Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Tipps gesucht - AF-Einstellung für 1D X mk II bei Reitsport

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard Tipps gesucht - AF-Einstellung für 1D X mk II bei Reitsport
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    hab in letzter Zeit ein paar Reitturniere (Springreiten) mit der 1D X mk II fotografiert, bin aber mit den AF-Ergebnissen nicht ganz zufrieden.
    Bei einer Reihenaufnahme seitlich vom Hindernis kommt es relativ häufig vor, dass der AF-Punkt auf das Grünzeugs am Hindernis oder auf den Vordergrund des Hindernisses selbst (die Halterung) springt.

    Einstellung ist: AF-Messfelderweiterung (auf 4 umliegende Punkte), Case 2
    Eigentlich sollte doch Case 2 das Hindernis ignorieren, aber selbst wenn ich hier die AI Servo Reaktion auf -2 korrigiere bringt das nicht den gewünschten Erfolg.

    Bei angehängtem Beispiel habe ich den Reiter schon vor dem Hindernis verfolgt, Frame 1+2 passen vom AF noch, dies ist der 3. Frame wo nicht mehr das Pferd sondern die Pflanze im Vordergrund scharf ist. Der AF-Punkt lag zum Zeitpunkt der Auslösung genau auf der Pflanze.

    3.jpg

    Ein außermittiges, weiter oben gelegenes AF-Feld zu wählen minimiert das Problem zwar etwas, da man so mit dem AF-Feld öfters übers Hindernis hinweg kommt, aber eben doch nicht immer.

    Wer hat Erfahrungen im Reitsport und kann mir hier ein paar Tipps geben.

    Gruß & Danke
    Torsten

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    140

    Standard AW: Tipps gesucht - AF-Einstellung für 1D X mk II bei Reitsport

    Hallo Torsten,
    Glaube hier liegt das Problem bei der Camera und der Situation... das Grünzeug ist schon sehr kontarstreich im gegenzug der hellen Farbe des Pferdes, und wenn der AF-Punkt hier auch noch auf der Pflanze lag dann ist auch irgendwann schluss bei der 1DX mk ii...
    Der Ausschnitt sieht sehr komplex aus, Hindernis, Pferd, Grünzeug, und alles von der Tiefe her sehr platt...was es der Kamera gar nicht einfach macht...
    Hattest Du das EOS ITR an gehabt ? Dein Ansatz hier viel höher zu fokusieren ist glaube ich nicht verkehrt..
    Würde auch mal versuchen wie der AF regaiert mit den 61 AF-felder bei Case 2 und ITR an...habe bis Dato bei Wildtieren da gute erfahrungen gemacht.. Bei Case 2 ist halt sehr wichtig dass der AF die Zeit hat um sich erst fest zu beissen... bei schnellen Flugmanöber von Vögel empfinde ich 3-4 besser...
    Glaube hier hilft ausprobieren vor Ort am besten...alles andere ist und bleibt Theorie..

    BG.
    Gianni

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: Tipps gesucht - AF-Einstellung für 1D X mk II bei Reitsport

    Moin Torsten,

    One-Shot, den Reiter anvisieren, wenn er den Sprung anreitet. Am besten beim letzten Galoppsprung vorm Hindernis. Auslöser festhalten und auslösen, wenn das Pferd überm Sprung ist. Muss man ein bißchen üben, klappt aber hervorragend. Mit AF-Servo hast Du keine Chance, weil die Fänge einfach zu hoch sind.

    Gruß Wolfgang

  4. #4

    Standard AW: Tipps gesucht - AF-Einstellung für 1D X mk II bei Reitsport

    Die gezeigte Situation wird sich über die Cases nicht lösen lassen, zumindest dann nicht, wenn die Lösung mit halbwegs vernünftiger Zuverlässigkeit funktionieren soll. Mein allererster Ansatz wäre, dass AF-Feld nach oben zu schieben, aber bei solchen Sprunghöhen wird das eher nicht klappen. Mir würde der Standpunkt von dem du fotografierst nicht gefallen, denn der Ständer und das Grünzeug stört nicht nur den AF, das Zeug macht das Bild auch nicht besser.

    Der One-Shot Ansatz wäre mir ehrlich gesagt zu unsicher, weil das a) vermutlich nicht immer klappt (Ausschuß möglicherweise genauso hoch) und b) auch schon wegen des Winkels und des oftmals recht schrägen Anreiten/Absprungs dazu führen kann, dass das Pferd über dem Hinderniss nicht mehr in der Schärfe ist, weil sich die Entfernung noch ordentlich ändert.

    Es kommt natürlich auch immer darauf an, was du überhaupt machen möchtest, wenn du von möglichst vielen Reitern möglichst viele Bilder von verschiedenen Hindernissen haben möchtest ist nicht einfach, einen guten Standort zu finden.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5

    Standard AW: Tipps gesucht - AF-Einstellung für 1D X mk II bei Reitsport
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    danke schon mal für eure Unterstützung.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Gianni87 Beitrag anzeigen
    Der Ausschnitt sieht sehr komplex aus, Hindernis, Pferd, Grünzeug, und alles von der Tiefe her sehr platt...was es der Kamera gar nicht einfach macht...
    Hattest Du das EOS ITR an gehabt ? Dein Ansatz hier viel höher zu fokusieren ist glaube ich nicht verkehrt..
    Würde auch mal versuchen wie der AF regaiert mit den 61 AF-felder bei Case 2 und ITR an
    Ja, denke auch, dass durch die geringe Tiefe der AF dies nicht als Hindernis sondern als Veränderung des Objekts sieht, weshalb AI Servo Reaktion keine Auswirkung hat.
    iTR hatte ich seither immer aus, werde ich beim nächsten Turnier mal testen, wie gut das mit aktiviertem iTR funktioniert. Problem kann hier allerdings sein, dass das Hindernis oft weiß ist, ebenso wie die Reiterhose. Da besteht die nächste Gefahr, dass der falsche AF-Punkt gewählt wird.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    One-Shot, den Reiter anvisieren, wenn er den Sprung anreitet. Am besten beim letzten Galoppsprung vorm Hindernis. Auslöser festhalten und auslösen, wenn das Pferd überm Sprung ist. Muss man ein bißchen üben, klappt aber hervorragend. Mit AF-Servo hast Du keine Chance, weil die Fänge einfach zu hoch sind.
    "Irgendwie" vorfokussieren hab ich mir auch schon überlegt. Hatte da dann aber die selben Bedenken wie Thomas mit Punkt b), da ich die Blende schon gern ziemlich offen habe. Aber ein Versuch ist's wert.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die gezeigte Situation wird sich über die Cases nicht lösen lassen, zumindest dann nicht, wenn die Lösung mit halbwegs vernünftiger Zuverlässigkeit funktionieren soll. Mein allererster Ansatz wäre, dass AF-Feld nach oben zu schieben, aber bei solchen Sprunghöhen wird das eher nicht klappen.
    Also künftig mehr S** und aufwärts fotografieren, da hat sich das mit der Sprunghöhe dann erledigt
    Mit einem AF-Punkt weiter oben merkt man zumindest schon mal, dass der Ausschuß geringer wird.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Es kommt natürlich auch immer darauf an, was du überhaupt machen möchtest, wenn du von möglichst vielen Reitern möglichst viele Bilder von verschiedenen Hindernissen haben möchtest ist nicht einfach, einen guten Standort zu finden.
    Ja, solche Situationen ergeben sich wenn ich von bestimmten Reitern möglichst viele Bilder machen möchte. Da ist es dann etwas ärgerlich, wenn genau beim besten Frame der Fokus nicht passt.


    Hab mir auch den Canon AF-Guide nochmal durchgelesen und bin hier bei der Einstellung für Nachführung Beschleunigung/Verzögerung hängen geblieben. Die Beschreibung
    Beispiele, bei denen die Einstellung auf [-] wirkungsvoll ist.
    Sportarten mit weit entfernten Motiven mit sich geringfügig verändernder Bewegungsgeschwindigkeit und häufig auftauchenden Hindernissen im Vordergrund.

    trifft für meinen Fall eigentlich ganz gut zu. Ist ebenfalls mal einen Test wert.

    Gruß
    Torsten

  6. #6

    Standard AW: Tipps gesucht - AF-Einstellung für 1D X mk II bei Reitsport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Torsten Beitrag anzeigen
    Also künftig mehr S** und aufwärts fotografieren, da hat sich das mit der Sprunghöhe dann erledigt
    Das wollte ich als Gag schreiben, da ich aber nicht so der Pferdesport-Experte bin, wollte ich mich nicht blamieren. Ich hätte bei dem Bild auf L oder M getippt, aber ich war mir alles andere als sicher.

    Ich war vor vielleicht 3 Wochen bei der Springprüfung eines lokalen Turniers, da habe ich Anhand der Kennzeichnung der Hindernisse (die ich mir nie merken kann) einen Platz ausgesucht, von dem aus ich mit ein paar Schritten Bewegung 4 Hindernisse fotografieren konnte. Das geht aber nur, wenn es der Platz zulässt und nur wenige Zuschauer da sind. Wobei ich eigentlich nie so extrem seitlich seitlich fotografiere sondern meist schräg von vorn. Ich brauche nie sehr viele Bilder, aber eben welche von den lokalen Reitern, weil nur die für eine Lokalzeitung interessant sind.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    164

    Standard AW: Tipps gesucht - AF-Einstellung für 1D X mk II bei Reitsport

    Nochmal Moin,

    die vorhin vorgestellte Methode klappt natürlich nur bei einem Winkel von ca. 90°! Solche Sprünge gibts, schöner sind aber meist die von schräg vorn, weil Pferd und Reiter dann nicht von den Ständern verdeckt werden. Aber auch da kannst Du den Servo-AF vergessen, egal welcher Case. Sinnvoll ist wieder One-Shot. Auf die Mitte der oberen Stange scharfstellen, AF speichern, zurückschwenken, das Pferd verfolgen und auslösen, wenn es genau über der Stange ist. Bei Zoomobjektiven nach der AF-Speicherung auch nicht mehr den Ausschnitt verändern, weil sich dann auch die Entfernung ändert!
    Und mit ganz offener Blende würd ich auch nicht fotografieren. Vom Kopf des Pferdes bis zum Kopf des Reiters sinds schonmal 1,00 bis 1,50m.
    Viel Spaß beim üben :-)

  8. #8

    Standard AW: Tipps gesucht - AF-Einstellung für 1D X mk II bei Reitsport

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    ...schöner sind aber meist die von schräg vorn, weil Pferd und Reiter dann nicht von den Ständern verdeckt werden. Aber auch da kannst Du den Servo-AF vergessen, egal welcher Case...
    Mit einem einzelnen AF-Feld (Nach oben verschoben) funktioniert bei mir der Servo AF beim Springreiten annähernd Perfekt. Selbst wenn das Feld mal den Pferdekopf erwischt, muss das Bild nicht gleich im Eimer sein, weil a) Offenblende bei einen so "tiefen" Motiv nicht zielführend ist und b) der Kopf des Reiters beim Sprung, wenn er nach vorn gebeugt ist, deutlich näher am Kopf des Pferdes ist.

    Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden oder ausprobieren, wie er am besten zurecht kommt. One Shot wäre für mich jedenfalls keine Option.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9

    Standard AW: Tipps gesucht - AF-Einstellung für 1D X mk II bei Reitsport
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Ich hätte bei dem Bild auf L oder M getippt, aber ich war mir alles andere als sicher.
    War sogar nur A**.

    Und das mit dem Standort ist natürlich bei jedem Platz und Parcour anders. Bei dem Beispiel waren an der ganzen Seite entlang Zuschauer gestanden, bewegen also kaum möglich. Jetzt am WE war der Parcour so, dass ich Richtung Zuschauer fotografieren musste um mehrere Hindernisse von vorne zu bekommen. Natürlich mit dem Ergebnis, dass oft auch mal der Bierstand oder die Verkaufsstände im Hintergrund sind.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    schöner sind aber meist die von schräg vorn, weil Pferd und Reiter dann nicht von den Ständern verdeckt werden. Aber auch da kannst Du den Servo-AF vergessen, egal welcher Case. Sinnvoll ist wieder One-Shot. Auf die Mitte der oberen Stange scharfstellen, AF speichern, zurückschwenken, das Pferd verfolgen und auslösen, wenn es genau über der Stange ist. Bei Zoomobjektiven nach der AF-Speicherung auch nicht mehr den Ausschnitt verändern, weil sich dann auch die Entfernung ändert!
    Da hab ich eigentlich weniger Probleme und klappt auch mit AI Servo ganz gut. Aber auch hier kann ich mal die andere Technik probieren und sehe dann ja welche mir mehr liegt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    Und mit ganz offener Blende würd ich auch nicht fotografieren. Vom Kopf des Pferdes bis zum Kopf des Reiters sinds schonmal 1,00 bis 1,50m.
    Ja, 2.8 funktioniert nur von seitlich, wenn der AF sitzt
    Sonst mach ich schon ein klein wenig zu, aber dann doch nicht so weit wie der Kollege, dessen Bilder ich heute vom selben Turnier in der Zeitung gesehen habe. So scharf wie da die Zuschauer im Hintergrund noch sind, war das bestimmt irgendwo zw. 5.6 und 8.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von WoJu Beitrag anzeigen
    Viel Spaß beim üben :-)
    Danke

  10. #10

    Standard AW: Tipps gesucht - AF-Einstellung für 1D X mk II bei Reitsport

    Thorsten, ich sehe noch einige Ansatzpunkte, hilfreich für eine abschließende Einschätzung wären aber vor allem vollständige Bilder und Infos zu den aktiven Fokuspunkten.
    Aber eine einfache Nachfrage vielleicht noch vorweg, weil "außermittiger Fokuspunkt" nicht ganz eindeutig ist: Hast du ev. einen Liniensenor aktiviert? Und dein benutztes Objektiv ist eines mit Blende 2.8? Ohne Extender?

    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •