Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL

  1. #11

    Standard AW: 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thilo19 Beitrag anzeigen
    Sag ich doch, funktioniert mit der 5DIV einwandfrei. Richtig belichtete Aufnahmen mit Blitz, Wunschblende und Begrenzung auf längste Belichtungszeit. Interessant ist nur, dass es kaum einer glaubt. Woher das wohl kommt?

    Grüße,
    Thilo
    Danke Thilo, danke Thomas - ihr habt völlig Recht, mit den richtigen Einstellungen geht es!

    Das ist also falsch:
    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Versuch macht kluch.

    Da ich eine 5D mark IV habe, wollte ich es selbst wissen. Und nach dem Versuchen gehöre ich zu denen, die sagen: klappt nicht so, wie man es sich wünscht.

    Testkonfiguration:
    5D mark iv, 85 mm Objektiv, STE-3 RT auf der Kamera, 600 EX-RT entfesselt.

    Auto-Iso, M mit t 1/500 und f 5,6.

    Ergebnis: Kamera stellt immer ISO 400 ein.

    (bei ausgeschaltetem Blitz oder ausgeschaltetem STE-3 in meinem abgedunkelten Arbeitszimmer: Auto-Iso geht auf 12.800 - bei eingeschaltetem Blitzsystem auf ISO 400)
    Mit Safety-Shift auf ISO funktioniert die "Auto-ISO"-Funktion - solange man nicht Auto-ISO einstellt... sondern eine feste ISO(!), die dann "safety-geshiftet" wird.

    In dem Moment, wo man "Auto-ISO" einstellt funktioniert "Auto-ISO" gerade nicht - das widerspricht meinen Erwartungen - prompt habe ich Thilos Anleitung nicht exakt befolgt. Ich hatte übersehen, das Safety-Shift auf ISO einzustellen ist und wichtig war der Hinweis von Thomas, dass eine feste ISO eingestellt werden muß, damit die Kamera dann "Auto-ISO" arbeitet.

    Wobei Av die Einstellung ist, die genau das macht, was ich mir wünsche, weil sie die Belichtung anders als M auf das vorhandene Umgebungslicht einstellt und den Blitz dann dazu steuert.

    Dank Thomas und Thilo also dazugelernt. Danke!
    Cooles Feature, dass es so funktioniert...

  2. #12

    Standard AW: 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thilo19 Beitrag anzeigen
    Interessant ist nur, dass es kaum einer glaubt. Woher das wohl kommt?
    Ich kann dir nur sagen, woher es bei mir kommt: Da ich weiß, dass Auto-ISO und Blitz bei Canon nicht miteinander funktionieren, bin davon ausgegangen, das variable ISO-Einstellungen mit betriebsbereitem Blitz bei Canon prinzipiell nicht funktionieren. Das man diese Tatsache mit Safety Shift so einfach aushebeln kann, lag außerhalb meiner Vorstellungskraft.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL
    Thread-Eröffner

    Einstellungen am Blitz (Speetlite 600EX-RT / geht auch mir der 5D IV und dem 580 EX II):
    E-TTL
    HiSpeed Sync > An
    Reflektor > direkt oder indirekt, ist egal
    Blitzkorrektur > wie gewünscht

    Nachdem unter #9 - #10 ja nun sozusagen "amtlich" ist, dass das an der 5d iv funktioniert, habe ich noch eine abschließende Frage zur den Blitzeinstellungen. Wie Thilo beschrieben hat, wird er Blitz auf HiSpeed Sync gestellt. Wenn die Verschlusszeit dann aber bis auf 1/60 rauf geregelt werden kann, bedeutet das dann, dass der Blitz automatisch zwischen Synchron und HSS wechselt oder schießt der Blitz alles in HSS?

    HSS bedeutet ja auch, dass die Blitzpower sinkt und der Akku sehr beansprucht wird.

    Vorab schon mal ganz herzlichen Dank an alle. Habe richtig was gelernt und denke jetzt schon mal über die Finanzierung der 5d iv nach.

    LG Hape

  4. #14

    Standard AW: 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hape_ishootraw Beitrag anzeigen
    ....bedeutet das dann, dass der Blitz automatisch zwischen Synchron und HSS wechselt oder schießt der Blitz alles in HSS?
    Aus eigener Erfahrung und auch aus einem Gespräch mit einem Canon Mitarbeiter weiß ich, dass ein halbwegs aktueller Canon Blitz den HSS-Modus nur dann verwendet, wenn die Verschlußzeit es erfordert. Deshalb stehen meine Blitze prinzipiell auf HSS, weil es nicht nachteilig ist, wenn die Verschlußzeit länger ist, als die kürzeste Sync-Zeit. Wenn du HSS im Bedarfsfall verwenden willst, ist es notwendig es einmal händisch einzuschalten, da es bei kürzeren Zeit nicht selbstständig vom Blitz aktiviert wird. Wenn das HSS Symbol im Display angezeigt wird, ist der Blitz auch für den HSS-Modus bereit, wenn er denn gebraucht wird. Die HSS Einstellung ist leider "flüchtig" und muss nach einem Akku-/Batteriewechsel jedes mal neu aktiviert werden!

    So, habe es sehr schnell in der Bedienungsanleitung gefunden: Man die sieht die selbstständige Umschaltung sogar im Sucher: Wenn der Blitz aufgrund der Zeit im HSS-Modus blitzen wird, wird im Sucher das "H" neben dem Biltzsymbol angezeigt. Wenn dort kein "H" zu sehen ist, blitzt der Blitz im normalen Modus. Ich habe es gerade an einer 1DX und einer 5DS R ausprobiert. Wichtig und noch einmal: HSS muss zuvor händisch am Blitz aktiviert worden sein!
    Geändert von Thomas Madel (06.07.2018 um 08:53 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL

    Hallo Thomas,
    super wieder was dazu gelernt. Also bliebt der Blitz bei mir immer auf HSS, bzw. wird grundsätzlich nach Akkuwechsel auf HSS geschaltet.
    Grüße,
    Thilo

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: 5d iv: M-Modus mit Auto Iso und HSS/E-TTL
    Thread-Eröffner

    Deshalb stehen meine Blitze prinzipiell auf HSS, weil es nicht nachteilig ist, wenn die Verschlußzeit länger ist, als die kürzeste Sync-Zeit.[/QUOTE]

    Hallo Thomas,
    das ist genau die Antwort, die ich lesen wollte! … Jetzt kann's los gehen … Die 5d iv wird bestellt.

    Vielen herzlichen Dank Euch allen,
    Hape

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •