Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 155

Thema: Mein Makro-Saison

  1. #141

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    Erik verwendet den Helicon FB Tube, der macht die Fokusverschiebung mit dem AF-Motor bei Serienaufnahmen. Somit kann man damit auch aus der Hand Stackingaufnahmen machen.

    Ansonsten gibt es für statische Motive auch Helicon Remote, die "Fernbedieungssoftware" vom Stacking-Progromm Helicon Focus, damit kann man die Kamera fernsteuern und auch mit dem AF-Motor die Fokusverschiebung vornehmen. Außdem gibt es auch noch motorisierte Makroschlitten, damit bleibt der Fokus fest und Aufnahmen werden durch eine Veränderung des Aufnahmeabstands gemacht.
    Geändert von Thomas Madel (23.01.2019 um 08:35 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #142

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    Kann mir mal einer erklären, wie dieses Stacking funktioniert? Gibt es da Hilfsmittel, oder muss man selbst den Fokus verschieben? Und wenn man 28 Bilder von ner Biene macht, wie kann man da sicher stellen, dass sie sich nicht bewegt? Denn dann würde das ja nicht mehr übereinander passen. Einfach Glück, dass sie eine Weile still hält? Kann ich mir bei Insekten kaum vorstellen.
    Thomas hat ja schon einiges zur Technik geschrieben, wenn Du hier mehr wissen möchtest, melde Dich einfach.
    Zum Thema Bewegung der Motive ist zu sagen, dass man je nach Tageszeit durchaus ziemlich ruhige Insekten vorfindet. Am besten ist tatsächlich der frühe Morgen, da sich die Protagonisten zu dieser Zeit idR noch in der Kältestarre befinden. Da es mir meist nicht gelingt, in meiner Freizeit so früh aufzustehen, bin ich vorwiegend vor und während der Abenddämmerung unterwegs, da nehmen vielen Insekten bereits ihre Schlafposition ein und sind vergleichsweise ruhig (typisches Beispiel sind die Furchenbienen). Klar gelingt nicht immer jeder Stack-Versuch, aber in der Summe ist die Erfolgsquote schon ganz ordentlich.
    Die genannten Zeiten haben zudem den großen Vorteil des schöneren Lichts.
    Und um hier jedwege Spekulation gleich im Keim zu ersticken: ich verwende keine Kältesprays oder ähnliche Hilfsmittel, um die Insekten in Ruhe zu versetzen. Wenn Sie sich während der Aufnahme bewegen, dann gilt es einen neuen Versuch zu starten ...
    Geändert von ertho (23.01.2019 um 08:46 Uhr)
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #143

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    Danke euch. Jetzt verstehe ich das auch um einiges besser.

  4. #144

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Zur Abwechslung mal einige Pilzaufnahmen aus dem September. Ausnahmslos Stacks, bei denen trotz einem maximalen ISO-Wert von 500 ein Rauschen sichtbar ist. Da muss ich tatsächlich am Workflow noch ein wenig feilen.

    #166


    #167


    #168


    #169
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  5. #145
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Mein Makro-Saison



    Bild 3+4 gefallen mir gut !
    Jo, und noch etwas mehr das Rauschen raus könnte ich mir zur Verbesserung noch Vorstellen..


    Grüsse
    Mario

  6. #146
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    Mir gefällt das Dritte.
    Gegen Rauschen nehme ich aktuell Topaz DeNoise.

  7. #147

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Erneut vielen Dank Mario und Holger.
    Anscheinend kommt Dfine mit diesem Rauschen nicht klar. Ein kurzer Test mit Noiseless CK hat das Ergebnis gleich deutlich verbessert.

    Ein paar aus der alten Saison habe ich noch. Einige Großlibellen und nochmals ein Furchenbienen-Stack.

    #170


    #171


    #172


    #173
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  8. #148
    Free-Member Avatar von pmplayer
    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    8.130

    Standard AW: Mein Makro-Saison



    Gefallen mir, im besonderen davon #172 .

    Grüsse
    Mario

  9. #149

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Danke Mario.
    Nachdem die neue Saison hoffentlich bald auch bei mir beginnt, werde ich in diesem Thread so langsam zum Schluss kommen. Aber dieser Post ist definitiv noch nicht der letzte

    September ...

    #174 - keine Ahnung, was ich da erwischt habe


    #175 - Bläulinge mit mehr Struktur im Hintergrund


    #176 - eine einfache Fliege


    #177 - und noch eine Schwebefliege mit viel Ansitz
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #150
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    Diese kleinen Schmetterlinge bringen mich bei der Bestimung immer zur Verzweiflung.
    Gefällt mir übrigens am Besten aus der neuen Serie.

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •