Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 155

Thema: Mein Makro-Saison

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Heuer ist für mich ein sehr spannendes Makro-Jahr. Viele Motive kommen mir vor die Kamera und ab und an springt auch das eine oder andere ordentliche Bild heraus. Daher möchte ich Euch an dieser Stelle ein wenig teilhaben lassen an meinen Aufnahmen. Ich versuche, das Thema ein wenig chronologisch anzugehen und werde (hoffentlich regelmäßig) immer wieder Fotos nachschieben. Bevor ich beginne noch ein paar Worte zu meinem "Setup". In diesem Jahr sind die Aufnahmen eigentlich ausnahmslos ohne Einsatz von Stativ oder ähnlichem entstanden. Meine Hauptkombi ist die EOS M5 mit dem Sigma Makro 150 mm, ab und an schnalle ich auch mal ein altes, auf EF umgebautes Makro an die Kamera (Canon FD 200/f4 oder auch ein Vivitar Series 1 105/2.5). Es gibt zudem Bilder, bei denen ich die Kombi 1D Mark IV mit Sigma 150-600 C als "Makro-Lösung missbrauche. Das könnt ihr aber in den Exifs sehen. Ich ziehe auch nur selten gezielt los, es handelt sich bei den Aufnahmen vornehmlich um Beifänge während meiner Touren mit dem Hund.

    Nun aber genug der Worte, ich lasse erste Bilder sprechen ...

    #1 - Erste Frühlingsboten



    #2 - Spinnen gibt es zu Beginn häufiger



    #3 - und mit ein wenig mehr Umgebung



    #4 - Wollschweber, nicht ganz perfekt, aber ich mag die kleinen Kerle

    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    Für nur mal nebenbei und frei Hand finde ich die Fotos echt gut.

  3. #3

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Sehe gerade, dass ich in der Überschrift ein "e" vergessen habe - ich bitte um Verzeihung. Leider kann ich es ja nun nicht mehr ändern.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Für nur mal nebenbei und frei Hand finde ich die Fotos echt gut.
    Vielen Dank Holger. Ich bin jetzt mal so selbstbewusst und behaupte, es wird noch besser . Freihand bietet auch gewisse Vorteile, aber dazu evtl. später.

    Das schöne in den frühen Monaten des Jahres ist, dass man oft zu guten Zeiten bereits wunderbare Lichtstimmungen hat. Bei den folgenden drei Aufnahmen, die ausnahmslos Spinnen zeigen, habe ich versucht, mal ein wenig mit diesem Licht zu spielen.

    #5


    #6


    #7
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #4

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Und weiter geht es mit dem Mai. Erste Libellen und Käfer zeigen sich, die Motiv-Vielfalt nimmt zu.

    #8


    #9


    #10
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Für nur mal nebenbei und frei Hand finde ich die Fotos echt gut.
    Diese "Bewertung" klingt genauso wie in einem Zeugnis:
    "Der Mitarbeiter bemühte sich um ....... ! Er war stets pünktlich, erledigte die ihm aufgetragenen Arbeiten zu unserer Zufriedenheit ........" usw. usw.

    Bild 5 der zweiten Serie gefällt mir am besten.

  6. #6

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Diese "Bewertung" klingt genauso wie in einem Zeugnis: "Der Mitarbeiter bemühte sich um ....... ! Er war stets pünktlich, erledigte die ihm aufgetragenen Arbeiten zu unserer Zufriedenheit ........" usw. usw.
    Ach, so habe ich das gar nicht aufgefasst, bei mir ist das Glas in der Regel halb voll
    5 der zweiten Serie gefällt mir am besten.
    Danke. Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Bilder ankommen. Daher freue ich mich auch über jeden Kommentar.

    In diesem Sinn geht es noch weiter mit dem Mai.

    #11 - eine schnöde Fliege


    und

    #12 - eine Hummel-Waldschwebfliege - für mich das erste Mal, dass ich diese Spezies fotografieren konnte.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    eine beeindruckende und interessante Auswahl, die du hier zeigst. Animiert mich ja schon fast, es auch mal mit Makros zu probieren.

  8. #8

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Pom253 Beitrag anzeigen
    eine beeindruckende und interessante Auswahl, die du hier zeigst. Animiert mich ja schon fast, es auch mal mit Makros zu probieren.
    Vielen Dank, es freut mich, wenn die Bilder Gefallen finden. Probiere es, es macht definitiv Freude.
    Und ich habe noch das eine oder andere wirklich interessante Motiv zu zeigen ...
    Bevor ich weiter mache, mal ein paar Worte zu meinem Vorgehen. Wie schon eingangs erwähnt, arbeite ich praktisch ausschließlich freihand. Diese Möglichkeit bietet für mich viele Vorteile. So habe ich deutlich weniger zu tragen (lässt man mal die zweite Kamera mit dem 150 - 600 außen vor ) und kann auf die individuellen Situationen recht flexibel reagieren. Ich bin ja meist zu Zeiten unterwegs, während der die Motive noch mehr oder weniger aktiv sind, da kann man bei Bedarf einem interessanten Objekt ohne Stativ und sonstigem Zubehör leichter folgen. Nachteil ist natürlich, dass ich in den Belichtungszeiten (meine eingesetzten Objektive sind ausnahmslos ohne Stabilisator), Blenden- und ISO-Einstellungen limitierter bin. Und man produziert auch viel Ausschuss, was aber im digitalen Zeitalter gut zu verschmerzen ist. Ich fokussiere in den meisten Fällen manuell.
    Wenn jemand mehr wissen möchte, immer her mit den Fragen ...
    Nun aber wieder Fotos, wir befinden uns noch immer im schönen Monat Mai.

    #13 - nochmals eine Kleinlibelle


    #14 - ab und an gibt es auch mal einen Freihand-Stack, so wie bei diesen beiden Wanzen (zusammengesetzt aus zwei oder drei Bildern, ganz sicher bin ich nicht mehr)
    Geändert von ertho (19.07.2018 um 23:43 Uhr)
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  9. #9

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Noch zwei letzte Aufnahmen aus dem Mai möchte ich zeigen, bevor es dann in den Juni geht.

    #15 - Diese Aufnahme entstand mit dem Sigma 150-600 C. Je nach Größe des Tieres durchaus hilfsweise auch im Makro-Bereich einzusetzen. Allerdings habe auf ca. 60 % der Originalbildgröße gecroppt.


    #16 - Auch Schnecken können interessante Motive abgeben
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #10

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Dann beginne ich mal mit dem Juni ...

    #17 - ein schönes Beispiel, dass das Licht in den frühen Abendstunden immer noch etwas zu hart sein kann, was zu unschönen Reflexionen im Auge und recht harten Kontrasten führt. Wieder ein Freihand-Stack, dieses Mal aus zwei Aufnahmen.


    #18 - ein Ameisen Sackkäfer. Dieses Bild ist unbeschnitten und und praktisch nicht nachbearbeitet.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •