Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 155

Thema: Mein Makro-Saison

  1. #31

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Wieder eine sehr schöne Auswahl.
    Der Schachbrettfalter am Halm gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich mich schwer damit tu das ein Halm so waagrecht in der Luft liegt.
    Danke Holger. Ja, die Position des Schachbrett entspricht nicht der "Sehgewohnheit" und dem, was man erwartet. Aber das macht es für mich auch wieder spannend.

    Weiter geht's, sonst werde ich mit dem Juni gar nicht fertig

    #44 - es hat ziemlich lange gedauert, bis ich die Florfliege überredet hatte, direkt in die Kamera zu sehen


    #45 - eine Raupenfliege mit etwas größerem Ansitz


    #46 - und schließlich ein Marienkäfer, der eigentlich etwas mehr Tiefenschärfe vertragen hätte. Aber mir gefällt das Minimalistische.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  2. #32
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    Also Erik, Deine Bilder gefallen mir allesamt - eines wie das andere. Besten Dank fürs Zeigen hier.

  3. #33

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    Bild 1 (die Biene) finde ich sehr gelungen! Das wäre ein super Cover für die Präsentation eines Imkers.

  4. #34
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ertho Beitrag anzeigen
    Ach, so habe ich das gar nicht aufgefasst, bei mir ist das Glas in der Regel halb voll
    Na, ja, vllt beim Mineralwasser! ;-)

  5. #35

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank an Euch.

    #47 - eine interessante Schnecke


    #48 - vielleicht nicht ganz Makro, aber diese mächtige Eidechse wollte ich Euch nicht vorenthalten


    #49 - und eine frühe Wespenspinne, im Juni habe ich die bisher noch nicht gefunden. Übrigens ein Freihandstack aus fünf Aufnahmen
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #36
    Free-Member Avatar von ThomasG
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    3.048

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    Eine tolle Serie Erik. Klasse Bilder durch die Bank wobei mir persönlich die Raubfliege mit Beute am besten gefällt.

  7. #37
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    Tolle Makros zeigst Du uns hier! Zu den stacks: kannst Du mal was zur Technik sagen? Freihand-stacks hört sich für mich sehr schwierig an.

  8. #38
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Mein Makro-Saison

    Gefallen mir sehr gut Deine Insektenbilder, hier sind sie dies Jahr kaum noch zu finden. Es ist wirklich erschreckend selbst in optimalen Flächen kaum noch ein Insekt zu finden!

    LG Reiner

  9. #39

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ThomasG Beitrag anzeigen
    Eine tolle Serie Erik. Klasse Bilder durch die Bank wobei mir persönlich die Raubfliege mit Beute am besten gefällt.
    Vielen Dank Thomas. Die Raubfliegen-Aufnahme ist auch für mich eines meiner Favoriten-Bilder.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    Tolle Makros zeigst Du uns hier! Zu den stacks: kannst Du mal was zur Technik sagen? Freihand-stacks hört sich für mich sehr schwierig an.
    Auch an Dich mein Dank.
    Zum Freihandstack:
    Schwierig ist relativ. Wichtig ist, dass Du eine möglichst stabile Position einnimmst. Dazu sind eine rel. hohe Serienbildgeschwindigkeit und eine schnelle Speicherkarte hilfreich (meine M5 macht 7 Bilder pro Sekunde, als Karte setze ich eine SanDisk Pro ein). Entweder versuche ich, möglichst langsam und kontrolliert den Oberkörper während der Serienaufnahme nach vorne zu bewegen oder ich verstelle langsam den Fokusbereich. Bei der Spinne lag ich z. B. auf dem Boden und konnte so eine sehr gute Stabilität erreichen. Ich hoffe, die Erklärung ist einigermaßen verständlich. Freihand gibt es aber durchaus viel Ausschuss, denn die eigene unkontrollierte Körperbewegung macht einem gerne einen Strich durch die Rechnung.
    Mittlerweile setze ich den Helicon FB Tube für Stacks ein, der erleichtert einem die Arbeit etwas. Dazu aber gerne später mehr.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Gefallen mir sehr gut Deine Insektenbilder, hier sind sie dies Jahr kaum noch zu finden. Es ist wirklich erschreckend selbst in optimalen Flächen kaum noch ein Insekt zu finden!
    LG Reiner
    Ich danke Dir Reiner. Die Flächen, auf denen ich mich schwerpunktmäßig bewege, sind in den letzten Jahren fast immer die gleichen gewesen. In diesem Jahr habe ich den Eindruck, dass sehr viele Insekten zu finden sind, was mich wirklich sehr überrascht hat. Da aber die Population in nur wenigen hundert Metern entfernt schon wieder ganz anders sein kann, ist mein Eindruck letztlich sehr subjektiv. Die statistischen Daten untermauern leider Deine Beobachtungen .
    -------------------------
    Immer noch der Juni ...

    #50 - erneut eine Kleinlibelle


    #51 - mal eine Gegenlicht-Spielerei mit einer Raubfliege


    #52 - und nochmals ein Ameisensackkäfer
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #40

    Standard AW: Mein Makro-Saison
    Thread-Eröffner

    Nun möchte ich Euch ein weiteres meiner diesjährigen persönlichen Favoriten-Fotos zeigen.

    #53 - ich konnte ein Heupferd kurz nach Ende des Schlupfs finden. Diese Version ist mit dem Sigma 150-600 aufgenommen


    #54 - und diese mit dem 150er Makro - ich bin gespannt, welche Euch besser gefällt


    #55 - ein Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling - leider hat die Population dieses sehr spezialisierten Schmetterlings vermutlich durch zu frühes Mähen sehr stark gelitten.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •