Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: F Stop Tilopa

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    525

    Standard F Stop Tilopa
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich interessiere mich momentan sehr für den F Stop Tilpoa. Vermutlich haben den einige von euch im Einsatz.
    An diese hätte ich ein paar Fragen.
    Fliegt ihr mit dem Rucksack ? Geht der als Handgepäck durch. Ich fliege öfters mit TAP und Lufthansa.
    Wie ist die Stativhalterung an diesem Rucksack gelöst. Wo wird es befestigt? Behindert das Stativ das Öffnen des Rucksacks?
    Wie ist euer subjektiver Eindruck des Tragesystems. Hierzu gehen die Meinungen im Netz auseinander. Ich benutze momentan Rusäcke von Lowe (Vertex 300, Computrekker, Trekker AW 300 und 400). Evtl. hat jemand von einem dieser gewechselt und kann hier etwas dazu schreiben.
    Mit einem ICU large sollte oben etwas Platz bleiben. Bleibt Luft für eine Regenjacke plus etwas Verpflegung?
    Bekomme ich ein 15,6 Zoll Notebook darin unter?
    Lässt sich am Rucksack eine große Wasserflasche unterbringen? In den Trekker Rucksäcken nutze ich hierfür das Fach für die "Wasserblase".

    Bin für alle Infos dankbar.
    Grüße
    Thomas

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: F Stop Tilopa

    Moin, ja ich hatte den Tilopa viele Jahre und bin damit auch entspannt um die Welt geflogen! Nur einmal bei einem Inlandsflug in Queensland gab es einige Fragen wegen der Größe und des Gewichts. Mein RS wog inkl. Kamerazeugs + Fernglas und Schnickschnack immer um die 13 kg. Den Platz im oberen Fach hast du. Mit dem 15" NB könnte es etwas eng werden. Das Stativ schicke ich auch heute immer im Koffer mit, um den Rucksack etwas kleiner zu schnüren, wegen der HG-Fächer im Flugzeug. Wasser ist eine individuelle Sache, links und rechts bekommt man 1 Liter Flaschen rein. Hier kannst du alles noch einmal im Detail betrachten: http://fstopgear.com/products/packs/tilopa

    Mittlerweile nutze ich einen Lotus, der trägt nicht so auf und ich bekomme auch alles weg, für meine Zwecke.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    525

    Standard AW: F Stop Tilopa
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Loricaria Beitrag anzeigen
    Moin, ja ich hatte den Tilopa viele Jahre und bin damit auch entspannt um die Welt geflogen! Nur einmal bei einem Inlandsflug in Queensland gab es einige Fragen wegen der Größe und des Gewichts. Mein RS wog inkl. Kamerazeugs + Fernglas und Schnickschnack immer um die 13 kg. Den Platz im oberen Fach hast du. Mit dem 15" NB könnte es etwas eng werden. Das Stativ schicke ich auch heute immer im Koffer mit, um den Rucksack etwas kleiner zu schnüren, wegen der HG-Fächer im Flugzeug.
    Das hört sich schonmal ganz gut an. Das Stativ ist bei mir ebenfalls im Koffer.

    Danke dir erstmals
    Thomas

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    525

    Standard AW: F Stop Tilopa
    Thread-Eröffner

    Ich habe mir in den letzten Tagen einiges an Videos und Fotos zu den F Stops angesehen.
    Ein paar Dinge konnte ich aber nicht herausfinden.
    Ich bin viel in staubiger/ sandiger Umgebung unterwegs. Bei den F Stops sind die ICUs ja (zumindest auf den Fotos und Videos) immer offen. Wenn ich nun Klamotten (welche oft schmutzig und auch sandig sind)
    oben in den Rucksack gebe, kann der Sand ungehindert in die Kameraausrüstung durchrieseln? Oder sehe ich das falsch?
    Ist es möglich die ICUs mit dem Deckel zu verschliessen und erst bei Beda´rf zu öffnen, oder ist dies zu "frickelig", oder der Reißverschluss schwer zugaängig?

    @ Loricaria Kannst du im Lotus im Seitenfach eine 1,5 Liter PET Flasche unterbringen?
    Wie ist das dünner gepolsterte Tragegeschirr im Vergleich zum Tilopa?

    Grüße Thomas

  5. #5

    Standard AW: F Stop Tilopa

    Hallo zusammen,

    die ICU ist entweder offen und dann kann auch Schmutz von oben reinkommen und je nach ICU ist das Öffnen und Verschliessen sehr frickelig. Ich mache mal ein paar Bilder, die das verdeutlichen warum das so sein kann.
    Dennoch möchte ich die F Stop Rucksäcke nicht mehr missen - auch wenn sie nicht perfekt sind.

    Gruß,
    Peter

  6. #6
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: F Stop Tilopa

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wimtom Beitrag anzeigen
    Bei den F Stops sind die ICUs ja (zumindest auf den Fotos und Videos) immer offen. Wenn ich nun Klamotten (welche oft schmutzig und auch sandig sind)
    oben in den Rucksack gebe, kann der Sand ungehindert in die Kameraausrüstung durchrieseln? Oder sehe ich das falsch
    Ich denke, wenn du das verhindern willst und viel in sandiger und/oder feuchter Umgebung unterwegs bist, brauchst du einen Foto-Rucksack mit komplett abgetrenntem Daypack. Also einen Zweikammer-Rucksack, bei dem das Daypack-Fach wirklich eine abgeschlossene Einheit für sich ist.
    Oder einen normalen Trekking-Rucksack, dann aber mit zusätzlicher geschlossener Tasche für das Equipment im Innenraum, also sozusagen ein Tasche-in-Tasche-Prinzip. Wieweit das vom Handling (zwei Taschen aufmachen, zwei Taschen zumachen bei jedem Einsatz des Equipments) draußen für deine Zwecke sinnvoll ist, wäre noch eine Abwägungsfrage.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: F Stop Tilopa

    Im Lotus ist der obere Teil richtig geschlossen und physisch abgetrennt, bei meinem Tilopa BC war das noch nicht so. Mein Lotus hat nur Schlaufen an der Seite, da kann man aber eine 1,5Liter Pet Flasche anbringen.
    Was ich dir aber empfehle ist, das Ganze zu trennen, auch wegen des Tragekomforts. Kaufe dir noch einen wasserdichten Ortlieb-Sack (Ortlieb X-Plorer oder Dry-Pack), da kannst du dein ganzes Geraffel reinstecken. Die gibt es in verschiedenen Größen. Den Ortlieb X-Plorer kannst du vor der Brust tragen und das Dry-Pack umhängen. Das ist meine Konfiguration für meine Reisen.

  8. #8
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: F Stop Tilopa

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Loricaria Beitrag anzeigen
    Im Lotus ist der obere Teil richtig geschlossen und physisch abgetrennt,
    Hier ist ein gutes Video zum F-Stop-System anhand des F-Stop Lotus, da wird alles gut demonstriert:

    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    525

    Standard AW: F Stop Tilopa
    Thread-Eröffner

    Ich bin momentan noch unterwegs. Danke aber schon mal für euerr Antworten. Die physische Abgrenzung wie beim Lotus ist aber beim Tilopa nicht gegeben?
    Grüße Thomas

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    525

    Standard AW: F Stop Tilopa
    Thread-Eröffner

    So nun bin ich wieder zu Hause.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Oder einen normalen Trekking-Rucksack, dann aber mit zusätzlicher geschlossener Tasche für das Equipment im Innenraum, also sozusagen ein Tasche-in-Tasche-Prinzip. Wieweit das vom Handling (zwei Taschen aufmachen, zwei Taschen zumachen bei jedem Einsatz des Equipments) draußen für deine Zwecke sinnvoll ist, wäre noch eine Abwägungsfrage.
    So mache ich das im Hochgebirge. Wenn ich im Klettersteig unterwegs bin, oder auch nur etwas Blockkletterei das Ziel ist, ist mir ein ordentlicher Alpinrucksack lieber.
    Ich konnte mir übers Wochenende noch einen Lowe Whistler ausleihen. Der hätte den Vorteil, dass das Kamerafach komplett abgetrennt ist vom Rest.
    Die Ortlieb Geschichte habe ich schon durch. Da ist zwar alles sehr hochwertig und dicht, aber mit dem eher schlichten Tragesystem kann ich mich nicht anfreunden.
    Der Haupteinsatzzweck des gesuchten Rucksacks sind anspruchsvollere Wanderungen (hauptsächlich in Portugal, wo ich seit 30 Jahren regelmässig unterwegs bin). Deshalb auch der Wunsch, dass der Rucksack noch irgendwie als Handgepäck durchgeht.
    Dort sind meine Rucksäcke bisher alle nicht so ideal. Der Trekker AW 300 bietet wenig Platz für Kleidung, der 400 geht nicht als Handgepäck, der Computrekker hat zwar zwei seperate Kammern, ist aber überhaupt nicht abgedichtet und das Fotofach auch sehr begrenzt (7d, 100-400 und zwei weitere Objektive) etwas mehr wäre schon gut.

    Danke an euch alle für euere Mühe.
    Ich denke ich werde, wenn mir der Whistler nicht zusagt einfach ins kalte Wasser springen und einen F Stop bestellen.
    Grüße
    Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •