Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Qualität bei der eos1 dx2...

  1. #21
    Full-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.152

    Standard AW: Qualität bei der eos1 dx2...

    Dass solch ein Desaster mit wirklich jedem Artikel - selbst einem super teuren Auto - passieren kann, ist eben so.

    Dass Canon trotzdem klasse und zuverlässige Technik baut (mir fiel vor eineinhalb während einer Auslandsfototour Jahren eine 1DX 2 in hohem Bogen aus dem Rucksack und schlug nach 2m hohem Flug auf Beton auf - außer, dass an einer Ecke ein Loch im Gehäuse war, was ich vor Ort per Klebeband zukleben konnte, funktionierte die komplette Kamera wie davor), merkt wohl praktisch jeder. Okay, ich spreche jetzt für L Objektive und die "guten" DSLRs von Canon. Ich hab in den 4 Jahren Canon DSLR jede Menge ausprobiert und noch nie ein Problem gehabt.

    Dass Canon natürlich im Bereich der Spiegellosen was tun muss, steht auch für mich fest. Die Sony A9 eines Fotofreundes mit Eye Tracking ist wirklich Weltklasse. Aber warum rennt nicht die ganze Welt zu Sony? Weil das Ökosystem drumherum winzig im Vergleich zu Canon ist und im direkten Vergleich der Linsen noch deutlich mehr als bei Canon kostet.

    Dass ich Dich vsrstehen, ist auch klar. Jedoch ist ein Umtausch eines defekten Geräts gar kein Problem. Zumindest nicht bei einem großen deutschen Fachhändler.


    PS: Das defekte 1DX 2 Gehäuse ließ ich mir bei meinem Canon CPS in der Nähe (Okam in Zwenkau) reparieren. Es kostete alles zusammen knappe 300 Euronen. DAS wiederum fand ich ausgesprochen angemessen.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Qualität bei der eos1 dx2...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Gefühlt würde ich auch für dieses Jahr hier Canon die Spitzenposition zuweisen.............. Bei Neuverkäufen dürfte Fuji vor Nikon stehen.....oder ?
    Ich glaube ja an symbolisches Kapital und habe den Eindruck, dass Canon das seit Jahren dämlichst verspielt.

    Fuji signalisiert Nutzern, dass ihre Ansichten ernstgenommen werden. Nutzer werden in die Entwicklung eingebunden, ihre Verbesserungsvorschläge finden Gehör, eine Markenbindung entsteht. Obendrein scheint Fuji von Apple gelernt zu haben und bietet Lifestyle-Produkte an. Retrodesign, das nicht nur einen Dforum-Nutzer regelrecht verführt hat.

    Ich bin froh, dass Canon die Retro-Welle ignoriert hat (es könnte aber peinlich werden, wenn Canon mit Jahren Verspätung doch aufspringt), mich irritiert dagegen der Eindruck, der bezüglich Customer Relations entsteht. Kundenunzufriedenheit wird nicht etwa aufgenommen und mit Reaktion bedacht, sie wird abgeblockt, bis sie nicht mehr ignoriert werden kann, und erst dann erfolgt eine Reaktion, bei der man Zähneknirschen zu vernehmen meint. Ich erinnere mich da etwa an die Monate lange Unzufriedenheit über den AF der 1D III. Diese Ölproblematik hier reiht sich ebenfalls gut ein. Oder übersehe ich da offene Statements von Canon? Wenn ein Hochgeschwindigkeitsverschluss, der obendrein langlebig sein soll, leichte Verunreinigungen mit sich führen kann, also Kompromisse eingegangen werden mussten, dann lässt sich das doch kommunizieren - angenommen, es ist so.

    Guido Krebs ist seit 2008 hier angemeldet, und dafür darf man vielleicht dankbar sein, aber der einzige Post, den er lieferte, ging nach hinten los. Ist etwas mehr Web2.0-kompatible Kundenkommunikation denn sooo schwer? Ich rede hier ja nicht vom unwürdigen Facebook-Theater, da dürfen sich gern andere Unternehmen zum Kasper machen.

    Dass Canon nach wie vor top verkauft, glaube ich gern. Da sind ja auch zig Modelle, die vor allem ahnungslosen Einsteigern eine breite Vielfalt suggerieren. 1300D, 2000D, 4000D, 200D, 800D, 77D ... im Elektromarkt mag das funktionieren. Aber mit den Monaten der Nutzung dürften die Zweifel kommen. Hättste mal die Nikon D3400 genommen! Gerade Einsteiger dürften sich dann verführt statt überzeugt fühlen. Früher war das anders. 300D oder 10D, 350D oder 20D. Die Einstiegsmodelle waren echt gut, die Klasse drüber war ne Klasse drüber.

    Wer auch nur entfernten Anschluss an Photogear-Diskurse hat, dem sollte klar sein, dass man z. B. niemals eine Kamera mit Plastikbajonett rausbringen sollte. Selbst wenn es sich nur um das billigste Einstiegsmodell handelt, man schädigt damit schlicht allgemein seinen Ruf.

    Der Ruf von Canon ist weitgehend hinüber. Das kann die Firma doch nicht kalt lassen. Mag sein, dass sich selbst die 6D II passabel verkauft (sie ist ja wohl auch ganz okay). Aber Nutzer ernten inzwischen schon mitleidige Blicke und müssen sich ungefragt anhören lassen, dass Sony ... Nein, ich rede hier nicht aus direkter eigener Reallife-Erfahrung, mir begegnen eh ausschließlich Canon und Nikon, und ich rede nicht über Equipment, sondern wenn überhaupt, dann über das, wofür wir es nutzen. Die Plaudereien jedoch, die ich on- und offline nebenher aufgreife, fallen verheerend für Canon aus. Wobei wir das ja auch hier im Forum haben: Canon? Hoffnungslos veraltet. Hat die Entwicklung verschlafen. Dieser Ruf ist viel schädlicher als die reale Qualität der Produkte.

    Canon könnte durch Ansprechbarkeit, Signale Richtung Nutzer-Community etc. eine Beziehung aufrechterhalten, Identifikationsfläche bieten, könnte zumindest mal Stellung beziehen, sich erklären. Aber außer endlosen, längst unüberschaubaren Cashback-Aktionen fällt dem Unternehmen so gut wie nichts ein. Das kann eigentlich nur vor die Wand führen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Das defekte 1DX 2 Gehäuse ließ ich mir bei meinem Canon CPS in der Nähe (Okam in Zwenkau) reparieren. Es kostete alles zusammen knappe 300 Euronen. DAS wiederum fand ich ausgesprochen angemessen.
    Zwenkau ist nicht Wittich, das ist ja auch so ein Punkt

    An Deinen Ausführungen ist im Übrigen natürlich alles wahr.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Qualität bei der eos1 dx2...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    ..................
    Wobei wir das ja auch hier im Forum haben: Canon? Hoffnungslos veraltet. Hat die Entwicklung verschlafen. Dieser Ruf ist viel schädlicher als die reale Qualität der Produkte....................
    Mag ja sein, dass es so ist, wie du schreibst. Canon, veraltet (????) und auch gleich noch hoffnungslos, dieser, deiner Einschätzung mag ich persönlich jedoch nicht zu folgen. Ich fühle mich mit meiner Ausrüstung aktuell auf der Höhe der Zeit und bin sowohl mit dem Equipment als auch mit dem Service von Canon sehr zufrieden. Ich freue mich persönlich immer noch, wenn ich meine Canon-Ausrüstung in die Hand nehmen und auf Tour gehen kann. Wenn ich anschließend am PC die Ergebnisse sehe, kann ich lächeln, bin persönlich hochzufrieden und habe den Kauf dieser nicht ganz billigen Ausrüstung noch nicht bereut. So soll es auch sein. Ich sage: Danke Canon, für eine so gute Ausrüstung!

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Qualität bei der eos1 dx2...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Das war mir hinreichend bekannt, daher ist es bei der 1DX2 erst recht stümperhaft! .....aber das war nicht der Punkt bei der Geschichte.......
    Doch genau das ist der Punkt der Geschichte.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von TimFokus Beitrag anzeigen
    Mir gehts darum, das ich mir das Topmodell von Canon kaufe, was immerhin 6300€ kostet und ich dann sowas beim auspacken erlebe...........
    Genau so war es mit der 1Dx I.
    Es war das Topmodell von Canon
    Kostete über 5000 Euro
    Und man erlebte beim auspacken genau das selbe
    Wo ist der Unterschied ?

    Wenn die selbe Technik verwendet wird kommen am Ende die selben Fehler dabei raus. Anderes Beispiel ist das AF-Problem bei der 7er.
    Zieht sich komplett durch die Modell-Serie.

    Im Fall mit dem Sensor der 1Dx MK II hilft nur einschicken oder, wenn möglich, tauschen. Dafür gibt es doch den Service.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Qualität bei der eos1 dx2...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pom253 Beitrag anzeigen
    dieser, deiner Einschätzung mag ich persönlich jedoch nicht zu folgen.
    Ich schrieb nicht, dass das meine Einschätzung sei, sondern, dass man ihr auch hier im Forum begegnet. Bei Leuten, die meinen, dass Spiegelreflex keine Zukunft habe und hoher Dynamikumfang sowie Isoinvarianz Hauptmerkmale zeitgemäßer Sensoren seien.

    Das ist hier jedoch arg off-topic. Andockpunkt meines ausufernden Posts war bloß Canons Umgang mit Problemen wie den öligen Verunreinigungen, die wohl verstärkt bei der 1DX II auftreten können (nicht müssen), aber auch schon von der 1DX I bekannt waren. Ich weiß davon nur von DPreview und anderen Netzquellen (Arthur Morris usw.).

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Qualität bei der eos1 dx2...

    Also, mal ehrlich:

    Als Spiegellose noch kein Thema waren, und "Digital" noch "total neu" war, war Canon mal ein Vorreiter und "der geilste Scheiß" auf dem Markt, aber was da in den letzten Jahren passiert ist, ist in meinen Augen ein "Ausruhen auf den "Lorbeeren".

    Bsp.: MagicLantern

    Die Jungs haben gezeigt, welches Potential in der Hardware steckt, aber statt die Anregungen aufzugreifen, und selbst entsprechenede Features in die Firmware einzubauen, verschwendet Canon teures Entwickler-KnowHow darauf, die Installation von MagicLantern zu unterbinden, weil es scheinbar nicht in ihr Product-LineUp passt...

    Die Canon-Fanboys finden das dann sogar toll, weil sie (wohl aufgrund mangelndem technischen KnowHow) tatsächlich glaubem, Canon würde sie so vor Fehlfunktionen schützen....BULLSHIT!!!!

    Die absolute Arroganz der Canon-Marketingabteilung hat nicht nur das verbockt, sondern auch den Zeitgeist verpennt.

    Ich kann mich nur zu gut an die zahlreichen Posts der selbsternanten "Profis" hier im Forum erinnern, die noch vor wenigen Jahren lauthals erklärt haben, warum Spiegelllose sich "nie" durchsetzen würden. (Akku-Laufzeit, Sucherlatenz etc)

    Für euer mangelndes technisches Verständnis und die fehlende Fantasie könnt ihr ja nix, aber dann reist doch mal die Klappe nicht so weit auf!

    Jedem, der sich mit der Entwicklung der Technologie der letzten 2 Jahrzehnte (nicht nur, aber speziell im Foto-Bereich) auch nur ansatzweise beschäftigt hat, war bereits vor mindestens 5J klar, daß die Spiegellosen kommen werden, aber Canon hat das verpennt....das ist Fakt.

    Irgendwie erinnert mich das an die Diskussionen, als es um den Umstieg von Film auf Digital ging. (woran übrigens Kodak zu Grunde ging)
    Damals haben genau die selben "Profis" behauptet, daß der Film immer einen überlegenen Dynamikumfang hätte etc....

    Tja...."Foto-Profis" sind nun mal keine Techniker, und das stellen sie gerne und laut in Foto-Foren unter Beweis....

    Der absolute Schlag ins Gesicht und der ultimative Beweis, daß Canon sich einen Scheissdreck für seine Kunden interessiert, ist die Tatsache, daß es für Kameras bei denen bereits ein Nachfolgemodell existiert nur im äussersten Notfall und wenn nix Anderes mehr geht Firmware-Updates gibt.

    Das gilt leider auch für die Top-Modelle.
    Selbst für eine (nicht ganz billige) 1DxI gibts nix mehr...

    Fuji und andere Hersteller zeigen, wie es anders geht, und deshalb sollte sich Canon nicht wundern, wenn ihnen die Kunden weglaufen, und/oder murren.

    Das wichtigste Argument, Canon nicht den Rücken zu kehren, sind derzeit noch die weißen Tüten, die es in der Bandbreite von keinem anderen Hersteller gibt, aber, auch das ist nicht in Stein gemeißelt, und Sony scheint da kräftig anzugreifen.

    Aber, da sind wir wieder bei dem "auf Lorbeeren ausruhen"....wie lange noch?

    just my 2cent

    Harry

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Qualität bei der eos1 dx2...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen

    Bsp.: MagicLantern

    Die Jungs haben gezeigt, welches Potential in der Hardware steckt, aber statt die Anregungen aufzugreifen, und selbst entsprechenede Features in die Firmware einzubauen, verschwendet Canon teures Entwickler-KnowHow darauf, die Installation von MagicLantern zu unterbinden, weil es scheinbar nicht in ihr Product-LineUp passt...

    Die absolute Arroganz der Canon-Marketingabteilung hat nicht nur das verbockt, sondern auch den Zeitgeist verpennt.

    Jedem, der sich mit der Entwicklung der Technologie der letzten 2 Jahrzehnte (nicht nur, aber speziell im Foto-Bereich) auch nur ansatzweise beschäftigt hat, war bereits vor mindestens 5J klar, daß die Spiegellosen kommen werden, aber Canon hat das verpennt....das ist Fakt.

    Irgendwie erinnert mich das an die Diskussionen, als es um den Umstieg von Film auf Digital ging. (woran übrigens Kodak zu Grunde ging)
    Damals haben genau die selben "Profis" behauptet, daß der Film immer einen überlegenen Dynamikumfang hätte etc....
    Fuji und andere Hersteller zeigen, wie es anders geht, und deshalb sollte sich Canon nicht wundern, wenn ihnen die Kunden weglaufen, und/oder murren.

    Harry
    Dem kann man oder muss man ja fast in allem zustimmen. Dies aber ist nur die technische Seite. Mag sein, dass ich nun an Canon gewöhnt bin, aber jedes mal (ich bin sicher nicht festgefroren an ein bestimmtes System, aber besitze halt ein ausgebautes) wenn ich verschiedene Kameras in die Hand nahm, lagen mir die von Canon FAST immer am besten in der Hand und "fühlte mich" dementsprechend "wohl" mit ihr. Auf Menüführung etc. will ich gar
    nicht eingehen, das ist ev. Gewöhnungssache.

    Digital begeisterte mich von Anfang an, meine erste war eine "Filmkamera" im Brusttaschenformat (länglich, schmal, praktisch, gut ;-) ). Waren die Batterien leer, war das Aufgenommene weg. Qualität der Filme/Bilder: Na, ja.

    Deinen Ausführungen entsprechend kann es mit den Smart-/iphones weiter gehen. Eine junge Verkäuferin (die hatte anscheinend einen Weitblick, als 800 MP eine Sensation waren) sagte mir: "Jetzt wurden es 800.000, dann werden es 1Mill., dann 2Mill., dann 4Mill."

    Smartphonekameras gibt es schon mit Wechselobjektiven, der Sensor wird besser werden, die MP steigen, Zoom, alles andere wird sich auch noch verbessern, zwar alles nichts für Fotografie, aber mehr als genug für den privaten Gebrauch, aber nichts für ernsthaftere Fotografie oder ev. noch nichts.

    Canon geht einen für mich nicht falschen Weg, zwei Systeme zu integrieren mit den Möglichkeiten mit sich "rum zu tragen", wonach einem gerade der Sinn steht: von leicht zu schwer - je nach fotografischer Absicht. Wer schon ein große Canonausrüstung hat, ist nicht "gezwungen", nun alles zu verkaufen und soooo schlecht sind die Ms von Canon nun auch wieder nicht, obwohl ich lange wartete, mir eine M zuzulegen wegen des schwachen AFs.
    Glaube nicht, dass man damit nur mittelmäßige Bilder machen kann.

    Lichtstarke Objektive sind nun mal groß und schwer, das macht sicher vielen der nun größere Body einer DSLR auch nichts mehr aus. Und ob man mit der Canon nun technisch so sehr hinterher hinkt (allerdings hast du mit Mag.Lant. auch wieder recht, da könnte Canon ohne sich weiter anzustrengen den Kameras einen kräftigen Schub geben, diese Möglichkeiten frei zu schalten)?

    Samsung trennte sich von seiner spiegellosen Sparte, obwohl die Kameras gut waren.

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Qualität bei der eos1 dx2...

    Mein Equipment ist von Canon aber mir persönlich ist die Marke Canon egal. In dem Segment in dem ich fotografiere gab es damals nur die Entscheidung zwischen Canon oder Nikon.
    Und Canon hatte die besseren Supertele. Und würde ich heute, am 14.07.2018, wieder vor dieser Entscheidung stehen müsste ich mich wieder zwischen Canon oder Nikon entscheiden weil es nichts anderes gibt.
    Meine Wahl würde wieder auf Canon fallen. Ich finde die Canon-Supertele besser und habe mit der 5DsR meine Kamera gefunden. Und Canon hat mir dem MP-E ein Lupenobjektiv.
    Kein Grund nach Nikon zu schauen. Nikon wäre mir auch zu teuer.

    Ich verfolge die Entwickllung der spiegellosen mit großem interesse. Und ich hätte wirklich gerne eine z.B. die Sony A7 R III. Weil meine Motive ab und an vom Spiegelschlag genervt sind und ich bei Sony und Fuji mehr
    Innovation sehe. Leider lassen sich meine Canon Supertele noch nicht adaptieren. Mir wird immer wieder davon abgeraten. Daher sind diese Firmen aktuell ein NoGo.

    Was ich mit dem ganzen Geschreibe sagen möchte ist das man sich darüber klar sein muss was man fotografieren möchte und danach kauft man sich das Equipment. Hersteller ist völlig egal.
    Wenn möglich kombiniert man das was die Hersteller an Hard und Software bieten um zu dem zu kommen was man möchte.
    Natürlich kann es sein das das Ganze nicht zu 100% passt. Mir ist die 5DsR viel zu langsam. Aber den Kompromiss gehe ich ein weil der Rest für mich passt.

    Für mich geht die ganze Entwicklung in die richtige Richtung. Und ich hoffe das Canon dabei einiges verpennt. Andere werden diese Lücken füllen und das bietet uns Kunden
    viel mehr Vorteile als wenn wir an einem Monopolisten hängen. Ich komme somit natürlich noch nicht so schnell an Spiegellose wie ich es mir wünsche.
    Es ist aber auch nicht so das ich keine Bilder machen könnte mit dem was ich habe.

  9. #29

    Standard AW: Qualität bei der eos1 dx2...

    Ich erblasse jedes mal vor Ehrfurcht, wenn ich in Diskussionsfolgen wie dieser erkenne, wieviele Account Executive Manager, Application Engineers, Business Administration Manager, Business Consultants, Business Development Manager, Business Process Analysts, Channel Manager, Compliance Manager, Design Engineers, Manager R&D, Engagement Manager, Financial Advisor, Financial Analysts, General Sales Directors, Innovationsmanager, IT Consultants, Manager Customer Relations, Marketing Analysts, Market Development Manager, Marketing Communications Manager und Product Assurance Analysts in diesem Forum angemeldet sind und knallhart und messerscharf Handlungen, Maßnahmen und Produkte von Firmen der Fotobranche für uns alle verständlich aufbereiten und nachvollziehbar analysieren, kritisieren und bewerten.

    Dazu kommt offensichtlich auch noch eine nennenswerte Anzahl von Senior Executive Managern, Senior Executive Presidents Administration, Senior Executive Presidents Manufacturing, Senior Executive Presidents Sales und Senior National Account Manager großer, weltweit tätiger Firmen, die gelegentlich hier ihre Meinung äußern.
    Und manchmal, so mein Eindruck, ist sogar auch ein Chairman of the Supervisory Board und ein Director Gender Mainstream mit dabei!


    VG
    Off
    Geändert von Off (14.07.2018 um 12:14 Uhr)
    Keep on shooting
    Off


  10. #30
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Qualität bei der eos1 dx2...

    Hat damit doch nichts zu tun. Ist doch wie bei Handys. Da meldeten sich auch keine "Account Executive Manager, Application Engineers, Business Administration Manager, Business Consultants, Business Development Manager, Business Process Analysts, Channel Manager, Compliance Manager, Design Engineers, Manager R&D, Engagement Manager, Financial Advisor, Financial Analysts, General Sales Directors, Innovationsmanager, IT Consultants, Manager Customer Relations, Marketing Analysts, Market Development Manager, Marketing Communications Manager und Product Assurance Analysts", sondern wurde ganz einfach von älteren Menschen gesagt, dass die Handys für sie zu kleine Tasten hätten und zu kompliziert seien. Also gabe es Firmen, die dem Wunsch entsprachen und eben Großtastenhandy herstellen.

    Bei der 7D hat doch Canon ebenfalls Fotografen befragt, was sie sich von einem neuen Modell wünschen, das wurde umgesetzt.

    Ebenso hatte ich mir mal einen PC nach meinen Wünschen zusammengestellt, wurde aber sehr teuer, der eigentlich schon veraltet ist, aber immer noch läuft und mich noch nie im Stich gelassen hat. . Dann entdeckte ich einen fertigen, der nahezu meiner Zusammenstellung entsprach, aber wesentlich günstiger war.

    Da wurden zuvor Gamer befragt, welche Komponenten sie sich von einem PC wünschen, danach wurde er in nicht zu großen Stückzahlen gebaut und den letzten, den sie hatten, der als "Ansichts/Vorführ-PC" lief, den holte ich mir (etwas Zähne knirschend). Sagte mir: Gut, wenn er schon hier einige Tage läuft, dann hat er keine Macken." Da braucht's nichts von alledem, was du da aufgezählt hast (hast dir aber Mühe gegeben - sind die aus einem Wirtschaftslexikon )!

    Ist doch überall so. Pullis, Autos, Mixer, Staubsauger usw. usw. Wenn der eine Staubsauger recht laut ist und der andere wesentlich leiser, leichter ist mit gleicher Leistung und Qualität, dann muss man kein " Senior Executive Managern, Senior Executive Presidents Administration, Senior Executive Presidents Manufacturing, Senior Executive Presidents Sales und Senior National Account Manager großer, weltweit tätiger Firmen" sein.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •