Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Frage 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    mir geht es um das Thema Outdoorfotografie von Familien und Kindern, mit Blitz bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen. An einem sonnigen Tag komme ich auf sehr kurze Verschlusszeiten, entspr. blitze ich viel mit HSS. Ich benutze z.Zt. die 5d iii, zusammen mit dem Profoto B1x.

    Am liebsten arbeite ich im M-Modus und lege mich auf Zeit/Blende fest. Dadurch muss ich die ISO natürlich ständig anpassen, was aber irgendwie meinen Flow stört. Deshalb interessiere ich mich jetzt für die 5d iv. Und zwar speziell für die Auto-Iso-Funktion im M-Modus in Kombination mit HSS/E-TTL.

    Kann jemand bestätigen, dass an der 5d iv das HSS-Blitzen mit dynamischer Auto-Iso im M-Modus funktioniert?

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    149

    Standard AW: 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL

    Ich habe in Netz eine Anleitung gesehen für die EOS 5d Mk IV. Ich weis leider nicht mehr wo. Aber geht so: Belichtungsmodus Av, ISO fix zB 400, Verschlusszeitenbereich zB 1/60 bis 1/8000, Safety Shift auf ISO, Auto-ISO-Bereich bis zB max. 3200, Blitz auf HSS. Ich habe gute Erfahrungen gemacht bei Outdoor in der Sonne und im Schatten. Nur eine Innenaufnahme aus kurzer Distanz war Überbelichtet.
    Hoffe, es hilft.
    Gruss Bernard

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL

    Das Ganze wurde im blauen Forum beschreiben, Zitat:
    Auto ISO mit Blitz mit einer EOS 5D Mark IV

    Hier das Setup (lässt sich natürlich auch unter C1/C2/C3 abspeichern):

    Einstellungen am Blitz (Speetlite 600EX-RT / geht auch mir der 5D IV und dem 580 EX II):
    E-TTL
    HiSpeed Sync > An
    Reflektor > direkt oder indirekt, ist egal
    Blitzkorrektur > wie gewünscht

    Einstellungen an der Kamera (EOS 5D Mark IV):

    Belichtungsmodus > Av

    ISO Einstellung:
    Manuell (z.B auf 800) > entspricht dem untersten ISO-Wert
    Steuerung Externes Speedlite (SHOOT1):
    Blitzzündung > Aktivieren
    E-TTL II Messung > Mehrfeld
    Blitzsynchronzeit bei Av > Auto
    ISO Empfindl.Einstellungen (SHOOT2) > Auto Bereich:
    100 - 3200 (3200 entspricht dabei dem obersten ISO-Wert)
    ISO Empfindl.Einstellungen (SHOOT2) > Min.Verschl.Zeit:
    Einstellung egal, ob Auto oder irgend eine manuelle Zeit
    Einst.Verschlusszeitenbereich (C.Fn2:Exposure):
    Langsamste Zeit: z.B. 1/60sec (Kamera wird keine längere Zeit wählen)
    Schnellste Zeit: 1/8000sec
    Safety Shift (C.Fn2:Exposure) > ISO


    Verhalten der Kamera am Beispiel der oben aufgeführten Einstellungen:

    Bei viel Umgebungslicht stellt die Kamera einen geringen ISO-Wert, herunter bis 800 ein und eine Verschlusszeit bis 1/8000 sec. (HiSpeed Sync).
    Bei wenig Umgebungslicht wird die ISO automatisch bis auf max. 3200 hochgedreht und eine Belichtungszeit bis hinunter zu 1/60 sec. gewählt.

    Durch manuelles Vorwählen der Blende kann die Schärfentiefe bestimmt werden und durch Einstellen einer Belichtungskorrektur kann Einfluss auf die Umgebungshelligkeit genommen werden (Hintergrund wird heller oder dunkler abgebildet). Durch festlegen einer Blitzbelichtungskorrektur kann die relative Stärke des Blitzes gesteuert werden.

    Sinkt die Umgebungshelligkeit unter einen Wert, der selbst mit ISO 3200 und 1/60 sec. keine ausreichende Belichtung mehr gewährleisten kann, wird der Blitz immer mehr zur Hauptlichtquelle und der Hintergrund (je nach Abstand) immer dunkler.

    Die Kamera macht in ihrer Belichtungsmessung für das Umgebungslicht übrigens keine Unterschiede ob der Blitz ein- oder ausgeschalten ist. Da die 5D Mark IV tendenziell eher hell belichtet bietet sich hier eine Belichtungskorrektur fürs Dauerlicht um z.B. 0,7 Blendenstufen an.
    Zitat Ende.

    Seit kurzem arbeite ich mit diesen Einstellungen, funktioniert wunderbar, korrekt ausgeleuchtet auch draußen und um die Mittagszeit - also nix mehr zwischen 12 und 3 hat der Fotograf frei :-)

    Grüße,
    Thilo

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL
    Thread-Eröffner

    Danke Thilo, für Deine Antwort. Damit könnte es sich lohnen, mal eine 5d iv auszuleihen, um das ganze mal nachzubauen. Bin gespannt, ob das gelingt.
    Darüber hinaus habe ich heute mit zwei Fachhändlern telefoniert. Der eine meinte, es funktioniert nicht. Der andere meinte, wenn es mit Canon Speedlights funktioniert, klappt es auch mit Profoto B1x.

    LG, Hape

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL
    Thread-Eröffner

    Danke Bernhard, für Deine Antwort. Der AV-Modus an der 5d iii ergab in Kombination mit HSS so lange Belichtungszeiten, dass es zu ungewollten Bewegungsunschärfen kam. Ich könnte das natürlich beobachten und nachregeln.

    Mein Problem ist aber, dass ich etwa in einem Kindergarten in kurzer Zeit 50 Kinder samt ihren Betreuungspersonen irgendwie bei Laune halten muss. Deshalb suche ich nach einer technischen Lösung, auf die ich mich blind verlassen kann.

    Meine Idee ist, Zeit und Blende definitiv zu fixieren. Das geht aber ja nur im M-Modus. Dann bleibt für eine automatische Anpassung an wechselnde Lichtverhältnisse aber nur noch die Auto-Iso-Funktion. Insofern scheint mir die Fixierung der Iso keine so gute Idee zu sein.

    Bei der 5d iv dagegen soll die Auto-Iso dynamisch mit HSS funktionieren. Ja, das klappt, sagen die einen. Nein, das klappt nicht, sagen die anderen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    20

    Standard AW: 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL

    Hilft wohl nur Kamera ausleihen und ausprobieren, vielleicht schon im Verkaufsraum des Händlers?

  7. #7

    Standard AW: 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hape_ishootraw Beitrag anzeigen
    Bei der 5d iv dagegen soll die Auto-Iso dynamisch mit HSS funktionieren. Ja, das klappt, sagen die einen. Nein, das klappt nicht, sagen die anderen.
    Versuch macht kluch.

    Da ich eine 5D mark IV habe, wollte ich es selbst wissen. Und nach dem Versuchen gehöre ich zu denen, die sagen: klappt nicht so, wie man es sich wünscht.

    Testkonfiguration:
    5D mark iv, 85 mm Objektiv, STE-3 RT auf der Kamera, 600 EX-RT entfesselt.

    Auto-Iso, M mit t 1/500 und f 5,6.

    Ergebnis: Kamera stellt immer ISO 400 ein.

    (bei ausgeschaltetem Blitz oder ausgeschaltetem STE-3 in meinem abgedunkelten Arbeitszimmer: Auto-Iso geht auf 12.800 - bei eingeschaltetem Blitzsystem auf ISO 400)

  8. #8

    Standard AW: 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Versuch macht kluch.

    Da ich eine 5D mark IV habe, wollte ich es selbst wissen. Und nach dem Versuchen gehöre ich zu denen, die sagen: klappt nicht so, wie man es sich wünscht.

    Testkonfiguration:
    5D mark iv, 85 mm Objektiv, STE-3 RT auf der Kamera, 600 EX-RT entfesselt.

    Auto-Iso, M mit t 1/500 und f 5,6.

    Ergebnis: Kamera stellt immer ISO 400 ein.

    (bei ausgeschaltetem Blitz oder ausgeschaltetem STE-3 in meinem abgedunkelten Arbeitszimmer: Auto-Iso geht auf 12.800 - bei eingeschaltetem Blitzsystem auf ISO 400)
    Wenn ich es in Post #3 richtig verstanden habe (der Text mit mehrfacher Nennung der Parameter ist etwas wirr), soll es nicht mit Auto-ISO funktionieren sondern mit fester ISO Einstellung und dem "Umweg" über Safety Shift auf ISO.
    Geändert von Thomas Madel (05.07.2018 um 17:42 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL

    Ich habe es gerade mit der 5DS R ausprobiert, weil die griffbereit war: AV, Zeit mit Begrenzung von 1/60 bis 1/8000 s, ISO 400 (fest) und Safety Shift auf ISO - damit hat man über einen Umweg quasi Auto-ISO bei Verwendung des Blitzes!

    Super! Die Einstellung hätte ich mir schon manchmal gewünscht.

    Nachtrag: Funktioniert übrigens auch mit meinen 1DX Gehäusen.
    Geändert von Thomas Madel (05.07.2018 um 17:47 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL

    Sag ich doch, funktioniert mit der 5DIV einwandfrei. Richtig belichtete Aufnahmen mit Blitz, Wunschblende und Begrenzung auf längste Belichtungszeit. Interessant ist nur, dass es kaum einer glaubt. Woher das wohl kommt?

    Grüße,
    Thilo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •