Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Canon Mirrorless Vollformat kommt vielleicht schon bald

  1. #1
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard Canon Mirrorless Vollformat kommt vielleicht schon bald
    Thread-Eröffner

    Das sind doch mal interessante Meldungen:
    https://www.canonrumors.com/we-were-...ing-true-soon/

  2. #2

    Standard AW: Canon Mirrorless Vollformat kommt vielleicht schon bald

    Hi,

    hübsch spekulativ – aber irgendwann muss so etwas kommen. Ist absolut überfällig.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  3. #3
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Canon Mirrorless Vollformat kommt vielleicht schon bald

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    Das sind doch mal interessante Meldungen:
    https://www.canonrumors.com/we-were-...ing-true-soon/
    Mit 1.900,- Dollar für eine "non-professional" Kamera auf jeden Fall vom Preis her glaubwürdig.
    Man darf gespannt sein - vor allem auf das Bajonett.
    Ich hoffe sehr, im Interesse von Canon, dass das wirklich etwas Gutes und keine halbgare Frankenstein-Kamera-nur-ohne-Spiegel wird, die man aus dem Kram zusammengestellt hat, der ohne große Entwicklung verfügbar war. Wenn es eher so ein "Meh"-Ding wird, dann ist der spiegellose Zug nicht nur abgefahren, sondern sie wären dann bereits, auf den Gleisen stehend, von nächsten überrollt worden.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon Mirrorless Vollformat kommt vielleicht schon bald

    Es wird genau wie bei jeder Kamera-Neuorstellung laufen.

    Zuerst kommen die klassischen Foren-Nörgler, die das Ding in Grund und Boden schreiben, weil sie sowieso alles besser können und besser wissen:

    "Die Kamera kann dies nicht, kann das nicht, sowas braucht kein Mensch, und überhaupt: das hätte ich ja ganz anders gelöst..."

    Wenn sich dann nach einigen Wochen/Monaten der Sturm gelegt hat, werden die selben Leute die neue Technik über den grünen Klee loben.

    Wenn Canon jetzt den Schritt hin zu Mirrorless macht, werden die sich sicher was dabei gedacht haben und keine halbgare Kamera auf den Markt werfen, nur um dabei zu sein.
    Wenn es um reine Achtungserfolge ginge, wäre die erfolgreiche Geheimhaltung bei dieser Entwicklung sicher nicht erforderlich gewesen.

    Also: abwarten!

  5. #5

    Standard AW: Canon Mirrorless Vollformat kommt vielleicht schon bald

    Canon wird eine Canon R bringen mit einem neuen Bajonett, dem RF Bajonett.
    Objektive zum Marktstart:
    RF 35mm f/1.8M IS
    RF 50mm f/1.2L USM
    RF 28-70mm f/2 L USM
    RF 24-105mm f/4L USM

    siehe auch: https://www.photografix-magazin.de/c...lm-bestaetigt/

  6. #6

    Standard AW: Canon Mirrorless Vollformat kommt vielleicht schon bald

    Ick freu mir und bin mal gespannt auf die genaueren technischen Spezifikationen. Und da ein 24-70 mit eh bisher fehlt, wäre das 28-70/2 natürlich eine Granate :-)

  7. #7

    Standard AW: Canon Mirrorless Vollformat kommt vielleicht schon bald


  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Canon Mirrorless Vollformat kommt vielleicht schon bald

    Positiv fällt mir auf, dass kein neuer Akku eingeführt wird. Der LP-E6N passt weiterhin - von der 7D über 5D IV bis zur EOS R einsetzbar. Find ich toll und richtig. Beim Design dagegen wurde nicht auf Bewährtes gesetzt. Kein Daumenrad, keine Knopfleiste oberhalb des Schulterdisplays mehr, auffällig wenige Tasten. Wer seine alte EOS intuitiv bedienen kann, wird sich mit der R vermutlich schwer tun. Der Fotograf, der draußen in unübersichtlicher Situation unterwegs ist und seine Kamera zuverlässig und schnell ohne Blick auf Beschriftungen und Displays bedienen will, scheint nicht mehr relevant.

    Nicht verstanden zu haben scheint Canon, wie wichtig Design heute ist. Ich finde ja gut, dass nicht die Retroschiene gefahren wird. Aber ästhetisch ansprechend sollte eine Kamera dennoch sein. Das spreche ich ihr zumindest nach den ersten Blicken auf die kleinen Fotos ab, ist jetzt nicht sooo schlimm, aber kein Hinkucker.

  9. #9
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Canon Mirrorless Vollformat kommt vielleicht schon bald

    Alle, die auf nativen EF-Anschluss gehofft haben, wissen jetzt Bescheid. Wird es nicht geben. Canon hat sich für einen neuen RF-Anschluß entschieden, wahrscheinlich um die Vorteile von Mirrorless auch in Bezug auf die Größe lamgfristig voll ausnutzen zu können. Wenn die ersten Abbildungen stimmen, dann ist das neue 24-105/4 nochmal kleiner als die Sony-Variante für die A7-Reihe.

    Anschluß der gesamten EF-Welt via Adapter. Dürfte kein Problem sein. Canon hat mit dem EF-M-Adapter schon gezeigt, dass sie das sehr gut und ohne Einbußen bei Leistung und Geschwindigkeit beherrschen. Insofern bekommen Canons Kunden also „best of both worlds“ und können sich mit dem Umstieg auf Objektive mit den neuen Anschluß Zeit lassen, gleichzeitig bietet Canon mit dem Markteintritt in KB-Mirrorless zum Start ein riesiges EF-Obektivportfolio, bei dem evtl. nur Nikon noch mithalten kann.

    Ich denke, das sind sehr gute Voraussetzungen für den Start des neuen Systems.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon Mirrorless Vollformat kommt vielleicht schon bald

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Wer seine alte EOS intuitiv bedienen kann, wird sich mit der R vermutlich schwer tun.
    Das dürfte vom Fotografen abhängen. Und weil das individuell verschieden ist, helfen dumpfe Vermutungen niemandem. Aber ein Erfahrungsbericht vielleicht: Ich fotografiere und filme seit etwas mehr als 50 Jahren und da waren die unterschiedlichsten Geräte dabei, von Hasselblad, Nikon, Canon, Sony, JVC, Bolex, etc. Vor zwei Jahren habe ich Nikon nach 20 Jahren abgeschafft und Canon eingeführt -- und die 7D sicher und "intuitiv" bedient, sogar das Umstellknöpfchen für die AF Felder ohne abzusetzen getroffen...

    Am 17. August kam die M50 ins Haus und was soll ich sagen? Die Miniknöpfchen, das Drehrädchen, die Modusumschaltung, … Alles schneller (!) als mit der 7D. Ich drehe ja nicht wie bescheuert und zufällig mal da, mal dort, ich weiß im Voraus was ich will und fertig. Nach vier Shoots mit der M50 (1x Event, 2x Studio, 1x Architektur) kenne ich mich auf der 7D nicht mehr aus. So sehr ich die Kamera gemocht habe, inzwischen muss ich bei ihr nachdenken, wo etwas wie einzustellen ist. Die M50 ist da, obwohl miniaturisiert, sehr viel zeitgemäßer zu bedienen. Und bevor jemand kommt und über seine großen Hände argumentiert: Größer als meine werden die wohl kaum sein. Also das Argument ist auch schon vom Tisch …

    Ich finde, Canon macht aktuell seiner Rolle als Marktführer alle Ehre -- man hat in aller Ruhe und mit einer Prise Ironie (man erinnere sich an das Interview mit dem Boss letztes Jahr, wo er der M Serie eine großartige Zukunft verheißen hat) ein Paket geschnürt, das unglaublich zeitgemäß wirkt. Ich bin über die M überhaupt erst zu Canon gestoßen, die 7D war eine "Probierlösung", die zwei Jahre gut funktioniert hat, und mit der M50 bin ich dort angekommen, wo ich mit Canon ungefähr hinwollte und es weder Nikon noch Sony zugetraut habe, für mich die passende Umgebung zu schaffen.

    Offenbar hatte ich das richtige Gespür und ich freue mich sehr, dass sich Canon so stark aufstellt. Jetzt warte ich mal in canonischer Ruhe und Gelassenheit das Announcement ab und dann baue ich meine persönliche Roadmap für die nächsten Investitionen -- mit der M50 bin ich schon bestens installiert, aber so wie die Neue aussieht, kann ich mir gut vorstellen, dass ich mich (nach der Nikon F4) wieder einmal in eine Kamera verliebe (und sie nicht bloß als Werkzeug betrachte).

    Also aus meiner Sicht ein ziemlich gut gelungenes Produkt, bei dem ich mich seit Jahren zum ersten Mal wieder auf eine persönliche Bekanntschaft freue (was auch bei der 5DsR nicht der Fall war -- die ist nett, aber auch nur ein Werkzeug, die RF scheint meinen "Haben wollen" zu stimulieren

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •