Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Tablett zur Bildersichtung gesucht

  1. #1
    Free-Member Avatar von vomAmmersee
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    118

    Standard Tablett zur Bildersichtung gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo Forum,

    im August / September geht es für 14 Tage nach Kamtschatka, Rundreise inkl. Bärenfotografie am Kurilensee.

    Mit dabei sind u. a.:

    Canon 1DX
    Canon 5DIV

    sowie je eine WD Passport Pro 3TB Wireless und ein Hyperdive UDMA3 Imagetank.

    Sicherung / Übertragung der RAW Bilder erfolgt zusätzlich zum Imagetank über einen Lexar Professional USB 3 Cardreader auf die WD Pro.

    Ich suche nun zur Sichtung der Bilder ein (Windows) Tablett, welches über einen USB3 Anschluss verfügen sollte.
    Als Displaygröße sollten 10 Zoll reichen, Stift / Touchpad sind, soweit ich weiß, recht sinnvoll
    4GB RAM sind sicherlich nicht viel heutzutage, wenn es eins mit 8GB im preislichen Rahmen geben sollte, wäre das dann doch besser.
    Dazu sollte das Tablett nicht allzuviel wiegen, max. 1000 gr. Wenn es da noch etwas mit einer Tastatur geben sollte, wäre das ganze perfekt.
    Preislich dachte ich bis an 500 €, wenn es etwas mehr werden sollte, nehm ich das zähneknirschend in Kauf

    Ankucken möchte ich die RAWs mit dem FastSone Image Viewer.

    Da die Lademöglichkeiten unterwegs recht bescheiden sind, würde ich mir auch noch eine Powerbank zulegen wollen.

    Da ich von der schieren Masse an Hardware bei Geizhals bspw. fast erschlagen werde: Hat jemand den ein oder anderen Tipp bzgl. o. g. Hardware für mich?

    Vielleicht ist mein Ansatz ja auch vollkommen falsch? Dann würde ich mich über andere Lösungsmöglichkeiten sehr freuen!

    Euch vorab vielen Dank!

  2. #2
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Tablett zur Bildersichtung gesucht

    Hallo vomAmmersee,

    zwar kein Tablet, bin aber vor einigen Tagen darauf gestossen. Könnte dafür auch interessant sein.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Tablett zur Bildersichtung gesucht

    Da könnte man endlos viel zu schreiben

    Zitat Bezug auf die Nachricht von vomAmmersee Beitrag anzeigen
    Da die Lademöglichkeiten unterwegs recht bescheiden sind, würde ich mir auch noch eine Powerbank zulegen wollen.
    Schau Dir das Dell Venue 11 Pro 7140 an. Das gibt es in großen Mengen auf dem Gebrauchtmarkt, aktuell finde ich allerdings keine günstigen Preise. Zur Orientierung: Zeitweilig war es unter 250 Euro zu haben. Es hat die Verarbeitungsqualität eines Dell-Business-Geräts, ein erträgliches Full-HD-IPS-Display, genug Leistung, um notfalls auch mal CaptureOne und Photoshop zu nutzen und akzeptiert 5V-Powerbanks als (Not-)Stromquelle.

    Alternativen wären z. B. das Lenovo Helix 2 (habe ich selbst, würde ich nicht empfehlen, die Verarbeitung ist Thinkpad-unwürdig, normale Powerbanks akzeptiert es nicht) und verschiedene Microsoft Surface Modelle. Ich würde auf Lüfterlosigkeit wert legen und was Gebrauchtes in einwandfreiem Zustand suchen.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Tablett zur Bildersichtung gesucht

    Könnte zeitlich knapp werden, aber von Microsoft wurde dieser Tage erst das 10 Zoll große Surface Go vorgestellt.
    Verfügbar allerdings erst ab 28.8.2018.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    148

    Standard AW: Tablett zur Bildersichtung gesucht

    Ich habe das Wortmann Terra 1062 mit W10. 10,8 Zoll mit 1920x1280, also 2:3, USB-Anschluss. Bin damit zufrieden.
    Gruss. Bernard

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.10.2003
    Beiträge
    506

    Standard AW: Tablett zur Bildersichtung gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von robert s. Beitrag anzeigen
    Hallo vomAmmersee,

    zwar kein Tablet, bin aber vor einigen Tagen darauf gestossen. Könnte dafür auch interessant sein.
    Zum komfortablen Sichern/Speichern gut, hat aber kein Display.
    Für den Betrieb wird Tablett mit Display also trotzdem gebraucht !
    mfG schwarzvogel

  7. #7
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Tablett zur Bildersichtung gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von schwarzvogel Beitrag anzeigen
    Zum komfortablen Sichern/Speichern gut, hat aber kein Display.
    Für den Betrieb wird Tablett mit Display also trotzdem gebraucht !
    mfG schwarzvogel
    Stimmt, muss aber nicht zwingend irgendwelche speziellen Anschlüsse haben.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    87

    Standard AW: Tablett zur Bildersichtung gesucht

    Ich habe ein Dell Venue mit Windows drauf. Vom Display absolut zu empfehlen. Die Performence ist auch ausreichend, aber mit 11 Zoll nicht grade leicht und klein.
    Da würde ich eher zu einem kleinen Notebook greifen.

  9. #9
    Free-Member Avatar von vomAmmersee
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    118

    Standard AW: Tablett zur Bildersichtung gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von robert s. Beitrag anzeigen
    Hallo vomAmmersee,

    zwar kein Tablet, bin aber vor einigen Tagen darauf gestossen. Könnte dafür auch interessant sein.
    Hallo robert,

    danke für den Input, ich habe das Teil auch auf meiner Wunschliste. Darauf wird im Nachbarforum bei Reisen oft verwiesen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Da könnte man endlos viel zu schreiben
    Hi h3,

    Das ist momentan mein "Problem"

    Ich stehe quasi ein "wenig unter Zeitdruck", denn die Reise geht am 22. August los. Ich bin spät dran, was das Tablett betrifft, ich weiß!
    Dies ist dem Umstand geschuldet, dass ich auch einge andere Ausrüstungsgegenstände recherchieren, anschauen, und erwerben musste. WD PRO, UDMA3, Rucksack, um nur einige zu nennen.
    Das Tablett ist quasi das "Letzte", was ich neben ein paar Kleinigkeiten noch gerne mit dabei hätte. Das soll jetzt keine Rechtfertigung sein, es soll nur kurz die Lage erklären.
    Da möchte ich mich mit dem Tablett vorher noch auseinandersetzen, Funktionen, etc. pp. Dann das ganze noch testen, ob es so auch funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
    Einfach den FastStone Image Viewer drauf, Platte dran, dass ist das, was ich mir vorstelle. Ob das so funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Keep it simple (für _meine_ Belange )

    Von daher möchte ich das Tablett "recht schnell" haben um mich damit auseinander setzen zu können. Hätte ich genügend Zeit, könnte ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Wobei auch da gilt: Keine Garantie, keine Rücknahme, etc.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Könnte zeitlich knapp werden, aber von Microsoft wurde dieser Tage erst das 10 Zoll große Surface Go vorgestellt.
    Verfügbar allerdings erst ab 28.8.2018.
    Hi Frank,

    das passt zeitlich leider nicht. Bin ab 22. August unterwegs. (PS: Danke für Deine Antarktisreportage, die ich sehr gerne verfolgt habe! )

    Zitat Bezug auf die Nachricht von danhiebe Beitrag anzeigen
    Ich habe das Wortmann Terra 1062 mit W10. 10,8 Zoll mit 1920x1280, also 2:3, USB-Anschluss. Bin damit zufrieden.
    Gruss. Bernard
    Hi Bernard,

    so wie ich das sehe, hat dieses Tablett "nur USB2" Anschlüsse? Oder hab ich mich verlesen? Merci Dir trotzdem!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Daniel Sun Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Dell Venue mit Windows drauf. Vom Display absolut zu empfehlen. Die Performence ist auch ausreichend, aber mit 11 Zoll nicht grade leicht und klein.
    Da würde ich eher zu einem kleinen Notebook greifen.
    Hi Daniel,

    merci auch Dir. Wie schon geschrieben, stehe ich ein wenig unter "Zeitdruck". Da will ich mir die Zeit für nehmen, um mich damit auseinander zu setzen.
    Ein kleines Notbook wäre jetzt quasi die Notfalllösung, da ich wie oben geschrieben, ein wenig Zeitdruck habe.






    Ungeachtet dessen bin ich auf dieses Tablett gestoßen:

    Lenovo Tablet 10, 64GB Flash, 4GB RAM

    Dies wäre preislich im Rahmen, mit den gewünschten Features.

    Gibt es auch mit 8 GB RAM und 128 GB Flash, eigentlich nicht sehr viel teurer.

    Würde dieses Tablett für den Anschluss der WD PRO USB3 passen?

    Euch vielen Dank!

    PS: Unter uns, ich bin nicht wirklich ein Computerfreak! Merkt man, oder?!

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    148

    Standard AW: Tablett zur Bildersichtung gesucht

    Auf meinem Wortmann Terra habe ich nebst Word und Excel, Faststone Image Viewer, Affinity Photo und DPP 4 installiert. Und alles funktioniert. Für gelegentliche Bildsichtung reicht mir das locker. Ich arbeite mit EOS 5 MkIV.
    Gruss. Bernard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •