Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tool zur Bearbeitung von EXIF-Daten

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    64

    Standard Tool zur Bearbeitung von EXIF-Daten
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich suche ein Tool, mit dem ich die EXIF-Daten von mehreren RAW-Dateien in einem Arbeitsgang verändern kann (Anpassung der Uhrzeit). Es handelt sich um CANON-Aufnahmen im Dateiformat CR2.

    Bisher nutze ich die Anwendung "Exif Date Changer". Diese ist einfach zu bedienen. Allerdings kann ich in der kostenfreien Basis-Version jeweils immer nur eine Datei bearbeiten.

    Danke für alle Hinweise.

    Viele Grüße Zonix

  2. #2
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Tool zur Bearbeitung von EXIF-Daten

    Der Standard dafür sollte eigentlich das Exiftool sein. Ich benutze Photo Mechanic, welches aber nur für diese Funktion zu teuer sein wird. Evtl. kann das auch der JPhototagger, den habe ich aber seit drei Jahren nicht mehr benutzt und bin mir deshalb nicht sicher.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    487

    Standard AW: Tool zur Bearbeitung von EXIF-Daten

    Ich gehe jetzt nicht auf das Thema ein, dass Entwickler ja auch irgendwie Geld verdienen müssen.

    Aber wenn du der Kommandozeile mächtig bist, kannst du dir mal exiftool anschauen, das ist wohl das mächtigste Tool um Metadaten in Bildern zu bearbeiten (wird auch von vielen anderen graphischen Tools verwendet): https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

  4. #4

    Standard AW: Tool zur Bearbeitung von EXIF-Daten

    Ganz klar exiftool. Damit kann man auch komplizierte Änderungen machen wie "kopiere die Zeit aus dem GPS-Tag" oder "berechne einen Offset von 2 Stunden" oder "setze Minute/Sekunde auf 00:00". Ausserdem kann man die Änderungen noch an Bedingungen knüpfen.

    Gruss

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Tool zur Bearbeitung von EXIF-Daten

    Wollt Ihr quälen oder helfen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tobsen Beitrag anzeigen
    Aber wenn du der Kommandozeile mächtig bist
    ExifToolGUI wäre der nutzerfreundliche Tipp: http://u88.n24.queensu.ca/%7Ebogdan/

    Damit bleibt die Kommandozeile meist erspart.

  6. #6

    Standard AW: Tool zur Bearbeitung von EXIF-Daten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Zonix Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich suche ein Tool, mit dem ich die EXIF-Daten von mehreren RAW-Dateien in einem Arbeitsgang verändern kann (Anpassung der Uhrzeit). Es handelt sich um CANON-Aufnahmen im Dateiformat CR2.

    Bisher nutze ich die Anwendung "Exif Date Changer". Diese ist einfach zu bedienen. Allerdings kann ich in der kostenfreien Basis-Version jeweils immer nur eine Datei bearbeiten.

    Danke für alle Hinweise.

    Viele Grüße Zonix
    Falls Du mit Lightroom arbeitest: Im Bibliotheksmodul lassen sich Bilder zeit-zonenmäßig anpassen (Uhrzeit ändern um volle Stunden). Oder auf eine bestimmte Uhrzeit setzen.

  7. #7

    Standard AW: Tool zur Bearbeitung von EXIF-Daten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Wollt Ihr quälen oder helfen?

    ExifToolGUI wäre der nutzerfreundliche Tipp: http://u88.n24.queensu.ca/%7Ebogdan/

    Damit bleibt die Kommandozeile meist erspart.
    Gibt es heute nur noch Mausschubser?
    Aber ich sehe es schon kommen, meine Enkelkinder -falls ich mal welche haben werde- werden Software nur noch per Stimme bedienen können...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hank Beitrag anzeigen
    Falls Du mit Lightroom arbeitest: Im Bibliotheksmodul lassen sich Bilder zeit-zonenmäßig anpassen (Uhrzeit ändern um volle Stunden). Oder auf eine bestimmte Uhrzeit setzen.
    Der Nachteil bei Lightroom ist, dass von den drei Zeiten (DateTimeOriginal, CreateDate, ModifyDate) nur eine geändert wird, weiss gerade nicht welche. Je nach dem welches Programm noch verwendet wird kann es sein dass dort dann eine falsche "Aufnahmezeit" angezeigt wird - was immer genau damit gemeint ist.

    Gruss

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Tool zur Bearbeitung von EXIF-Daten

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernfried Beitrag anzeigen
    Gibt es heute nur noch Mausschubser?
    Ich komme auch gut mit nem headless Linux klar und steh durchaus auf Terminals. Trotzdem ist mir ExifToolGui unendlich lieber als die Kommandozeile. Bei Windows funktioniert die eh nicht richtig.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •