Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Was nützt einem ein gut kalibrierter Monitor, wenn man selber Schwächen hat?

  1. #1

    Standard Was nützt einem ein gut kalibrierter Monitor, wenn man selber Schwächen hat?
    Thread-Eröffner

    Was nützt einem eigentlich ein gut kalibrierter Monitor bei der Beurteilung von Farben für einen Bildausgabeprozess, wenn man selber visuelle Schwächen bei der Farbunterscheidung hat? Ist natürlich nicht ganz so ernst gemeint, wie es beim Lesen klingt, aber interessant wär's doch, oder?

    X-RITE z.B. hat einen "kleinen" Farnsworth-Munsell-Farbtest online, mit dem man (s)eine evtl. Farbschwäche erkennen kann.

    Was habt ihr für Werte? Ich habe gerade einen Score: 0 hingelegt. :-)

    Hier gehts zum Farnsworth-Munsell-Online-Farbtest: https://www.xrite.com/de/hue-test

    Viel Spaß beim Kästchen schieben. :-)

    Bildschirmfoto 2018-07-15 um 19.58.27.jpg

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Was nützt einem ein gut kalibrierter Monitor, wenn man selber Schwächen hat?

    Interessant. Na ja, meine Farbsehschwäche: zuerst Score 22, zweites Mal 6.

    Allerdings kann man hier vergleichen, schwierig wird's ohne Vergleich: rot-grün, rot-braun-Sehschwäche z.B. Habe ich nun die Farbe rot oder die Farbe blau, grün.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    29.05.2018
    Beiträge
    39

    Standard AW: Was nützt einem ein gut kalibrierter Monitor, wenn man selber Schwächen hat?

    Mit 52 einen Score von 0...

    Hurra ich darf weiter als Fotograf arbeiten Aber umgekehrt wird es das gleiche sein,
    was bringt der Farbtest wenn der Monitor schlecht ist? Schlechte Monitore macht es eh
    keinen Sinn zu kalibrieren.

    Grüße Andreas

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Was nützt einem ein gut kalibrierter Monitor, wenn man selber Schwächen hat?

    Hm, jetzt kann jeder dick angeben: Ich mache gleich mal weiter: Alter 69 und Score 0000. Bin richtig stolz. Aber ich muss zugeben, dass das MITTT Brille war.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Was nützt einem ein gut kalibrierter Monitor, wenn man selber Schwächen hat?

    Wahrscheinlich war es einfach zu einfach. :-)

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Was nützt einem ein gut kalibrierter Monitor, wenn man selber Schwächen hat?

    Mein Optiker hat mir gerade bei der Auslegung einer neuen Brille im 67-zigsten Lebensjahr einen beginnenden Grauen Star prognostiziert und ich mach den 0 Score in sehr kurzer Zeit. Ist der Test wirklich schwer (was ich nicht glauben kann)
    Farbtest.jpg
    Geändert von ehemaliger Benutzer (15.07.2018 um 22:29 Uhr)

  7. #7

    Standard AW: Was nützt einem ein gut kalibrierter Monitor, wenn man selber Schwächen hat?

    Hab anfang 50 nur score 2 geschafft... muss an Nikon liegen

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Was nützt einem ein gut kalibrierter Monitor, wenn man selber Schwächen hat?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Hab anfang 50 nur score 2 geschafft... muss an Nikon liegen
    2 ist aber trotz Nikon auch sehr gut. Weisst du: Score 0 ist einfach Zufall.

  9. #9
    Free-Member Avatar von cemetery
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    892

    Standard AW: Was nützt einem ein gut kalibrierter Monitor, wenn man selber Schwächen hat?

    Ich kann mich noch erinnern als ich als Teenager beim Arzt die Zahlen auf den Ishihara Farbtafeln vorlesen sollte. Ich dachte erst die wollen mich auf den Arm nehmen weil ich nur Punkte gesehen habe. Hätte der mal lieber diesen Test genommen


  10. #10

    Standard AW: Was nützt einem ein gut kalibrierter Monitor, wenn man selber Schwächen hat?

    Ich hatte 0.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •