Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 155

Thema: Mein Makro-Saison

  1. #131
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    Danke!

  2. #132

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Das Tatsache, dass du nachschauen musst ist ja schon erstaunlich, dann ginge wohl auch freihand. Ich wäre wohl zu zappelig for freihand...
    Ich habe mittlerweile mal nachgesehen. Ab #150 handelt es sich ausnahmslos um Stacks unter Einsatz eines Stativs. Aber auf Seite 11 sind z. B. die Nr. 127, 128, 130 und 131 Freihhandstacks. Mit ein wenig Übung geht das schon.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #133

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Ich Stacke als zwei Fotos in Ausnahme drei Fotos zu einem Bild.
    Was Du hier zeigst ist schon klasse. Besonders das Wanzenduo von #156 gefällt mir sehr gut.
    Danke Holger. "Mini-Stacks" mache ich ab und an auch, was je nach Motiv und verwendbarer Blende für eine ordentliche Tiefenschärfe schon reichen kann. Ich mag halt die Freistellung bei offenerer Blende.
    Ich schätze, in der kommenden Saison wird von Dir auch mehr in dieser Richtung zu sehen sein
    ----------
    Ein weiterer Nachschlag aus dem September.

    #158 - nochmals einige Furchenbienen - Stack aus 23 Aufnahmen mit Stativ


    #159 - eine Schwebefliege - 18 Aufnahmen vom Stativ


    #160 - ein Bläuling, hier mal wieder eine Einzelaufnahme


    #161 - einige wenige Pilzaufnahmen konnte ich ebenfalls machen, dieses Fliegenpilztrio entstand mit Stativ, 22 Aufnahmen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  4. #134
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Mein Makro-Saison



    Weiterhin schöne Nachschläge aus deinem scheinbar nicht endenden Macroarchiv.

    Frage:
    Entrauschst Du eigentlich nicht oder nicht so sehr, ich denke beim letzten ( Pilzbild )
    hätte man mit stärkerem Entrauschen noch ordentlich was rausholen können.

    Ist aber nur eine Interessensfrage - jeder wie er mag..


    Grüsse
    Mario

  5. #135
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Ich schätze, in der kommenden Saison wird von Dir auch mehr in dieser Richtung zu sehen sein
    Das überlasse ich Spezialisten wie Dir. Mir ist das zu aufwendig.

  6. #136
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    Auch weiterhin beeindruckende Aufnahmen. Das steigert die Vorfreude auf die neue Saison.

  7. #137

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen


    Weiterhin schöne Nachschläge aus deinem scheinbar nicht endenden Macroarchiv.

    Frage:
    Entrauschst Du eigentlich nicht oder nicht so sehr, ich denke beim letzten ( Pilzbild )
    hätte man mit stärkerem Entrauschen noch ordentlich was rausholen können.

    Ist aber nur eine Interessensfrage - jeder wie er mag..


    Grüsse
    Mario
    Danke Mario,
    Grundsätzlich entrausche ich schon. Die Fliegenpilzaufnahme hatte ich vor dem Einstellen hier sogar extra nochmals mit DFine bearbeitet, was jedoch nur eine leicht Besserung brachte. Vielleicht muss ich meinen Workflow noch etwas umstellen und schon vor dem Zusammensetzen in Helicon Focus entrauschen. Helicon neigt dazu, das Rauschen je nach gewählter Stack-Methode sehr zu verstärken. Das kann Photoshop besser.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Das überlasse ich Spezialisten wie Dir. Mir ist das zu aufwendig.
    So geht es mir mit der Ansitz-Fotografie im Bereich Vögel, dass ist mir (bis jetzt) noch zu aufwendig.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von ThomasG Beitrag anzeigen
    Auch weiterhin beeindruckende Aufnahmen. Das steigert die Vorfreude auf die neue Saison.
    Danke. Ja, die neue Saison steht so langsam in den Startlöchern, die Tage sind auch schon wieder spürbar länger hell.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  8. #138
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Danke Mario,
    Grundsätzlich entrausche ich schon. Die Fliegenpilzaufnahme hatte ich vor dem Einstellen hier sogar extra nochmals mit DFine bearbeitet, was jedoch nur eine leicht Besserung brachte. Vielleicht muss ich meinen Workflow noch etwas umstellen und schon vor dem Zusammensetzen in Helicon Focus entrauschen. Helicon neigt dazu, das Rauschen je nach gewählter Stack-Methode sehr zu verstärken. Das kann Photoshop besser.
    OK, Danke für die Info, mit Stacken kenne ich mich so gar nicht aus, noch nicht ein Bild so gemacht - denke da lass ich aber auch meine Finger davon
    obwohl es einen gewissen Reiz ausstrahlt.

    Grüsse
    Mario

  9. #139

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pmplayer Beitrag anzeigen
    OK, Danke für die Info, mit Stacken kenne ich mich so gar nicht aus, noch nicht ein Bild so gemacht - denke da lass ich aber auch meine Finger davon
    obwohl es einen gewissen Reiz ausstrahlt.

    Grüsse
    Mario
    Es eröffnet einem einfach mehr Möglichkeiten.
    --------------------------------------------
    So langsam neigt sich auch mein Archiv dem Ende entgegen.
    Nochmals vier aus dem September:

    #162 - nochmals ein "simples" Spinnennetz


    #163 - eine Kreuzspinne, gestacked aus sechs Aufnahmen


    #164 - eine Skorpionsfliege habe ich in diesem Jahr leider nicht vernünftig erwischt. Diese Aufnahme ist noch eine von den besseren. Ich mag die bizarren kleinen Kerlchen einfach, daher zeige ich sie trotzdem.


    #165 - und nochmals ein Bläuling im schönen Abendlicht.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #140

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    Kann mir mal einer erklären, wie dieses Stacking funktioniert? Gibt es da Hilfsmittel, oder muss man selbst den Fokus verschieben? Und wenn man 28 Bilder von ner Biene macht, wie kann man da sicher stellen, dass sie sich nicht bewegt? Denn dann würde das ja nicht mehr übereinander passen. Einfach Glück, dass sie eine Weile still hält? Kann ich mir bei Insekten kaum vorstellen.

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •