Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sinnfreier Import bei LR6

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    153

    Standard Sinnfreier Import bei LR6
    Thread-Eröffner

    Hi, ich habe die Importordner in dieser Forem organisiert, also zu der üblichen Datumsbenennung, noch die Monate zusammengefasst, alsio "2018-01", "2018-02" etc.
    Wenn ich nu8n wie gerate importiere, schreibt mir LR den neuen Ordner mit dem Namen "2018-07-15" an eine völlig sinnlose Stelle (s.Bild)
    import lr.JPG,
    also hier die Bilder des 15.07.2018 direkt im April unmittelbar unter dem 29.04.2018.
    Woran liewgt´s ?

    Grüsse WIF

  2. #2

    Standard AW: Sinnfreier Import bei LR6

    Ich gehe davon aus, dass Du die monatsweise Sortierung manuell angelegt hast. Damit Lightroom auch in 2018-07 den Tagesordner anlegt, musst Du 2018-07 zuvor explizit auswählen.
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    153

    Standard AW: Sinnfreier Import bei LR6
    Thread-Eröffner

    Danke für die Idee, aber: Eben nicht. Ich verwende das Datumsformat, das beim Import unter "Ziel" vorgegeben ist (YYYY-MM-DD). Ich gebe dort auch keinen Ordner vor, sonst würde ich das direkt dorthin importieren.
    Dieses "Problem" taucht erst in letzter Zeit auffällig oft auf, ich bin aber noch nicht hinter ein bestimmtes "System" gekommen.
    Die monatsweise Sortierung fasse ich erst am Ende eines Monats zusammen und verschiebe die entsprechenden Tage in den "Monat" um der irren Scrollerei zu entgehen. LR scheint ja nicht in der Lage zu sein, die Ordner umgekehrt nach Datum zu sortieren, so dass der aktuelle Import oben zu stehen kommt.
    In der Rasteransicht kann ich die Bilder ja wahlweise von "A-Z" oder von "Z-A" sortieren. Bei den Ordnern geht das nicht, wäre dann analog zum Windows-Explorer.
    Hat vielleicht jemand einen "heissen Draht" zum Support ?
    Grüsse WIF

  4. #4

    Standard AW: Sinnfreier Import bei LR6

    Du kannst hier nachfragen: https://www.lightroomqueen.com/ - aber nur in Englisch.

    Es gab mal ein deutschsprachiges Forum für LR, sie haben es aber im Zuge der neuen DSGVO abgeschaltet. Mit nur 1-2 Beiträgen pro Monat war es sowieso so gut wie tot.

    Gruss

  5. #5

    Standard AW: Sinnfreier Import bei LR6

    Also grundsätzlich ist die Anordnung an der Stelle ja korrekt (mal abgesehen davon, dass es der falsche Monatsordner ist). Es handelt sich um eine normale aufsteigende Sortierung. Daher ja auch das Format JJJJ-MM-TT. Würde der Tag vorne stehen, würde unabhängig vom Monat nach diesem sortiert. Grundsätzlich kannst Du beim Import einen gewünschten Ordner problemlos auswählen und dorthin importieren. Ich mache das bei mir genau so, nur dass ich Rubriken wie "Makro", "Landschaft", usw. innerhalb des Katalogs habe. Ansonsten kannst Du über die Einstellungen im Lightroom sehr schon automatisch einen Jahres-Monats-Tages-Struktur aufbauen lassen (die Jahre liegen alle auf einer Ebene, innerhalb des jeweiligen Jahres dann die Monate und innerhalb des jeweiligen Monats die Tage - ich hoffe, das war jetzt verständlich).
    Gerade habe ich noch eine Idee: hast Du evtl. oben einen Haken bei "In Unterordner importieren" (oder so ähnlich) gesetzt?
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    153

    Standard AW: Sinnfreier Import bei LR6
    Thread-Eröffner

    nein, haken ist auch nicht gesetzt....

  7. #7

    Standard AW: Sinnfreier Import bei LR6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wif Beitrag anzeigen
    Hi, ich habe die Importordner in dieser Forem organisiert, also zu der üblichen Datumsbenennung, noch die Monate zusammengefasst, alsio "2018-01", "2018-02" etc.
    Wenn ich nu8n wie gerate importiere, schreibt mir LR den neuen Ordner mit dem Namen "2018-07-15" an eine völlig sinnlose Stelle (s.Bild)
    import lr.JPG,
    also hier die Bilder des 15.07.2018 direkt im April unmittelbar unter dem 29.04.2018.
    Woran liewgt´s ?

    Grüsse WIF
    Wenn du im Importieren-Fenster bist, und die Quelle, woher die Daten importiert werden sollen schon ausgewählt hast, dann werden schon VOR dem Mausklick auf "Importieren" auf der rechten Seite unten in leicht ausgegrauter Schrift und gleichzeitig kursiv die Ordner angezeigt, die Lightroom anlegen wird. Dort einfach kontrollieren VOR dem Klick auf Importieren - und wenns nicht paßt, den "sinnvollen" Ordner weiter oben auf der rechten Seite einstellen.

    LR6_ImportOrdner.jpg

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    153

    Standard AW: Sinnfreier Import bei LR6
    Thread-Eröffner

    Danke, das hat geholfen. Der Import im Monat April lag einfach daran, dass in der Ordnerliste auf der rechten Seite der Monat "2018-04" ausgewählt war und damit die 32 Blder dort abgelegt worden wären.
    import lr 2.JPG
    Wenn ich "2018-07" vorwähle, springt der geplante Speicherort dorthin.
    import lr 3.JPG
    Ich denke, dass das erst seit der Unterteilung in Monate so ist und dort entsprechende Ort vorgewählt werden muss.
    Das würde sich dann erübrigen, wenn es eine Rückwärtssortierung der Datumsordner geben würde, also der aktuelle Ordner als erster sichtbar wäre. Ist doch für die Bilder in der Rasteransicht gut gelöst.
    Grüsse
    wif
    Geändert von wif (17.07.2018 um 11:58 Uhr)

  9. #9

    Standard AW: Sinnfreier Import bei LR6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wif Beitrag anzeigen
    Danke, das hat geholfen. Der Import im Monat April lag einfach daran, dass in der Ordnerliste auf der rechten Seite der Monat "2018-04" ausgewählt war und damit die 32 Blder dort abgelegt worden wären.
    Siehe meinen Post .
    Viele Grüße Erik
    -----------------------------------------------
    Man sollte die Meinung der anderen respektieren, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt ...
    Hier gibt es mehr von mir zu sehen. Und hier findet Ihr meine Tischtennisfotos.

  10. #10

    Standard AW: Sinnfreier Import bei LR6

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wif Beitrag anzeigen
    Danke, das hat geholfen.
    :-) Freut mich. Gern geschehen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •