Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: entfesselt Blitzen mit der 5DMIV

  1. #1
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard entfesselt Blitzen mit der 5DMIV
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich hab die Kamerabeschreibung bislang so verstanden, dass die 5DMIV einen eingebauten Funktransmitter hat zur entfesselten Steuerung der RT Speedlites.

    Da ich es ums Verrecken nicht schaffe, Kamera und 600EX-RT miteinander zu koppeln, glaube ich mittlerweile, dass ich das falsch verstanden habe.

    Deshalb die Frage:
    Kann man ohne weitere Hilfsmittel wie z. B. ST-E3-RT den 600EX-RT mit der 5DMIV entfesselt auslösen?

    Gruß,
    Michael

  2. #2

    Standard AW: entfesselt Blitzen mit der 5DMIV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Kann man ohne weitere Hilfsmittel wie z. B. ST-E3-RT den 600EX-RT mit der 5DMIV entfesselt auslösen?
    Nein, kann man nicht.

    Die 5d mark iv hat keinen eingebauten Funktransmitter für RT.

    Wenn ein RT-/Master-fähiges Gerät im Blitzschuh steckt, kann dieses aber über Kamera-Menüs eingestellt werden.
    Geändert von hank (13.07.2018 um 18:50 Uhr)

  3. #3
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: entfesselt Blitzen mit der 5DMIV
    Thread-Eröffner

    Ok, danke für die (etwas enttäuschende) Antwort.

  4. #4
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: entfesselt Blitzen mit der 5DMIV
    Thread-Eröffner

    Ist denn der Yongnuo Transmitter YN ST-E3 RT mit der MIV kompatibel?

  5. #5

    Standard AW: entfesselt Blitzen mit der 5DMIV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Ok, danke für die (etwas enttäuschende) Antwort.
    Die 5d iv ist trotzdem eine sehr feine Kamera... Das eingebaute Wifi (weswegen manche sich erhoffen, dass die Kamera auch RT kann) hat mir letzte Woche sehr geholfen. Da konnte ich die Kamera in einer sehr engen Lücke aufstellen und dann per kostenloser Handy-App auslösen und per live-view auf dem Handy die Kamera ausrichten. Das war schon sehr nett...

    Hast Du einen anderen Canon-Blitz? Der 600RT "versteht" ja auch das alte optische E-TTL II. Dann kannst Du vielleicht trotzdem entfesselt blitzen. Und kommt Zeit, kommt ein zweites RT-Gerät bei Dir vermute ich jetzt einfach mal... :-)

  6. #6

    Standard AW: entfesselt Blitzen mit der 5DMIV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    Ist denn der Yongnuo Transmitter YN ST-E3 RT mit der MIV kompatibel?
    Weiß ich nicht. Aber vermutlich gibt es hier jemanden, der Dir da noch auf den Punkt zu antworten kann.

  7. #7
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: entfesselt Blitzen mit der 5DMIV
    Thread-Eröffner

    Ja, ich habe noch Yongnuo 568II und Metz 52-AF1 plus ein paar Yongnuo 622 (tx)
    Ich hatte gehofft, dass man den Blitzschuh frei lassen kann.

    An sonsten möchte ich die MIV nicht mehr missen. Die beste Kamera, die ich je hatte...

  8. #8

    Standard AW: entfesselt Blitzen mit der 5DMIV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von whitecreek Beitrag anzeigen
    An sonsten möchte ich die MIV nicht mehr missen. Die beste Kamera, die ich je hatte...
    So sehe ich das bei mir auch...

    Also hier (https://www.enjoyyourcamera.com/Blit...SAAEgJp3vD_BwE) ist die Aussage eindeutig, dass mit dem Yongnuo YN-E3-RT auch die Canon 600EX-RT gesteuert werden können.

    Das Ding sieht schon vom Gehäuse wie eine 1:1-Kopie des Canon STE3-RT aus - ohne es selbst ausprobiert zu haben würde ich denken, dass es für Dich funktionieren würde.
    Und bei genauerem Hinsehen hat das Yongnuo-Teil doch noch einen sichtbaren Unterschied: Ein AF-Hilfslicht fehlt beim Canon-Original.
    Geändert von hank (13.07.2018 um 20:18 Uhr)

  9. #9

    Standard AW: entfesselt Blitzen mit der 5DMIV

    Der Yongnuo YN-E3-RT ist so was von kompatibel...

    Das ist ein kompletter 1:1 Klon des Canon, vollkommen kompatibel! Ich habe einen und dachte mir, irgendwann kaufe ich mir auch noch das Original. Nicht notwendig, der Yongnuo funktioniert so perfekt, dass das Original eigentlich nicht besser sein kann. Wenn, dann kaufe ich mir einen zweiten Yongnuo YN-E3-RT. Auch die Blitze (YN600EX-RT und YN600EX-RT II) sind vollkommen kompatibel zum Canon System. Ich habe selbst keine, aber einen Bekannten, der die Blitze im Mischbetrieb einsetzt.

    Ergänzung: Ich gehe davon aus, dass bei Yongnuo auch nur die Blitze mit dem "RT" im Namen zum Canon Funksystem und somit zum Yongnuo YN-E3-RT kompatibel sind!
    Geändert von Thomas Madel (13.07.2018 um 20:47 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  10. #10
    Free-Member Avatar von whitecreek
    Registriert seit
    17.05.2015
    Beiträge
    199

    Standard AW: entfesselt Blitzen mit der 5DMIV
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Der Yongnuo YN-E3-RT ist so was von kompatibel!
    Bist du dir sicher? Du hast ja 1DX und 5DSR.

    Man liest ja häufig, dass Yongnuo besonders bei der 80D und der 5D MIV kompatibilitätsprobleme hat, so dass z. B. ETTL in Gruppen oder AF Hilfslicht nicht funktioniert. Ich weiss aber nicht, ob nur die Masterblitze davon betroffen sind oder auch derE3-RT.

    Deshalb die Frage speziell bezogen auf die 5D MIV und YN-E3-RT.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •