Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: EF 135 f2.0 Streulichtblende dreht durch

  1. #1
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard EF 135 f2.0 Streulichtblende dreht durch
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    Ich hab mir ein gebrauchtes EF135 f2.0 über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Bislang hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht. Dieses Objektiv hat leider einige Mängel.

    Zum einen dreht die Streulichtblende durch, so dass zu erwarten ist, dass sie alle Nas lang abfallen wird. Außerdem fehlt eines der drei kleinen Schräubchen am oberen Objektivteil.

    Zur Streulichtblende habe ich die Frage, ob es einen Dforum User gibt, der in der Gegend von Kiel wohnt und mir die Gelegenheit gibt, eine funktionierende Geli auf das Objektiv zu schrauben. So kann ich dann sehen, ob der Fehler objektivseitig oder geliseitig ist.

    Weiss jemand, wo man die fehlende Schraube herbekommt.

    Ich hab das Objektiv über Paypal bezahlt.
    Hat hier jemand Erfahrungen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Käuferschutz in Anspruch genommen werden kann?
    Die Verkäuferin reagiert nicht auf meine Emails.

    Danke schon mal für eure Antworten,
    Gruß,
    Michael

  2. #2

    Standard AW: EF 135 f2.0 Streulichtblende dreht durch

    Den Grund für das Durchdrehen der Streulichtblende kannst du auch ohne andere Blende herausfinden. Objektivseitig siehst du ja, ob er schwarze mit der Arretierung unversehrt ist. Wenn der Ring unbeschädigt ist liegt es definitiv an der Streulichtblende. Für eine neue Originalblende werden schon mal 50-60 € aufgerufen, das ist schon ein "Schaden", welchen ich nicht akzeptieren würde, wenn er nicht angegeben war.
    Die Tatsache, dass eine Schraube fehlt, taugt auch nicht unbedingt als vertrauensbildende Maßnahme. Ich habe EF-Objektive seit es diese gibt, aber außer an einer Gegenlichtblende eine 2,8/300 noch nie lockere oder gar verloren gegangene Schrauben gehabt.

    Wenn die Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer klappt, würde ich das Objektiv zurück geben. Den Paypal Käuferschutz habe ich noch nie in Anspruch genommen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: EF 135 f2.0 Streulichtblende dreht durch
    Thread-Eröffner

    Der Anzeigentext lautet "...Das Objektiv ist optisch und mechanisch in einem einwandfreien Zustand..."
    Das ist meines Erachtens eindeutig.

    Eine fehlende Schraube deutet für mich darauf hin, dass hier jemand ohne Ahnung eine "Reparatur" durchgeführt hat und beim zusammensetzten eine Schraube verloren hat.
    Optisch scheint das Objektiv ok zu sein. Ich fühle mich jedenfalls betrogen

  4. #4
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: EF 135 f2.0 Streulichtblende dreht durch

    Am Objektiv sind zwei Stege



    und in der Nut der Geli sind zwei kleine Nasen als Anschlag (roter Pfeil) und die Stege (blaue Pfeile) sollten an keiner Stelle abgebrochen und/oder verformt sein.



    Wie Thomas schon sagte sieht man das eigentlich recht gut wenn da was nicht in Ordnung ist.

  5. #5
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: EF 135 f2.0 Streulichtblende dreht durch
    Thread-Eröffner

    Vielen dank für die Bilder.
    Die Geli ist auf jeden Fall hinüber, der Anschlag ist garnicht mehr vorhanden. Die Stege am Objektiv sehen recht abgenutzt aus. Deshalb würde ich gern eine heile Geli aufsetzen, um zu sehen ob die Stege des Objektivs ihre Funktion noch erfüllen.
    Erwartungsgemäß antwortet die Verkäuferin nicht auf meine Mails.
    Jetzt gibt's drei Möglichkeiten
    1. PayPal Käuferschutz funktioniert
    2. Ich lasse das Objektiv in stand setzen
    3. Ich verkaufe es mit den bekannten Mängeln

    1. Ist ungewiss (keine Erfahrung damit)
    2. Teuer ( wie teuer würde ich gerne abschätzen)
    3. Wahrscheinlich noch teurer, falls ich es überhaupt verkauft bekomme
    Ärgerlich sind alle drei Optionen.

    Ich habe alle meine Objektive über Ebay Kleinanzeigen gekauft, ohne sie vorher gesehen zu haben (außer auf Bildern natürlich). Ich war immer zufrieden. War wohl nur eine Frage der Zeit, dass ich mal auf die Schnauze falle. Dieses Erlebnis wird mein zukünftiges Kaufverhalten auf jeden Fall beeinflussen

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: EF 135 f2.0 Streulichtblende dreht durch

    Eine vielleicht dumme Frage: Kann man bei eBay nicht auch intervenieren? Das wurde ja über diese Platform verkauft.

  7. #7
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: EF 135 f2.0 Streulichtblende dreht durch

    Ich hätte da auch noch Fragen:

    1. Hast du schon den Verkäufer damit konfrontiert? Wenn ja, gab es schon eine Stellungnahme von ihm?

    2. Ist die Zahlung über normales PayPal oder PayPal Familie&Freunde erfolgt?

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: EF 135 f2.0 Streulichtblende dreht durch

    Zitat Bezug auf die Nachricht von cemetery Beitrag anzeigen
    Ich hätte da auch noch Fragen:

    1. Hast du schon den Verkäufer damit konfrontiert? Wenn ja, gab es schon eine Stellungnahme von ihm?
    Der Verkäufer reagiert ja gerade nicht mehr auf die Mails . . .

  9. #9
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: EF 135 f2.0 Streulichtblende dreht durch
    Thread-Eröffner

    Tja wie gesagt, ich babe versucht, Kontakt aufzunehmen per Mail an die Adresse, die bei PayPal hinterlegt ist , und über die Antworten-Funktion bei Ebay Kleinanzeigen. Keine Antwort. Bezahlt habe ich mit dem normalen Paypal mit Käuferschutz. Ich hoffer der Käuferschutz funktioniert

  10. #10
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: EF 135 f2.0 Streulichtblende dreht durch

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Der Verkäufer reagiert ja gerade nicht mehr auf die Mails . . .
    Den Wald vor lauter Bäumen... habe ich total überlesen.

    PayPal war Standard, also kein Familie und Freunde?

    Edit: Also da es normales PayPal war würde ich bei PayPal einen Fall öffnen und auch über PayPal kommunizieren. Macht die Sache einfacher wenn man dann den Käuferschutz in Anspruch nimmt. Am besten auch direkt mit Bildern dokumentieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •