach einer woche ca. nur noch 70% ladekapazität). unter last, also bei einem shooting mit vielen bildern (mode/lookbook) schaffe ich mit dem original-akku etwa 35% mehr bilder.

  6. #6

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    die 5d4 ist auch im ausgeschalteten zustand nicht wirklich aus, sondern auf einem niedrigen stand by level.
    Das ist kein Alleinstellungmerkmal der 5D IV, das war und zumindest bei allen Kamera die ich hatte, genauso.

    Ich habe keine 5D IV, kenne aber das Problem, dass Canon Ladegeräte Fremdakkus nicht richtig laden. Ich habe mir zur 5D III ein Bundle von Baxxter (2 Akkus plus Ladegerät) bestellt und konnte mit dem Baxxter Ladegeräte alle Fremdakkus ordentlich laden. Ich hatte zu der Zeit zwei baugleiche Canon Ladegeräte, wovon eines die Fremdakkus praktisch gar nicht geladen hat (in wenigen Sekunden auf voll). Das andere Ladegerät hat die selben Akkus tadellos geladen.

    Die Entladung ist bei den Akkus auch sehr unterschiedlich. Die Akkus der 1DX entladen sich auch außerhalb der Kamera relativ schnell (2-3 Wochen im Koffer = vielleicht noch 90%), weshalb am Anfang gedacht habe, die wäre kaputt.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV
    Thread-Eröffner

    Danke für die Antworten.
    Also ich habe den vollen Akku in die Kamera gelegt und sie etwa 3 Stunden umher getragen. In diesem Zeitraum sind 8 Bilder entstanden. Kein WLAN, GPS kein LiveView nur kurz anvisiert Bild und wieder Ruhe. Beim neunten Bild war kurz eine Reaktion und dann Ruhe. Nur noch das blinkende Akkusymbol. Der Akku ist sonst absolut zuverlässig gelaufen. Ich habe es über etwa 4 Stunden mit einem anderen Akku genauso erlebt. Der originale Akku ist bis jetzt zuverlässig ohne Ausfall dabei. Daher meine Vermutung die Kamera ist die Ursache.

    Ich habe heute auch einmal bei Hähnel angerufen, allerdings wusste die freundliche Dame nicht einmal wovon ich gesprochen habe.
    Deshalb interessiert mich weiterhin ob es einen Nachbau gibt der zuverlässig kompatibel ist.

  8. #8
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV

    ....kleiner Hinweis am Rande, der evtl. aber auch hilfreich zum Thema ist, dass weit verbreitete Tamron 24-70mm f2.8 der ersten Generation hat auch bei vielen Serien den Bug den Akku im ausgeschalteten Zustand leer zu saugen.
    Tamron führt im Falle eine kostenlose Reparatur durch.
    Ansonsten ist meine Devise "Original ist Original", auch auf eigene Erfahrungen begründet. Und noch eins sei erwähnt, bei der Verwendung von Fremdakkus riskierst du den Garantieschutz.

    Gruß Bernhard

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV
    Thread-Eröffner

    Ich habe das Sigma 24-105 drauf. Deshalb kann ich das Tamron ausschließen. Mit dem original ist schon richtig, allerdings finde ich die Extreme Serie von Hähnel sehr gut bei kaltem Wetter. Deshalb würde ich ungern darauf verzichten.

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV

    Warum an einer 4000.- Kamera Experimente mit Akkus machen? Einen Orig. für 60.- dazu kaufen und gut ist.
    Das Leben kann sooooo einfach sein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •