Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: DPP - RAW Backupstrategie

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    431

    Standard AW: DPP - RAW Backupstrategie

    Hallo RobiWan,
    Es wird also mit jeder kleiner Änderung die RAW Datei verändert.
    Nein, die einzelne RAW Datei wird erst dann verändert, wenn:
    o Ein Ordner gewechselt wird,
    o DPP beendet wird
    und die dann darauf folgende Nachfrage positiv beantwortet wird ([Ja] bzw. [ja alle]).
    Dies kann man dann am Änderungsdatum der jeweiligen RAW-Datei im Explorer sehen.

    Alle Änderungen lassen sich jedoch einzelnen zurücksetzen, alle auf einmal meines Wissens nicht.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mußt Du die original RAWs auch sichern.

    P.S.: Aktuelles Handbuch unter: Digital Photo Professional – PDF -Bedienungsanleitung V4.8

  2. #12

    Standard AW: DPP - RAW Backupstrategie
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fuchtel Beitrag anzeigen
    Nein, die einzelne RAW Datei wird erst dann verändert, wenn:
    ja das hatte ich letztendlich damit gemeint (auch wenn nicht so geschrieben).
    Alle Änderungen lassen sich zur Not mit ExifTool löschen - halt entsprechende Felder aus der RAW löschen.

    Vielleicht überlege ich mir irgendeine "Technik" um nur die Änderungen mit Hilfe von ExifTool regelmäßig zu sichern.

  3. #13

    Standard AW: DPP - RAW Backupstrategie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von RobiWan Beitrag anzeigen
    Es wird also mit jeder kleiner Änderung die RAW Datei verändert.
    Die Datei wird schon geändert, die eigentlichen Bilddaten darin bleiben aber unangetastet. Zumindest habe ich das immer so verstanden. Die Änderungen werden in der, ich nenne es jetzt mal "Entwicklungstabelle" gespeichert und beim Öffnen und bzw. Konvertieren angewendet. Das eigentliche Bild mit allen aufgenommenen Bildinformationen wird nicht verändert, bzw. es gehen keine Bildinformationen verloren.

    Zu analogen Zeiten war ein archivierter Film solange er noch "brauchbar" war, immer verwendbar. Im digitaler Zeitalter laufen wir immer Gefahr, dass Dateien/Dokumente irgendwann mit aktuellen Geräten nicht mehr zu öffnen sind. Im Zweifelsfall würde ich von der bearbeiteten RAW Datei ein Bildformat exportieren und das zusätzlich archivieren. Ein Tiff oder JPEG dürfte meiner Meinung nach mit zukünftiger Hard- und Software länger editierbar oder zu öffnen sein, als eine RAW-Datein, welche mit einem doch recht speziellen RAW-Konverter bearbeitet wurde.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  4. #14

    Standard AW: DPP - RAW Backupstrategie
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Die Datei wird schon geändert, die eigentlichen Bilddaten darin bleiben aber unangetastet. Zumindest habe ich das immer so verstanden. Die Änderungen werden in der, ich nenne es jetzt mal "Entwicklungstabelle" gespeichert und beim Öffnen und bzw. Konvertieren angewendet. Das eigentliche Bild mit allen aufgenommenen Bildinformationen wird nicht verändert, bzw. es gehen keine Bildinformationen verloren.
    Das ist ja 100% richtig.
    Ich werde mir genau anschauen in welchen Feldern die Änderungen gespeichert werden und dann ggf. dazu ein Backup mir entwickeln, der z.B automatisch die Änderungen speichert wenn die Datei verändert wird.

  5. #15

    Standard AW: DPP - RAW Backupstrategie

    Dir geht also tatsächlich darum, jede "Veränderungsstufe" zu sichern und nicht darum überhaupt Zugriff auf die ursprünglichen RAW Daten zu haben?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #16

    Standard AW: DPP - RAW Backupstrategie
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Dir geht also tatsächlich darum, jede "Veränderungsstufe" zu sichern und nicht darum überhaupt Zugriff auf die ursprünglichen RAW Daten zu haben?
    Tja so genau weiß ich das noch nicht
    Bei Katalog-Software wie z.B LR macht man sich darüber keine Gedanken. Man sichert 1 Mal RAW und ist zufrieden. Dann je nach User und Aufkommen 1 Mal/ Tag Katalog und alles ist bestens. Geht quasi nicht verloren.
    Und hier wo eben diese Änderungen in RAW gespeichert werden sieht es schon etwas anders aus. Wirklich jede Veränderung zu sichern will ich eher nicht. Das wäre zu viel des Guten. Vielleicht am Anfang wenn ich da ggf. total ungeübt bei DPP bin.

    Bei der Diskussion hier wird mir aber immer mehr Klar, dass ich mir da was selbst "basteln" werde, denn immer komplettes RAW zu sichern wäre für mich quatsch und bei meiner chaotischer Arbeitsweise so wie so. Es passiert z.B dass ich nach einem Tag Ansitz und Aussortieren erst bei allen Bildern Ausschnitt festlege und im besten Fall mich ggf. um Belichtung kümmere. Dann Tage nichts und dann werden erst die wirklich sehr gute Bilder bearbeitet und dann die gute usw. Da wird etwas mit ExifTool gehen

  7. #17

    Standard AW: DPP - RAW Backupstrategie

    Ich fotografiere zu 98% JPEG. Wenn ich dann RAWs machen, sichere ich mir diese, wie jede andere Bilddatei auch, bei mir wichtigen Bilder sichere ich zusätzlich von der finalen Entwicklung ein Tiff. Wobei das auf der Annahme beruht, dass ich ein Tiff auch in fernerer Zukunft noch problemlos öffnen kann.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    30

    Standard AW: DPP - RAW Backupstrategie

    Hallo RobiWan ! Bisher habe ich die Änderungen an einem RAW-File nicht separat gespeichert. Zu Beginn eines größeren Bearbeitungsprojekts kopiere ich mir die RAW-Files in einen weiteren Ordner und bearbeite sie dort. Bislang, und ich arbeite seit einigen Jahren mit DPP, hatte ich keinerlei Probleme mit den in der RAW-Datei gespeicherten Einstellungen und habe außer dem hier schon beschrieben Dateibackup nichts Zusätzliches gemacht. Man kann meines Wissens nach die Änderungen aber separat speichern - im DPP sind das die Rezepte. I st natürlich zusätzlicher Aufwand, weil man das selbst tun muß und eher für das Kopieren der Einstellungen von einem Bild zu einem/vielen andern gedacht ist. Gruß Mathias

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: DPP - RAW Backupstrategie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    bei mir wichtigen Bilder sichere ich zusätzlich von der finalen Entwicklung ein Tiff. Wobei das auf der Annahme beruht, dass ich ein Tiff auch in fernerer Zukunft noch problemlos öffnen kann.
    Dann macht aber DNG deutlich mehr Sinn.
    Das ist genauso zukunftssicher, aber deutlich näher am Original, da bei TIFF das Demosaicing bereits unwiderruflich passiert ist.

    Ich konvertiere RAWs grundsätzlich bereits während des Import zu DNG.

  10. #20

    Standard AW: DPP - RAW Backupstrategie

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Dann macht aber DNG deutlich mehr Sinn.
    Das wäre die vermutlicher sinnvollere Alternative. Ich habe einfach auch gerne ein "fertiges Bild" im Archiv, welches direkt verwendet werden kann. Wobei ich davon ausgehe, dass ich die allermeisten Bilder nicht mehr brauche. Ich habe noch kistenweise Mittelformatdias und auch einige 4x5 Inch Dias, habe davon aber auch nie mehr etwas gebraucht.

    Es kommt natürlich auch stark darauf an, wie die fotografischen Schwerpunkte liegen. Bei sind 95% meiner Bilder nur aktuell interessant, danach brauch ich davon nur noch selten etwas.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •