Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lightroom Buchmodul - Probleme bei Texteingabe

  1. #1

    Standard Lightroom Buchmodul - Probleme bei Texteingabe
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    nach längerer Abstinenz melde ich mich mit einem Problem.

    Ich nutze sehr gerne in Lightroom das "Blurb" - Buchmodul. Ich finde es einfach, klar strukturiert, effizient und qualitativ gut zu gebrauchen. Allerdings treibt mich die Eingabe von Textpassagen mit recht kleiner Textgröße (10-12 Pt.) manchmal in den Wahnsinn, wenn sich der Text links oder rechts auf einer Doppelseite befindet.

    Bislang konnte ich in den "unendlichen Tiefen" des WWW nichts finden, das zu meinem Problem passt.


    Um das Problem zu verdeutlichen habe ich einige Bilder angefügt.

    LR Buch 1.JPG

    An der gelb markierten Stelle möchte ich eine Textpassage in kleiner Textgröße einfügen. Dieser Text lässt sich in der Vollsicht nur schwer nachträglich bearbeiten, da er sehr klein ist und man ihn kaum lesen kann.



    LR Buch 2.JPG

    Aber dafür gibt es ja eine 1:1 bzw. 4:1 Ansicht. Wenn man diese jedoch betätigt kann man den markierten Rahmen nur nach oben oder unten navigieren, nicht jedoch nach links oder rechts, was ich aber müsste, um den Text zu bearbeiten, der durch das Fragezeichen markiert ist. Diese Stelle erreiche ich in der Vergrößerungsansicht gar nicht.


    Habe ich etwas übersehen, bin ich "betriebsblind" oder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit ?

    Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich geschildert habe und dass es jemanden gibt, der ´ne tolle Lösung weiß. ( … und sei es jemand, der mich nur auf meine Blindheit hinweist - das würde mir auch helfen

    Viele Grüße und danke vorab …
    Ralf

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Lightroom Buchmodul - Probleme bei Texteingabe

    Hallo Ralf,

    ich könnte mir folgenden Workaround vorstellen:
    Füge temporär ein transparantes oder ein weißes Bild ein (Anordnung hinter dem Text), dass so groß wie die Seite ist und schau Dir dann das Bild in der Vergrößerung an.

  3. #3

    Standard AW: Lightroom Buchmodul - Probleme bei Texteingabe

    Es geht tatsächlich nicht, in der 1:1 Ansicht im Buchmodul nach links oder rechts zu scrollen. Es ist sehr ärgerlich, dass Adobe das Buchmodul nur sehr stiefmütterlich pflegt, da hat sich bereits seit Jahren nichts mehr getan. Das ist insbesondere schade, da der Buchdruck bei blurb meiner Ansicht nach erstklassig ist.
    Ich habe zuletzt den Text einfach in einem anderen Programm geschrieben (Word oder Windows Editor) und dann in die Textfelder per copy & paste eingefügt.

    Gruß,

    Gerd-Uwe

  4. #4

    Standard AW: Lightroom Buchmodul - Probleme bei Texteingabe
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen ….


    @Frank
    Danke für Deine Rückmeldung.
    Das Problem ist, dass es um die gesamte Seitenansicht geht. Auf dieser Seite befinden sich Rahmen für Bilder und Rahmen für Texte. Dies ist im Layout so vorgegeben. Ich habe gar keine Möglichkeit Bilder "hinter" Texte zu legen um dann darauf zu navigieren.



    @Gerd-Uwe
    Vielen Dank auch Dir … ich hab´s befürchtet, aber Dein Statement bestätigt mich. Auch ich finde Blurb erstklassig. Die Bücher sind hochwertig und der Workflow der Bestellung ist schnell und gut. Die Möglichkeit aus Lightroom heraus zu arbeiten ist zweckmäßig und effektiv. Wahrscheinlich ist die Resonanz zu gering, als dass Adobe Energie in die Entwicklung des Buchmoduls steckt. Event. sollte man hier mal an den Support herantreten.



    Viele Grüße
    Ralf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •