Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Bewegungsunschärfe trotz Blitz

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Frage Bewegungsunschärfe trotz Blitz
    Thread-Eröffner

    Beim fotografieren von springenden Kindern ergaben sich ungewünschte Bewegungsunschärfen.

    Hier kurz die Rahmenbedingungen:

    • Location: outdoor (Wiese mit Schatten durch große Bäume), Shootingzeit vormittags von 8:00-11:30 Uhr, strahlender Sonnenschein, keine Wolken, blauer Himmel, hartes Licht.
    • Technik: 5d iii, EF 70-200 f2.8 USM II mit ND-Filter für 2 Blenden; AV-Modus mit f4.0-5,6; Auto-Iso 100-3200; Profoto B1x mit Durchlichtschirm.



    Ich denke, die Bewegungsunschärfe wird durch zu lange Verschlusszeiten entstanden sein, die die Kamera im AV-Modus automatisch wählt. Offenbar hat die Iso-Automatik nicht gegriffen.

    Frage: welche Verschlusszeit wäre für das EF 70-200 f2.8 USM II akzeptabel, um bei spielenden Kindern Bewegungsunschärfen zu vermeiden?

    Ich freue mich über Eure Rückmeldungen und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich!

    Hape



  2. #2

    Standard AW: Bewegungsunschärfe trotz Blitz

    Ich habe mal eine kurze Gegenfrage:

    Trägst du dieses T-Shirt?



    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: Bewegungsunschärfe trotz Blitz
    Thread-Eröffner

    Ich gehöre zu den Fotografen, die es überhaupt nicht mögen, vor der Kamera zu stehen. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben und ich arbeite an mir.
    LG Hape

  4. #4

    Standard AW: Bewegungsunschärfe trotz Blitz

    Ich meinte ja nicht dein Profilfoto, sondern dein Problemfoto!
    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  5. #5

    Standard AW: Bewegungsunschärfe trotz Blitz

    Ich verstehe das ganz Setup nicht. Du reduzierst die mit einem ND-Filter das Licht um 2 Blenden und wunderst dich, danach zu lange Zeiten bei der Zeitautomatik zu haben?

    Mir drängt sich etwas der Eindruck auf, dass du viel zu techniklastig an die Sache gehst und Geschütze auffährst, mit denen du gar nicht zurecht kommst. Der Profoto kann doch HSS - wozu dann das ganze Gedöns mit ND-Filter und ISO-Automatik. Wenn du einen Blitzkopf Durchlichtschirm aufstellst, ist der Aufnahmeort durch die begrenzte Ausleuchtung eh stark räumlich begrenzt. Warum legst du ihn dann nicht so, dass der vom Blitz ausgeleuchtete Bereich in einer Zone mit stabilem Umgebungslicht ist (ohne extreme Kontraste Sonne/Schatten). Dann kannst du ganz normal die Blende vorwählen und die ISO manuell so einstellen, dass du ausreichend kurze Zeiten hast. Durch den ND-Filter bleibt dir nur 1/4 der Blitzleistung übrig, falls die trotzdem reicht, belastest du den Blitz unnötig und leerst den Akkus sehr schnell.

    Was die notwendige Verschlußzeit anbelangt, kommt es natürlich darauf an, was die Kinder treiben. Wenn die Kinder rennen oder richtig toben solltest du nicht unter 1/500 s gehen. Wenn es gemäßigter zugeht, geht auch es auch etwas langsamer.
    Geändert von Thomas Madel (10.07.2018 um 08:46 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: Bewegungsunschärfe trotz Blitz
    Thread-Eröffner

    Ah, verstehe. … Möchte ich aus Datenschutzgründen nicht zeigen, denn ich habe von den Eltern der Kinder dazu keine Einwilligung.

    LG Hape

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: Bewegungsunschärfe trotz Blitz
    Thread-Eröffner

    Moment: ich kuck mal, dass ich heute nachmittag einen aussagefähigen Bildausschnitt hochlade. Du hast recht, daran könnte man das sicher besser beurteilen.

    Muss jetzt aber erst mal raus.

    LG Hape

  8. #8

    Standard AW: Bewegungsunschärfe trotz Blitz

    Ein interessanter Aufbau ...
    Thomas hat ja schon einiges geschrieben. Mich würde mal interessieren, welche Verschlusszeiten und v. a. ISO-Werte die Fotos tatsächlich hatten. Von Systemblitzen kenne ich das bei meinen 1ern so, dass in der ISO-Automatik bei ISO 400 Schluss ist. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das im AV-Modus mit externem Blitz und bei der 5er auch gilt. Ich gehe davon aus, dass Du den Profoto mit Funkauslöser bedient hast?
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    128

    Standard AW: Bewegungsunschärfe trotz Blitz
    Thread-Eröffner

    Ja, Du hast mich erwischt. So oft mache ich das nicht, viel Technik, Anfängerfehler. Von daher gebe ich gerne zu, dass das die Idee mit dem ND-Filter blöd war. Der Händler hatte mir gesagt, dass bei HSS der Blitz Power verliert. Ich wusste nicht, welche Auswirkungen das im Kindergarten hat. Da geht es ja nicht darum, ein oder zwei Fotos zu machen. Vielmehr habe ich bei dem Shooting innerhalb von 2,5 Stunden etwa 1300 Fotos gemacht. Meine Idee war, dass ich mit den ND-Filtern in der Synchronzeit bleiben, mehr Power habe und Akku sparen kann. Ersatzakkus für den B1X sind ja nun auch nicht gerade billig. – Aber wie dem auch sei, das passiert mir nicht noch einmal.

    Danke für die 1/500 s. Da habe ich eine Orientierung und werde das bald mal ausprobieren.

  10. #10

    Standard AW: Bewegungsunschärfe trotz Blitz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hape_ishootraw Beitrag anzeigen
    Der Händler hatte mir gesagt, dass bei HSS der Blitz Power verliert.
    Das macht er, aber dein ND-Filter kostet auch 2 Blenden Leistung. Es ist müßig, sich zu errechnen, was mehr "kostet", aber groß wird der Unterschied nicht sein. Mit dem Setup bist du eh nicht flexibel und kannst ohne Umbau nicht im ganzen Garten des Kindergartens fotografieren. Du sollest dir vielleicht geeignete Locations im Garten aussuchen und jeweils dort den Blitz positionieren und dann für ein gewisse Zeit auch nur dort fotografieren.
    Mir scheint, du drehst bei der ganzen Sachen ständig im roten Drehzahlbereich und willst mit maximaler Technik einn maximale Anzahl von Bildern machen. Dabei überforderst du dich, weil du Technik und Techniken benutzt, welche du nciht beherrscht. Weniger wäre mehr! Kein Kindergarten der Welt braucht 1300 Fotos in 2,5 Stunden. Bei der beschriebenen Situation im Kindergarten hat man, wenn man die Technik beherrscht, sicher mindestens 30% brauchbarer Bilder - das sind 400 Bilder, die braucht niemand.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •