Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kamera mit Fernauslöser bedienen

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard Kamera mit Fernauslöser bedienen
    Thread-Eröffner

    Moin
    Ich möchte meine 1D MK IV mit einem Fernauslöser auslösen lassen.
    Das Signal soll von meiner 1DX kommen.
    Ich habe folgendes vor :
    Motorsportveranstaltung:
    Strecke mit Sprung
    Kamera auf Stativ VOR der Kuppe
    Ich dahinter !
    Wenn ich auslöse soll auch die andere auslösen .
    Hatte dies bei einem Nikon Mann gesehen mit Hähnel ....
    Brauche ich 2 Sets ?

    Danke Gruß

  2. #2

    Standard AW: Kamera mit Fernauslöser bedienen

    Ich kenne es nur vom Fussball, da lösen einige die Remote Kamera hinter dem Tor mit der "Hauptkamera" synchron aus. Die machen das mit 2 Pocket Wizards. Der an der Hauptkamera bekommt das Auslösesignal über den Blitzschuh in dem er steckt und gibt es an den anderen weiter, der löst die Remote Kamera aus. Du brauchst also logischerweise 2 Geräte, sinnigerweise "Transceiver" also 2 Geräte die senden und empfangen können.

    Ich verwende Yongnuo Funktauslöser um meine Kamera remote auszulösen. Ich werde heute Abend mal ausprobieren, ob das Auslösen funktioniert, wenn ich den sendenden Auslöser auf den Blitzschuh stecke. Wenn das ginge, wäre das eine im Gegensatz zu den Pocket Wizards eine Low Budget Lösung.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    252

    Standard AW: Kamera mit Fernauslöser bedienen
    Thread-Eröffner

    Hi
    Genau so .
    Parallel auslösen !

  4. #4

    Standard AW: Kamera mit Fernauslöser bedienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich kenne es nur vom Fussball, da lösen einige die Remote Kamera hinter dem Tor mit der "Hauptkamera" synchron aus. Die machen das mit 2 Pocket Wizards. Der an der Hauptkamera bekommt das Auslösesignal über den Blitzschuh in dem er steckt und gibt es an den anderen weiter, der löst die Remote Kamera aus. Du brauchst also logischerweise 2 Geräte, sinnigerweise "Transceiver" also 2 Geräte die senden und empfangen können.

    Ich verwende Yongnuo Funktauslöser um meine Kamera remote auszulösen. Ich werde heute Abend mal ausprobieren, ob das Auslösen funktioniert, wenn ich den sendenden Auslöser auf den Blitzschuh stecke. Wenn das ginge, wäre das eine im Gegensatz zu den Pocket Wizards eine Low Budget Lösung.
    Weil ich die Problemstellung interessant fand, wollte ich gerade mal wissen, was mit meiner Ausrüstung geht (5D mark iv und als Slave mark iii).

    1.) Pocketwizards
    Verschiedene Variationen unter Einsatz von FlexTT6, FlexTT5, PlusX als Sender und FlexTT5 als Empfänger.
    Remote (ferngesteuerte Kamera) löst aus. Braucht aber eine mehrere Sekunden lange Pause zwischen einzelnen Auslösungen.
    Eventuell habe ich nicht das richtige Kabel, und bräuchte noch dieses als Ergänzung: https://shop.pocketwizard.com/collec...iphone-adapter

    Zügiges Bild auf Bild fotografieren habe ich nicht hin bekommen - die ferngesteuerte Kamera hat bei einigermaßen zügigem Abdrücken nur ca. jedes zweite Mal ausgelöst, fand ich gerade eher nicht so toll. Bei mehreren Sekunden Pause zwischen Bild und Folgebild gab es jedesmal eine Slave-Auslösung. Kann aber auch sein, dass da ein "Gewußt-wie" bei mir fehlt - z.B. in der Konfiguration der Pocketwizards.

    Vielleicht ist auch entscheidend, welche PocketWizards zum Einsatz kommen? Vielleicht weiß da Thomas genaueres? Oder kann Dir einen Kontakt zu jemandem herstellen, der das Problem genau für sich gelöst hat?


    2.) Zwei Canon STE3-RT
    Einstellung "linked shot" - einen auf Master, einen auf Slave: Funktioniert hinsichtlich der Zahl der Auslösungen zuverlässig - jedoch kommt die Auslösung der Slave-Kamera hörbar später, als die der Master-Kamera.

    Auch Serienbild-Funktion läuft durch (solange nicht Serien-Bild-Geschwindigkeit der Slave-Kamera überschritenn wird - logisch..)

    Charmant: Bei aktuellen Canon-Kameras braucht man die STE3-RT nur in den Blitzschuh stecken.
    Bei älteren Camera-Modellen (vor der RT-Zeit, auch bei der 1D mark 4 vermutlich) braucht man für die Auslösung als Slave ein Kabel vom STE3-RT zur Kabel-Auslöser-Buchse der Kamera.

    Uncharmant: Zusätzlich gleichzeitig Blitze auslösen geht dann nicht (was aber eine gewisse Logik hat, wenn die Kameras zu hörbar unterschiedlichen Zeiten auslösen, denn dann könnten die Blitze ja bestenfalls für eine Kamera synchron sein, und hätten für die zweite Kamer kurz evtl. noch nicht wieder nachgeladen. Ausserdem müßte der Funk auf mehreren Kanälen arbeiten - ein Kanal für die Kamera-Auslösung - dann, bei Auslösung der Kamera auf anderem Funkkanal die Blitze mit auslösen - alles nicht so trivial...)

    ---

    Allgemein ist meine Erfahrung: Die Reichweite des Funks bei Pocketwizard ist deutlich größer, als mit dem Canon-Funk. Gerade das mit der "Kuppe" hört sich so an, dass Reichweite für Dich eine Rolle spielen wird. Ich wäre sehr neugierig, falls Du eine Lösung findest, wie die aussieht...
    Geändert von hank (10.07.2018 um 16:28 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: Kamera mit Fernauslöser bedienen

    Ich persönlich würde wahrscheinlich zur Lösung der Aufgabe auf den MultiMAXII von Pocketwizard setzen und auf das Versprechen vertrauen, dass der "long range mode" liefert, was Pocketwizard verspricht.

    https://www.pocketwizard.com/product...multimax%20ii/

  6. #6

    Standard AW: Kamera mit Fernauslöser bedienen

    Die Frage ist, wie oft und wie zuverlässig der TO die Funkauslösung braucht. Bei Pocket Wizards und noch viel mehr bei Canon sprechen wir von mehreren hundert Euro. Das lohnt sich nur, wenn man das regelmäßig macht oder oder auf hohe Zuverlässigkeit angewiesen ist. Die Yongnuo Lösung kostet bei ebay 27 €. Als Profi, der von den Fotos leben muss, würde ich mich nicht mit den Yongnuos ins Stadion setzen und hoffen, dass sie auslösen. Wenn es aber einfach nur mal so zusätzlich sein soll, ist die Yongnuo Lösung vielleicht eine Alternative.
    Wenn es prinzipiell funktioniert, sind die Yongnuos ziemlich zuverlässig. Ich habe damit von der Mittellinie eine Kamera hinter dem Tor ausgelöst (Distanz somit 50 m). Das hat perfekt funktioniert.

    Ich probiere es heute Abend aus, ob es prinzipiell funktioniert, ich gehe aber davon aus. Dem Yongnuo dürfte es erst einmal egal sein, ob er einen Blitz auslöst oder das Signal per Kabel in einen Kamera geht. Die Frage wird sein, wie es mit Serienaufnahmen funktioniert. Ich denke aber, da dürfte es keinen Unterschied zu den Pocket Wizards geben, weil auch die "nur" das Signal der Blitzauslösungen über den Blitzschuh bekommen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7

    Standard AW: Kamera mit Fernauslöser bedienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist auch entscheidend, welche PocketWizards zum Einsatz kommen? Vielleicht weiß da Thomas genaueres?
    Nö, kann ich nichts dazu sagen, weil ich keine Pocket Wizards habe. Ich brauche die Remote Kamera 2 oder 3 mal im Jahr und dafür reicht mir die Yongnuo Lösung allemal, zumal ich mit einer anderen Lösung keine Steigerung erfahren könnte, weil das was ich bis jetzt gemacht habe, perfekt funktioniert hat. Wenn, dann habe ich meine alten 7D hinters Tor gestellt - für den Druck in der Zeitung oder Online-Galerien reicht das.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8

    Standard AW: Kamera mit Fernauslöser bedienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Nö, kann ich nichts dazu sagen, weil ich keine Pocket Wizards habe. Ich brauche die Remote Kamera 2 oder 3 mal im Jahr und dafür reicht mir die Yongnuo Lösung allemal, zumal ich mit einer anderen Lösung keine Steigerung erfahren könnte, weil das was ich bis jetzt gemacht habe, perfekt funktioniert hat. Wenn, dann habe ich meine alten 7D hinters Tor gestellt - für den Druck in der Zeitung oder Online-Galerien reicht das.
    Wenns funktioniert, ists ja gut.

  9. #9

    Standard AW: Kamera mit Fernauslöser bedienen

    Ich mache das Mit Hähnel Captur Kostet ca.30 € und ist eine einfache Lösung

    kostet momentan 53 € bei Ama.....
    Gruß
    Reinhold

  10. #10

    Standard AW: Kamera mit Fernauslöser bedienen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von firefrogy Beitrag anzeigen
    Hatte dies bei einem Nikon Mann gesehen mit Hähnel ....
    Brauche ich 2 Sets ?
    2 Sets - definitv nein.
    Ein Gerät ist der Sender, ein Gerät der Empfänger.
    1 Set reicht für eine sendende und eine empfangende Kamera.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •