Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Fremdakkus an der 5d IV

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV
    Thread-Eröffner

    Mir geht es im Moment hauptsächlich darum heraus zu bekommen ob das ein normales Verhalten der Kamera ist oder ob ein defekt vorliegt.

  2. #12

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DreamBike Beitrag anzeigen
    Mir geht es im Moment hauptsächlich darum heraus zu bekommen ob das ein normales Verhalten der Kamera ist oder ob ein defekt vorliegt.
    das wirst du nur herausbekommen, wenn du noch mind. eine ander akkusorte verwendest. also nicht nur hähnel oder umgelabelte vom selben hersteller. ganz abgesehen davon wird der canon-service sich nicht auf die theorie von einer defekten kamera einlassen, wenn die original-akkus einwandfrei funktionieren und nur akkus von drittanbietern probleme verursachen.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV

    Aufgrund der Beschreibung sieht es nicht nach einem Defekt aus, sondern nach einer Inkompatibilität bei der Ladestandserfassung in der Kamera und im Ladegerät mit den LP-E6-Nachbauten, welche bei der 5DIV offensichtlich für die neuen LP-E6N ausgelegt oder optimiert ist. Dafür spricht das sehr ähnliche Verhalten der beiden Fremdakkus. Originale LP-E6N haben stärkere Zellen und eine andere Elektronik als die Vorgänger LP-E6.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    819

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Apollo1311 Beitrag anzeigen
    Einen Orig. für 60.- dazu kaufen und gut ist.
    Sowas machen nur Warmduscher wie ich

  5. #15

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von heinengl Beitrag anzeigen
    Sowas machen nur Warmduscher wie ich
    Ich habe keine 5 MK IV aber bis zur 5D MKIII einige andere Canon Kameras gehabt. Meine Erfahrungen mit LP-E6 und BP-511 Akkus war die, dass die Nachbauten (Weiss Akkus + Baxxter) ein deutlich längeres Leben hatte als die Originale. Von den LP-E6 sind mir 3 Originale gestorben, die Fremdakkus funktionieren heute noch alle. Die ersten Weiss Akkus sind von 2010. Das große Loblied muss man auf die Canon Akkus nicht singen.

    Mit den aktuellen Kameras mag das anders aussehen, wenn die Funktionalität mit Fremdakkus nicht zu 100% gegeben ist. Für meine beiden 1DX habe ich beispielsweise 4 Originalakkus und 2 Patona Billigakkus, welche zusammen nicht einmal die Hälfte eines Originales kosten. Damit hat man keine Ladestandsanzeige, aber als Ersatzreserve für alle Fälle taugen die Akkus allemal. Sie halten übrigens durchaus vergleichbar lange.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    11

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV
    Thread-Eröffner

    Ich habe bisher auch mit den Nachbauten längere Lebensdauern erzielt als mit original Akkus. Allerdings scheint die Zeit jetzt vorbei zu sein. Ich habe gestern die Kamera mit dem original Akku problemlos betrieben wie ich es gewohnt bin. Deshalb werde ich wohl weiter nach einem passenden Akku suchen und bis dahin nur die originalen verwenden.
    Vielen Dank an alle.
    Gruß
    Johannes

  7. #17

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DreamBike Beitrag anzeigen
    Deshalb werde ich wohl weiter nach einem passenden Akku suchen und bis dahin nur die originalen verwenden.
    Die Suche würde ich mir ersparen. Wenn es fest steht, dass die Kamera mit den Originalen tadellos funktioniert und mit Nachbauten nicht, kann die logische Schlußfolgerung doch nur lauten, Originale zu kaufen. Die Nachbauten bekommst du ja nicht geschenkt, von daher würde ich das Geld für andere Nachbauten gar nicht erst risikieren und lieber gleich die Originale kaufen. Ein Stück weit kann ich es verstehen, dass 60 € für einen Akku mehr Schmerzen bereiten als 2000 € für ein Objektiv , aber wenn es denn einen Unterschied in der Funktionalität gibt, stellt sich die Frage fast nicht.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    08.10.2016
    Beiträge
    104

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV

    So wie Thomas Madel schreibt würde ich es auch machen. Wer billig kauft kauft meistens zweimal. Das Ergebnis wird in dem meisten Fällen teurer als gleich das Original zu kaufen. Bei Drittherstellern ist immer mit Bedacht zu handeln, denn nicht immer was passt oder auch dafür vorgesehen ist, ist auch sinnvoll. Wenn sich im nach hinein raus stellt, dass z.B. durch die Wärme beim fotografieren der Akku sich ausgedehnt hat und im Akkuschacht der Kamera hängen bleibt, ganz schön ärgerlich ist. Die Folgen wären auch mit weiteren Kosten verbunden.
    Ich persönlich habe mich bei solchen Sachen immer auf den Originalhersteller verlassen und bin bisher gut gefahren. Sollten Probleme auftauchen geht es direkt an Canon. Beim Drittanbieter, der in der Kamera steckt ist wird das schon zum Problem. Andere Zusatzteile die nicht "so problematisch" sind kann man frei wählen aber gewisses Zubehör sollte man doch vom Hersteller verwenden.

    Gruß
    Heiko

  9. #19
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Heiko T. Beitrag anzeigen
    So wie Thomas Madel schreibt würde ich es auch machen. Wer billig kauft kauft meistens zweimal. Das Ergebnis wird in dem meisten Fällen teurer als gleich das Original zu kaufen. Bei Drittherstellern ist immer mit Bedacht zu handeln, denn nicht immer was passt oder auch dafür vorgesehen ist, ist auch sinnvoll. Wenn sich im nach hinein raus stellt, dass z.B. durch die Wärme beim fotografieren der Akku sich ausgedehnt hat und im Akkuschacht der Kamera hängen bleibt, ganz schön ärgerlich ist. Die Folgen wären auch mit weiteren Kosten verbunden.
    Ich persönlich habe mich bei solchen Sachen immer auf den Originalhersteller verlassen und bin bisher gut gefahren. Sollten Probleme auftauchen geht es direkt an Canon. Beim Drittanbieter, der in der Kamera steckt ist wird das schon zum Problem. Andere Zusatzteile die nicht "so problematisch" sind kann man frei wählen aber gewisses Zubehör sollte man doch vom Hersteller verwenden.

    Gruß
    Heiko
    Ganz genau, dass ist auch meine Devise. Fremdakkus sind immer ein Stück auch Lotterie spielen. Die verwendeten Zellen sind bei Patona und Co. ständig wechselnd, was gerade günstig am Markt zu bekommen ist. Somit hat man da einfach keine Konstanz in der Qualität. Was aber nicht heißen muss das man automatisch Schrott kauft, dass sicherlich nicht.
    Bei den neuen LP-E6N kommt noch dazu das sich sehr gute Fälschungen im Umlauf befinden. Auch hier muss man verdammt aufpassen vor allem beim Gebrauchtkauf. Sehr oft werden diese Fälschungen im Set mit einem Ladegerät verkauft.
    Man erkennt sie am Hologramm und auch an der einfach zu öffnenden Blister-Verpackung. Denn Original Akku bekommt man nicht aus der Verpackung ohne diese zu beschädigen.

    Gruß Bernhard

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    3

    Standard AW: Fremdakkus an der 5d IV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    ...die 5d4 ist auch im ausgeschalteten zustand nicht wirklich aus, sondern auf einem niedrigen stand by level. das merkst du z.b. daran, wenn du im ausgeschalteten zustand die speicherkarte wechselst, dann blinkt trotzdem die LED für die schreib- und lesezugriffe. das ist vermutlich einer der gründe, warum die 5d4 auch ausgeschaltet die akkus langsam leer saugt. ...
    Die elektronische Mattscheibe der 5D MkIV zieht auch Strom. Schaut mal durch den Sucher, bei ausgeschalteter Kamera und entfernt den Akku... Das Sucherbild wird etwas matschig und dunkler.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •