Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Tipps gesucht - AF-Einstellung für 1D X mk II bei Reitsport

  1. #11

    Standard AW: Tipps gesucht - AF-Einstellung für 1D X mk II bei Reitsport
    Thread-Eröffner

    Bei dem Beispiel war's noch das zentrale AF-Feld mit AF-Messfelderweiterung (oben, unten, links, rechts). Bei weiteren Tests bin ich dann vom mittleren aus 1-2 Felder nach oben gegangen. Also immer Dual-Kreuzsensoren.
    Objektiv ist ein 70-200/2.8 II ohne Extender.

    Hier das komplette Bild, ohne Rücksichts auf's Motiv, soll nur als Beispiel dienen:
    3_1.jpg

  2. #12

    Standard AW: Tipps gesucht - AF-Einstellung für 1D X mk II bei Reitsport

    Deine Einstellungen sind m.E. korrekt und auch die Ansätze zur individuellen Anpassung des AF sind in der Aufnahmesituation grundsätzlich sinnvoll und zielführend. Und wenn die Kamera sonst korrekt fokussiert, wovon ich ausgehe, kann das Problem eigentlich nur bei der Motivverfolgung liegen. Hast du mal kontrolliert, welches AF-Feld bei dem gezeigten Bild und den Bildern unmittelbar davor tatsächlich fokussiert hat?
    Das MUSS mit deinem Kamera/Objektiv-Setup funktionieren.
    VG
    Off
    Keep on shooting
    Off


  3. #13

    Standard AW: Tipps gesucht - AF-Einstellung für 1D X mk II bei Reitsport
    Thread-Eröffner

    Bei den Bildern davor zeigt mir DPP auch das mittlere Feld an, die Erweiterung kam also nicht zum tragen.
    Sonst funktioniert die Hinderniserkennung, z.B. wenn beim Fußball jemand durchs Bild rennt. Ist mir bis jetzt nur bei dieser speziellen Aufnahmesituation aufgefallen.

  4. #14

    Standard AW: Tipps gesucht - AF-Einstellung für 1D X mk II bei Reitsport

    Das sollte aber auch mit Liniensensoren funktionieren..

    aber ehrlich gesagt macht es schon sinn, den oberen Reiterkörper immer im fokus zu halten, also obere 4 hilfsfelder und nicht mittige. Die Cases sind hier in den unterschiedne leder wirklich manches mal nicht merkbar unterschiedlich.
    nur ein feld setzt halt voraus genau das Zielmotiv im fokus zu halten. schonmal 3d Tracking versucht, kann die 1DX II eigentlich ganz gut.

  5. #15

    Standard AW: Tipps gesucht - AF-Einstellung für 1D X mk II bei Reitsport
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    schonmal 3d Tracking versucht, kann die 1DX II eigentlich ganz gut.
    Nein, iTR hatte ich bis jetzt immer aus. Werde aber bei den nächsten Turnieren immer wieder mal mit verschiedenen Einstellungen testen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •